Abschlagen von Gämskrickeln

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus Leute

Diesen Herbst konnte ich meine zweite Gämse erlegen. Meine erste Gämse war eine hochkapitale Geiss und wanderte zum Präperator. Deshalb stellt sich nun für mich die Frage, wie ich das Gehörn des Gämsschädels in meiner Kühltruhe abschlagen soll.

Wir haben zuhause eine Knochensäge, habe aber im Internet gesehen, dass es auch spezielle Abschlagvorrichtungen gibt. Wenn es ohne auch gut geht, werde das Gehörn freihändig mit der Knochensäge abschlagen. Sofern sinnvoll, wäre ich auch bereit die Investition für eine Abschlagvorrichtung zu tätigen. Ist eine Abschlagvorrichtung notwendig und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen. Wenn ich mir eine kaufe, dann gleich ein richtiges Profiteil, das mir viele Jahre treue Dienste leisten wird. Welche Unterschiede sind bei den Abschlagvorrichtungen zu beachten und kann ich die für alle Tierarten einsetzen? Neben Gäms- und Rehwild bejage ich auch Damm- und Rotwild.

Habe auch mal was von langer und kurzer Nase gehört. Mich interessiert, wann ihr welche Schnittführung bevorzugt und und wo man dabei durchsägen muss. Vielleicht habt ihr passende Bilder, die zeigen, wo man durchsägen muss.

Bezüglich des Präparierens der Trophäe wurde im Internet auf folgende Vorgehnsweise beschrieben:
-Schädel einfrieren und unabgeschärft abschlagen
-Weichen in kaltem Salzwasser für mehrere Tage, wobei das Salzwasser regelmässig zu wechseln ist.
-Abkochen
-Fleisch entfernen, reinigen
-Abkochen
-Bleichen
-Auf Brett montieren

Zu letzt interessiert mich, welche Befestigungsmethoden sich bei euch bewährt haben und wo ich die entsprechenden Teile zur Befestigung beziehen kann. Zudem habe ich bisher noch keine Quelle für schöne Trophäenbrettchen gefunden. Wie schauen eure aus und wo kauft ihr diese?

Weidmannsheil, gämsjäger
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hier kannst du sehen, wie du die Trophäe abschlagen musst.
Es wurde in Österreich gemacht.

23485605fn.jpg


TH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Der Schädelknochen einer Gams ist viel dünner als der eines Rehbocks und daher auch leichter zu berbeiten.

Meine Empfehlung für ein Profigerät: feingezahnte Säge vom Baumarkt.
Schnittführung wie auf den Fotos von TopHunter dargestellt.
Wer beim Abschlagen (blöde Bezeichnung) zwei linke Hände hat, muss die Schnittfläche nachträglich mit dem Bandschleifer plan schleifen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
Der Schädelknochen einer Gams ist viel dünner als der eines Rehbocks und daher auch leichter zu berbeiten.

Meine Empfehlung für ein Profigerät: feingezahnte Säge vom Baumarkt.
Schnittführung wie auf den Fotos von TopHunter dargestellt.
Wer beim Abschlagen (blöde Bezeichnung) zwei linke Hände hat, muss die Schnittfläche nachträglich mit dem Bandschleifer plan schleifen.

Ich musste feststellen, dass ich diesbzgl. ganz offensichtlich zwei linke Hände habe. Mit der (vermeintlich professionellen) Abschlagvorrichtung habe ich mir die Ohren gebrochen und mit der feinen Säge brauchte ich den Bandschleifer zwecks Nacharbeit. :help:

Folglich wandern die Gamsschädel zukünftig wieder zu einem Kollegen, der Übung hat und das für kleines Geld erledigt.

Wenn ich mich nicht massiv täusche, zeichnet er den Schnitt vor und nutzt dann eine Flex. Sehen dann aus wie unten.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich schlag sie immer kurz ab - gefällt mir so besser.
Beim auskochen und anschliessenden säubern gut aufpassen dass das Nasenbein nix abbekommt.

Anhang anzeigen 28391

Krucken klebe ich dann mit Uhu Endfest auf die Stirnzapfen auf.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Tipp von meinem Vater, heutzutage aber nicht mehr gebräuchlich (?):

Wenn die Auslage für die Trophäenschau zu hoch ist, über beide Krickerl am höchsten Punkt der Krümmung einen Bindedraht schlingen und Schädel deutlich überkochen. Wähernd des Kochens durch roarln (eindrehen?) des Bindedrahts die Krickerl zusammen ziehen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Hier kannst du sehen, wie du die Trophäe abschlagen musst.
Es wurde in Österreich gemacht.

23485605fn.jpg


TH

Das gefällt mir :thumbup:. Auch die Bretterl. Ich mag die dunklen Bretterl einfach nicht. Ich setze meine Böcke meistens auf Birkenbretterl. ( Leider keine Gamsböcke sondern Rehböcke...):sad:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Deutsche Eiche ist eine "gerechtere Holzart"..:lol:
Das Trophäenbrett/ Schild hell oder mittelbraun gebeizt ( nie dunkel ) oder bei Schnitzwerk Linde.

Bye R-M
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
AW: Abschlagen von Gamskrickerln

Deutsche Eiche ist eine "gerechtere Holzart"..:lol: ...
Nein, nein. Auf eine Eiche gehört eine Gams nicht hin. Wo Gämsen sind, gibt's keine Eichen.

Das mit der Lärche als Geweihbrettl passt schon: Beim Bauholz Schneiden mit'm Fichtenmoped vom Stock ein paar schräge Scheiben abgeschnitten und mit dem Bandschleifer aus Beitrag #3 plan gemacht. Zum Schluss gebeizt, lackiert oder geölt und fertig sind die Gamsbrettln.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.157
Die Schnittführung ist am besten bzw schönsten wie am Foto von Tophunter!
Die kurze Schnittführung ist mM hässlich und zerfällt sehr leicht.
Ich schneide mit normaler Knochensäge und arbeite meistens mit dem Bandschleifer nach, damit es ganz gerade/eben wird.
Zuerst kommt die Decke runter, dann kappen mit der Säge.
Ich montiere ohne Brett, am Schädel hinten zwei kleine Löcher und dann Schnur oder Draht.
Beim Abkochen nach ca 30 Minuten die Schläuche vorsichtig herunterdrehen, Stirnzapfenspitzen durchschneiden und innen ein Loch bohren damit das Fett auch ausgekocht wird. Ansonsten sickert es mit der Zeit durch den Kochen hinaus.
Achten dass allfällige Pechbeläge nicht heruntergekocht werden.
Wenn alles fertig gebeicht ist, die Hornschläuche wieder auf die Zapfen leimen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
AW: Abschlagen von Gamskrickerln

Aber ein Hart-Laubholz sollte es schon sein.

Stell mal Fotos ein.

Kann mir vorstellen, dass Arve auch gut ausschaut. Rundholzbrettchen mit Rinde sind etwas rustikal für unsere Wohnung. Haben viele Möbel aus Nussbaumholz. Bald werden Trophäen anderer Tierarten folgen und ich will, dass die Trophäen an der Wand zusammen ein harmonisches Bild ergeben. So gesehen ist das mit den Rundholzbrettchen eine gute Sache. Die lassen sich auch noch in 20 Jahren beschaffen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Habe den Gämsschädel im gefrorenen Zustand abgeschlagen und lasse ihn nun einweichen. Das nächste mal werde ich allerdings nur die Zahnreihen und den hinteren Schädelteil abschlagen, damit die lange Nase perfekt gelingt. Dann würde ich den Schädel ohne vorheriges Einweichen abkochen und anschliessend bleichen. in gespannt auf das Endergebnis.

Hat jemand Erfahrung mit Acezon? zu welchem Zeitpunkt und wie entfernt ihr das Gewebe und den Knorpel aus dem Schädel bei Trophäen mit langer Nase?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
672
Oben