Abschuß erledigt-- jetzt haben Sie Ruhe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Servus,
wir haben gestern den Abschußplan (110 Stk. Rehwild) erfüllt.

Mein Ziel ist stets der alte Termin 31.12., aber heuer sind wir früher dran.
Mal sehen, evtl. sitzen wir am Stefani nochmals zu Dritt an, Rehwildplan kann man ja überschießen.;-)

Ansonsten ist jetzt Ruhe. Sauen haben wir nicht und Fuchs sollte auf Wunsch der Grundeigentümer nicht bejagt werden.

Somit ist Ruhe.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Waidmannsheil.

Wir haben gestern auch erfüllt. 26St. Rehwild. Bei uns gehen aber Sauen paralell und jetzt, in der schönsten Zeit, geben wir uns Sauen/Fuxen ganz hin.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Waidmannsheil!

An einem Erbeerfeld muss ich nochmal zuschlagen um den Besitzer zu beruhigen... sonst bei uns auch Ruhe!

Aber ehrlich gesagt... ohne Sau- und Fuchsansitz bei Schnee wäre ich traurig. Ich finde es zu stimmungsvoll um drauf verzichten zu mögen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus,
wir haben gestern den Abschußplan (110 Stk. Rehwild) erfüllt.

Mein Ziel ist stets der alte Termin 31.12., aber heuer sind wir früher dran.
Mal sehen, evtl. sitzen wir am Stefani nochmals zu Dritt an, Rehwildplan kann man ja überschießen.;-)

Ansonsten ist jetzt Ruhe. Sauen haben wir nicht und Fuchs sollte auf Wunsch der Grundeigentümer nicht bejagt werden.

Somit ist Ruhe.

Robert

Servus, kräftiges Weidmannsheil. Eine Menge Freude aber auch unendlich viel Arbeit liegt somit hinter Dir. Der frühe Schnee in diesem Jahr hat sicherlich gut geholfen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Aber ehrlich gesagt... ohne Sau- und Fuchsansitz bei Schnee wäre ich traurig. Ich finde es zu stimmungsvoll um drauf verzichten zu mögen :wink:

Auf Sauansitz kann ich aufgrund der damit einhergehenden Wildschäden gerne verzichten. Auch wenn einige Reviernachbarn es nicht erwarten können und mit jeglichen illegalen Methoden versuchen das Schwarzwild anzulocken.:evil:

Und für den stimmungsvollen Fuchansitz bei Schnee und Mond findet sich bei fast 1000ha schon eine Ecke. Muss ja nicht in Dorfrandlage, vor dem nächsten Bauernhof sein.:p

@Forest
klar, der frühe Schnee war prima, wie bei Dir halt sicher auch, so weit sind wir ja nicht entfernt.:)

Robert
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
naja... sie sind halt da, die Sauen. Locken tut hier niemand, eher scharf bejagen. Der Aufwand ist bei uns auch größer wie der Erfolg, wir sind kein Saueneldorado ;)

Ich hatte das mit dem Fuchs so gelesen, als ob nirgends Fuchs bejagt werden darf... aber so klingt es besser ;)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wir hatten unsere 100% bereits Mitte Oktober (2017 am 20.9.). Aktuell dürfen wir noch ein Kitz, dann sind auch die +20% erfüllt. Wir haben aber auch nur 22 Stücke aufm Plan (230ha). Füchse dürfen wir auch nicht (Vorgabe lt. Begehungsschein), Sauen ist nicht so einfach, da wir keine Feldflächen haben, die Mast fehlt und auch nicht kirren dürfen. Würden aber auch nicht Kirren, auch wenn wir dürften.

Nach meiner Einschätzung wäre hier auch 30 bis 35 Stücke nachhaltig möglich, aber wir schießen schon das 3fache wie die Nachbarn je 100ha.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Wir hatten unsere 100% bereits Mitte Oktober (2017 am 20.9.). Aktuell dürfen wir noch ein Kitz, dann sind auch die +20% erfüllt. Wir haben aber auch nur 22 Stücke aufm Plan (230ha). Füchse dürfen wir auch nicht (Vorgabe lt. Begehungsschein), Sauen ist nicht so einfach, da wir keine Feldflächen haben, die Mast fehlt und auch nicht kirren dürfen. Würden aber auch nicht Kirren, auch wenn wir dürften.

Nach meiner Einschätzung wäre hier auch 30 bis 35 Stücke nachhaltig möglich, aber wir schießen schon das 3fache wie die Nachbarn je 100ha.

22 bis 35 = Nachhaltig auf 230ha :help::no:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
22 bis 35 = Nachhaltig auf 230ha :help::no:

Ich bin neulich nachts bei Schnee und Mond an nem Acker unmittelbar an der Grenze vorbei gefahren. Da standen 40 Rehe drauf. Da waren zwar auch welche von den Angrenzern bei, aber bei uns haben zu dem Zeitpunkt schon 24 Stücke gefehlt. Von daher: Ja ich halte bis zu 35 Stücke in diesem Revier über mehrere Jahre für möglich. Wenn Du Mitte Oktober mit dem Abschuss im Prinzip durch bist, ist die Hälfte davon danach auch nicht wirklich schwierig zu bringen. Dazu bräucht ich nicht mal ne Drückjagd. Vorletzten Sonntag hab ich zwischen acht und neun Uhr 11 Rehe auf Schussdistanz vorgehabt (Pirsch im Schneehemd). 3 bis 4 Rehe wären ein leichtes gewesen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Aber ehrlich gesagt... ohne Sau- und Fuchsansitz bei Schnee wäre ich traurig. Ich finde es zu stimmungsvoll um drauf verzichten zu mögen ;)

So dürfte es JEDEM Jäger gehen und dann kommt es darauf an, wie diszipliniert man ist und wie viel wildbiologisches Fachwissen und Mitgefühl für die Bedürfnisse der feilebenden Tiere man entgegen seinen persönlichen Jagdgelüsten aufbringen kann!

Als Kompromiss könnte ich mir eine weitere Jagdausübung an "unproblematischen" Revierteilen vorstellen, z. B. im Feld, wo man kein wiederkäuendes Schalenwild bei seinem natürlichen Äsungsrhythmus stört und damit in den Wald zum Verbeißen und Schälen zurückdrängt. Wer es schafft, ab Januar bis Mai eine vollständige Jagdruhe zu halten, tut jedenfalls sich selbst und dem Wild einen Riesengefallen!

(wir sind hier, wie alle Jahre zuvor, dank Intervalljagd auch schon bei knapp über 100% des Rehwildabschussplans)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Diplomwaldschrat

Wir sind Jäger die Hege und Pflege auf ihrer Fahne stehen haben, keine Schädlingsbekämpfer.
Wenn der Verbiss in Ordnung ist, warum soll man dann mehr Rehe schießen als der Abschussplan vorgibt. Wir bewirtschaften das Wild, n a c h h a l t i g.

Ich gehe davon aus, das dein Nick deine berufliche Laufbahn in der Forstwirtschaft widerspiegelt. Sollte dem so sein, kannst Du eigentlich Du nichts dafür, da Du für Jahre im Studium von Morgens bis Abends nur Märchen vom "bösen Knospenbeisser" als Gehirnwäsche gebetsmühlenartig eingetrichtert bekamst. Das unterscheidet den Jäger vom Förster. Wir sehen das Geschöpf und keine Horrorvision. Sollte deine fundierte Aussage nicht auf dem forstwirtschaftlichem Studium stammen, dann weiß ich auch nicht wo Du diesen Schmarrn her hast.
In diesem Sinne, Wald vor Wild.
Horrido
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
@Diplomwaldschrat

Wir sind Jäger die Hege und Pflege auf ihrer Fahne stehen haben, keine Schädlingsbekämpfer.
Wenn der Verbiss in Ordnung ist, warum soll man dann mehr Rehe schießen als der Abschussplan vorgibt. Wir bewirtschaften das Wild, n a c h h a l t i g.

Ich gehe davon aus, das dein Nick deine berufliche Laufbahn in der Forstwirtschaft widerspiegelt. Sollte dem so sein, kannst Du eigentlich Du nichts dafür, da Du für Jahre im Studium von Morgens bis Abends nur Märchen vom "bösen Knospenbeisser" als Gehirnwäsche gebetsmühlenartig eingetrichtert bekamst. Das unterscheidet den Jäger vom Förster. Wir sehen das Geschöpf und keine Horrorvision. Sollte deine fundierte Aussage nicht auf dem forstwirtschaftlichem Studium stammen, dann weiß ich auch nicht wo Du diesen Schmarrn her hast.
In diesem Sinne, Wald vor Wild.
Horrido

Lieber Kanzelschläfer!

Deine Dislikes für mich die letzten Tage über diverse Faden hinweg vermitteln mir, dass Du offensichtlich ein Problem mit mir hast.

Zur "Hege und Pflege auf Deiner Fahne": Du verkennst die Situation in dem von mir bejagten Revier. Seit Jahren erhöhen wir den Abschuss und seit Jahren kann ich nicht erkennen, dass das Rehwild davon in irgend einer Form weniger wird, ergo, wir schöpfen bislang den Abschuss nicht ansatzweise ab.
Dazu liegen die Wildpretgewichte im unterirdischen Bereich: Kitze - egal ob im September oder Dezember erlegt, liegen bei 7 bis 8,5kg. Ausreißer nach unten gibt es öfters, Ausreißer nach oben in den letzten beiden Jahren vereinzelt. Geißen hier wiegen im Schnitt zwischen 11,5 und 13 kg. Von fünf relativ unselektiert erlegten Geißen haben garantiert 3 keine Schneidezähne mehr im Maul.
Schmalrehe und Geißen, die ich in den letzten Jahren im Dezember/Januar erlegt habe, konnt ich durchweg an die Hünd verfüttern. Bislang hatten die alle Dasselfliegen vom Trägeransatz bis über die Keulen. Im Oktober sind die Larven zwar auch schon da, aber zumindest noch so klein, dass der Rücken nicht vereitert ist.

Du kannst also weiterhin an Deiner Kritik und den :thumbdown: für meine Posts festhalten, aber ehrlich gesagt, ist mir das Wurscht, ob so ein Hochsitzträumer irgendwelche bedenken hat. Ich mach eh das, was ich für richtig halte.

Wenn man mich ließe (bin nur Begehungsscheininhaber, nicht Jagdherr) würde ich mindestens drei Jahre lang JEDES Kitz, JEDES Schmalreh und JEDE Geiß (deren Kitze ich zuvor erlegt hab) der Wildbahn entnehmen und den Bestand mal deutlich absenken. Und das hat absolut garnix mit Verbiss zu tun, da geht es mir einzig und allein darum einen gesunden Rehwildbestand aufzubauen. Wenn die Nachbarn ein wenig Hirn hätten, würden sie dabei mitmachen, denn sie haben das selbe Problem mit den Dasselfliegen. Aber da laufen überwiegend die selben Lodenjockel rum, wie Du mir einer zu sein scheinst.


Nochwas: Ich bezeichne mich nicht als Schädlingsbekämpfer. Wenn ich mir da so meine Nachbarn anhöre, wenn die über die Sauen sprechen, kommen mir da so meine Zweifel, ob die die Sache ähnlich sehen...

Ach ja: "Rehwildbewirtschaftung nachhaltig": Der Rehwildbestand wird von den allermeisten weit unterschätzt. Demzufolge wird auch der Zuwachs weit unterschätzt. Nachhaltig bedeutet, dass man nicht mehr abschöpft, als nachwächst. Das tun die wenigsten Privatjagden. Selbst beim Staat, wo ja nach Ansicht vieler Privaten "Alle Reh tot geschossen werden", brechen die Abschusszahlen abgesehen von Schwankungen im hohen Bereich nicht ein. Aber genau das müsste ja passieren, wenn die deutlich über dem Zuwachs schießen und die Privaten außenrum "ihren" Zuwachs abschöpfen (weil die jagen ja nachhaltig...!) Merkst Du was???
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
An meiner Meinung hat sich nach deinem Post einiges geändert.

Du scheinst ein Meister des Jägerlateins zu sein.

PS:
deinen Beitrag zur ASP empfinde ich als absolute Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
843
Oben