Abschussprämie für Schwarzwild

Gebt ihr eine Abschussprämie für Schwarzwild an die Schützen weiter?

  • Ja, kommplett

    Stimmen: 6 6,3%
  • Ja, aber nur anteilig

    Stimmen: 8 8,3%
  • Nein, die bleibt im Revier

    Stimmen: 24 25,0%
  • Es gibt hier leider keine Prämie

    Stimmen: 58 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
@jaegermichel
Ist es nicht so, dass der verlässliche, stets 24/7 einsatzbereite, Wildschaden verhindernde, gut zahlende und sich um alles kümmernde BGS-Inhaber dem Jagdherrn erst eine entspannte Pacht ermöglicht?

Den findest du so oft wie den Großzügigen, Vorurteilsfreien und tiefenenspannten Pächter

Jetzt mal für mich als Interesse, gibt es bei den Prämien eine Deckelung oder könnt ich mir da richtig Summen zusammen schießen?!
Es wurde ja berichtet das in Bayern bis zu 100€ pro Schwarzkittel gezahlt wird :oops:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Westwood

In manchen Landkreisen in Bayern sind es 100€, bei mir aktuell und momentan noch zeitlich begrenzt 70€ pro Sau. Letztes Jahr hätte das für unser Revier eine richtig gute Summe bedeutet, heuer sind nicht viele Sauen da.

Mit meinen Mitjägern ist nichts anderes ausgemacht, also gehören die Prämien erst mal mir. Einen Teil davon werde/würde ich in einen Umschlag mit der Aufschrift "für Wildschaden" tun und weit hinten in den Tresor schieben. Der Rest kommt/käme in die Jagdkasse (für Reparaturen von Hochsitzen usw.). Wenn das dann alles meiner Meinung nach passt ist es doch selbstverständlich, dass meine beiden Mitjäger zum Ende des Jagdjahres etwas bekommen würden für ihre Hilfe bei der Erwirtschaftung der Prämien. Wie schon mal weiter oben geschrieben - das verstehe ich unter "miteinander jagen"...

Gruß

Michel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hab gerade für 500,-- Forstbaumschulpflanzen bestellt zur Wildtiergerechten Bepflanzung einer größeren Fläche am Rand unseres Reviers, auf dem Hof meines Mitpächters stehen, verpackt auf 2 Paletten, 2 neue Betonrohrfallen, das sind alles so Pöstchen, die BGS-Inhaber nicht auf der Rechnung haben.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
@Westwood

In manchen Landkreisen in Bayern sind es 100€, bei mir aktuell und momentan noch zeitlich begrenzt 70€ pro Sau. Letztes Jahr hätte das für unser Revier eine richtig gute Summe bedeutet, heuer sind nicht viele Sauen da.

Mit meinen Mitjägern ist nichts anderes ausgemacht, also gehören die Prämien erst mal mir. Einen Teil davon werde/würde ich in einen Umschlag mit der Aufschrift "für Wildschaden" tun und weit hinten in den Tresor schieben. Der Rest kommt/käme in die Jagdkasse (für Reparaturen von Hochsitzen usw.). Wenn das dann alles meiner Meinung nach passt ist es doch selbstverständlich, dass meine beiden Mitjäger zum Ende des Jagdjahres etwas bekommen würden für ihre Hilfe bei der Erwirtschaftung der Prämien. Wie schon mal weiter oben geschrieben - das verstehe ich unter "miteinander jagen"...

Gruß

Michel

Ja gut das sind dann ja je nachdem schon sportliche Summen :oops:
Aber wie du schon schreibst, wenn man zusammen Jagd findet man auch da eine Lösung für.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Westwood

Ja, da kann schon was zusammen kommen. Aber wenn viele Sauen geschossen werden bedeutet das ja im Normalfall auch mehr Ärger (=Schaden, den man bezahlen muss) mit ihnen.

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich bin kein Pächter, also habe ich nicht abgestimmt. Als Begeher würde ich aber keinen Anspruch darauf erheben.

Wmh
Flo

Sehe ich auch so, der Pächter hat den Hut auf und lässt mich bei sich jagen, klar leiste ich meinen Beitrag, aber das steht in keiner Relation zu seinem Einsatz. Da würde ich mich eher freuen wenn er ein paar Euro einsparen kann, der nächste Schaden kommt bestimmt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Den findest du so oft wie den Großzügigen, Vorurteilsfreien und tiefenenspannten Pächter

Jetzt mal für mich als Interesse, gibt es bei den Prämien eine Deckelung oder könnt ich mir da richtig Summen zusammen schießen?!
Es wurde ja berichtet das in Bayern bis zu 100€ pro Schwarzkittel gezahlt wird :oops:
Sehr sehr unterschiedlich.
Bei uns wüsste ich es nicht, das es gedeckelt ist.

Allerdings bekommen wir erst die Prämie, wenn wir mehr Sauen als 2015/16 erlegt haben und auch nur für die mehr erlegten.

Bsp.
2015/16 10 Sauen erlegt 2019/20 14 Sauen erlegt--> 4x50€ Prämie.

Wenn nur 10 oder weniger Sauen erlegt werden, gibt es 0.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Weil? Wenn der Beständer die Prämie haben möchte, muss er halt selber was erlegen.

Es gab übrigens in BB eine Prämie wenn eine höhere Strecke erzielt wurde als in einem Referenzjahr. Das bekommt auf Antrag der Pächter/JAB.

Wir reden hier aber doch eigentlich über die Pürzelprämie die gezahlt wird wenn der Pürzel, Antrag, Trichinprobe und jetzt auch Blutprobe abgegeben wird.

Also wer sich um alles kümmert und dann eine andere Kntnr angibt ist selber schuld.

Eigentlich sollte die Prämie an den Erleger für das Erlegen gezahlt werden und nicht an den mit den größten Geldsack.

Ich als Geldsack würde dich sofort und nicht erst zum 1.4. aus dem Revier lüften.
Schon aus Prinzip, mit solchen Leuten verbringe ich nicht meine Freizeit und beteilige sie nicht an dem was 30 Jahre aufgebaut wurde.
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Gibt es die Abschussprämie weiterhin (in Bayern)?
Finde nur Infos zum Jagdjahr 2020/21.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
meines Wissens gibt es die Prämie noch, aber bei uns muss der Tierkörper verworfen werden mit Nachweis in einer Tierkörperverwertung.
Bei Vermarktung des Wildpret´s gibt es nichts.
So zumindest bei uns.
Gruß, Walter
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Servus beinand,
meines Wissens gibt es die Prämie noch, aber bei uns muss der Tierkörper verworfen werden mit Nachweis in einer Tierkörperverwertung.
Bei Vermarktung des Wildpret´s gibt es nichts.
So zumindest bei uns.
Gruß, Walter
Das bezieht sich aber wohl auf radioaktiv belastetes Schwarzwild?!
Ich meinte die ASP-Abschussprämie.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus 8mmMauser,
ist schon eine Art ASP-Prämie. Wenn das erlegte Stück sofort verworfen, ohne Bq-Messung,
oder Trichienen bekommen die Jagdpächter bei uns 100,00 € + 30,00 € für nachgewiesene Entsorgung. Es muss entsorgt werden.
Bei zu hohem Bq-Wert gilt das auch oder bei Trichienen.
Gruß, Walter
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
@Jagabua20014 "
Wenn das erlegte Stück sofort verworfen, ohne Bq-Messung,
oder Trichienen bekommen die Jagdpächter bei uns 100,00 € + 30,00 € für nachgewiesene Entsorgung. Es muss entsorgt werden."

GGf. stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber ihr verwerft nicht einfach Sauen, die ihr geschossen habt, oder? Die werden dann aufgrund bedenklicher Merkmale oder so was in der Art verworfen?
Peter
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Jagdpeter,
leider gibt es Kameraden, die das erlegte Stück unaufgebrochen anliefern mit der Mutmassung, dass der Bq-Wert überschritten sein wird. Man muss aber dazu sagen, dass seit Mitte November bei mir alle erlegten Frischlinge und Überläufer /5 Stück) zwischen 900 und 1200 Bq waren.
Gruß, Walter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
517
Oben