Abschussprämie für Schwarzwild

Gebt ihr eine Abschussprämie für Schwarzwild an die Schützen weiter?

  • Ja, kommplett

    Stimmen: 6 6,3%
  • Ja, aber nur anteilig

    Stimmen: 8 8,3%
  • Nein, die bleibt im Revier

    Stimmen: 24 25,0%
  • Es gibt hier leider keine Prämie

    Stimmen: 58 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hallo zusammen,

ich weiß, ist noch etwas früh, aber mich würde mal interessieren, wie es in anderen Revieren gehandhabt wird, in denen es ASP-bedingt eine Abschussprämie für Schwarzwild gibt. Gebt ihr die Prämie an die Schützen weiter?

Ich weiß, theoretisch stehen sie dem Revier zu. Aber praktisch? Oder wird das Geld geteilt?

Es wird warhscheinlich beide Extreme und alles in der Mitte geben, daher auch eine Umfrage, um einen Überblick zu bekommen.

Gruß, Phantom89
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wir bejagen eine bundeseigene Fläche (DBU) als Pirschberirkler. Wir bekommen keine Prämie ausgeschüttet und ich glaube, die Verantwortlichen reichen auch keinen Antrag zur Auszahlung ein, obwohl wir es gerne hätten. Soweit ich weiß, beabtragt die BaySF die Prämie für ihre Pirschbezirkler und zahlt die auch aus. Für unentgeltliche Gäste auf Drückjagden weiß ich nicht, ob die ausgeschüttet wird. Forstpersonal ("zur Jagdausübung verpflichtet") kann in Bayern m.W. nicht beantragt werden.

Auf "privaten Drückjagden" wird das wohl mit in die Kasse der Jagdeinnahmen fließen und nicht an die Erleger ausgeschüttet. Ich bin mal gespannt, ob die Jagdgenossenschaften aufgrund der Prämie höhere Jagdpachterlöse realisieren können/werden...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Entscheidet dann wohl jeder FB selbst...;)
Vor zwei Jahren hab ich von einem FB ne Prämie bekommen, vom anderen nicht. Ich kauf aber bei beiden gelegentlich Wild, deswegen haben sie wohl auch meine Kontonummer...
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ja dann entscheidet wohl jeder FB selbst und ich hatte ich wohl bei beiden FB Pech :poop:
Wild übernehme ich auch immer gerne. Die Preise sind sehr fair ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wir bekommen nach einem etwas umständlichem System mit Glück eine Prämie für jedes Stück, welches mehr als im Jagdjahr 2015/16 erlegt wurde. Werden weniger erlegt, gibt es 0.

Die Prämie bleibt im Revier.
Meine JJ bekommen bei 5 Sauen einen zusätzlichen Bock frei und können SW für 1€ pro kg übernehmen, wenn sie wollen.

Die Jagdgenossen haben natürlich auch schon Ansprüche erhoben... das konnten wir aber erstmal abwenden.
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Wir bekommen nach einem etwas umständlichem System mit Glück eine Prämie für jedes Stück, welches mehr als im Jagdjahr 2015/16 erlegt wurde. Werden weniger erlegt, gibt es 0.

Die Prämie bleibt im Revier.
Meine JJ bekommen bei 5 Sauen einen zusätzlichen Bock frei und können SW für 1€ pro kg übernehmen, wenn sie wollen.

Die Jagdgenossen haben natürlich auch schon Ansprüche erhoben... das konnten wir aber erstmal abwenden.

Wie die Jagdgenossen haben Ansprüche erhoben!!! Die sollen endlich noch 10,00 € die Stunde dazu zahlen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir beantragen nichts.
1.sind in diesem Jahr weniger Sauen bei uns, als in anderen jahren und dann brauche ich als Nachweis für die LWK Wildursprungsscheine, gibt es bei uns nicht, oder Trichinenschaubescheinigung, die Frischlinge die wir im Mai/Juni auf den Rüben schießen, verwerte ich nicht, da sie um 5 kg aufgebrochen haben, Trichinenschau kostet 10,50 Stück.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Die Jagdgenossen haben natürlich auch schon Ansprüche erhoben...

Moin,

ab hier wird es interessant. Mit welcher Begründung haben denn die Jagdgenossen da Ansprüche erhoben? Was haben die denn beigetragen, daß die prämienfähigen Stücke zur Strecke gekommen sind? Wird im Gegenzug auf Wildschadenersatz verzichtet?

Fragen über Fragen... Aber wenn Münzengeklimper zu hören...

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Moin,

ab hier wird es interessant. Mit welcher Begründung haben denn die Jagdgenossen da Ansprüche erhoben? Was haben die denn beigetragen, daß die prämienfähigen Stücke zur Strecke gekommen sind? Wird im Gegenzug auf Wildschadenersatz verzichtet?

Fragen über Fragen... Aber wenn Münzengeklimper zu hören...

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Begründung: mehr Einnahmen (was nicht stimmt, da die Wildpreise deutlich gefallen sind in den letzten Jahren)
Beigetragen: nix
Wildschaden: in voller Höhe, aber sehr tolerant
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Entscheidet dann wohl jeder FB selbst...;)
Vor zwei Jahren hab ich von einem FB ne Prämie bekommen, vom anderen nicht. Ich kauf aber bei beiden gelegentlich Wild, deswegen haben sie wohl auch meine Kontonummer...
Der Betrieb, in dem ich meinen PB habe, gibt die Prämie an die PBler weiter. Mußt dem RL aber extra die Kontonummer mitteilen, scheint andere Wege zu gehen als der Wildverkauf.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.659
Ich lasse die 25€/Sau (TH) bei unserem notleidenden Staat. Wenn ich sehe welcher Aufwand an
Bürokratie und "umfangreicher Kontrolle" da getrieben wird bin ich mittlerweile der Meinung,
das die Übernahme der Kosten für die Trichinenschau für alle beteiligten Seiten der günstigere
Weg wäre.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Beim Staat bleibt das Geld definitiv nicht, wer weiß was sonst für ein Blödsinn passiert. Bei uns ist mittlerweile ein schönes 4-stelliges Sümmchen zusammengekommen, darauf verzichte ich definitiv nicht. Ok, bei uns sind es auch 100 Euro pro Sau.

Meine Tendenz geht eher dazu, es komplett den Erlegern zu geben.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Beim Staat bleibt das Geld definitiv nicht, wer weiß was sonst für ein Blödsinn passiert. Bei uns ist mittlerweile ein schönes 4-stelliges Sümmchen zusammengekommen, darauf verzichte ich definitiv nicht. Ok, bei uns sind es auch 100 Euro pro Sau.

Meine Tendenz geht eher dazu, es komplett den Erlegern zu geben.

Das finde ich einen fairen Ansatz von Dir. Das spiegelt eine Wertschätzung deinerseits wieder und motiviert.
Hier bei uns im mittleren Süd-Westen gibt es keine Prämie für das Schwarzwild. Wir sind froh, dass mittlerweile die Trichinenprobe vom Landratsamt getragen wird. Andererseits lassen sich hohe Wildbretpreise erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wegen den Vorderungen der Jagdgenossen:
Ich mach da mal ne einfache Rechnung auf: Lass in einer Jagd von 300ha den Pächter mal 4€/ha Pacht und nen Deckel von 1000€ Schaden zahlen, dann bist Du bei 2200€/Jahr (das ist nicht unrealistisch). Der schießt 20 Sauen sind bei uns (100€/Stück) schon 2000€ (das ist ebenfalls realistisch, teilweise auch mehr) zzgl. dem Wildpret. Zzgl. dem Rehwildwildpret.
Rechnen können die Bauern auch. Und keiner sieht ein, dass man die Jäger bezahlen muss fürs Jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
760
Oben