Absehen bewegt sich

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das Absehen wackelt nicht, wie oft noch.:rolleyes:
Das ist konstruktiv unmöglich.
Es ist ein Bildeindruck, wenn man am Okular wackelt. Wer tut denn das?
Wahrscheinlich wackelt es deswegen weil da jemand ständig an dem Feingewinde herumdrückt.

Deine Abweichung im Kollimator ist der konstruktuive Müll der 2.BE. da wirds immer Abweichungen geben. Bei den alten Dingern mehr, als bei neuen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Wie oft denn noch das ich genau das gesagt habe! Liesst Du auch mal genau? Schau zwei post weiter oben. Das ist ja unglaublich, Aber immerhin hab ich Dich jetzt so weit weichgeklopft das du zu gibst das es der Bildeindruck ist! Da Du aber immer das letzte Wort haben musst verzichte ich auf weiteres
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ja wie oft noch, die Reparatur war überflüssig, jetzt wackelt das erneuerte Gewinde eben weniger.
Ich hab noch nie am Okular gewackelt, wozu auch? Bei meinen Gläsern wackelt da auch nix obwohl manche schon 20 Jahre alt, eben kein
Edelschrott ist das richtige Wort dafür☝

Jungjäger, :rolleyes: beschäftigt euch mehr mit dem treffen, als mit dem wackeln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ja wie oft noch, die Reparatur war überflüssig, jetzt wackelt das erneuerte Gewinde eben weniger.
Ich hab noch nie am Okular gewackelt, wozu auch? Bei meinen Gläsern wackelt da auch nix obwohl manche schon 20 Jahre alt, eben kein
Warum nicht einsenden, um sich sicher zu sein???? Wo liegt da dein persönliches Problem . . .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Warum nicht. ich habe nix dagegen, warum auch?
Nur die konstruktiven Zusammenhänge in einem Glas sollte man eben kennen, bevor man hier eine Welle schiebt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Das Absehen wackelt nicht, wie oft noch.:rolleyes:
Das ist konstruktiv unmöglich.
Es ist ein Bildeindruck, wenn man am Okular wackelt. Wer tut denn das?
Belehrungsresistent oder Detailverliebt!

Wenn man am Okular wackelt springt "optisch" sichtbar das Absehen auf einen anderen Zielpunkt. Ob sich das Absehen selbst bewegt oder nicht tut erstmal nix zur Sache weil der Optische Eindruck das halt so wiederspiegelt. Eine Treffpunktverlagererung wird da sein wenn man das Worst-Case mal ausprobiert. Es ist sicherlich eine Art Parallaxeproblem durch die etwas gekippte Okularlinse.

Ich hatte das auch getestet auf ca. 30m wo diese ZF ja nicht gerade parallaxefrei sind und daher der Effekt größer ist.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Das ist eine Annahme von dir. Das würde bedeuten man kann nicht auf 300m mit einem Glas treffen, das nur auf 100m Parallaxefrei ist...

Ansonsten kann ich mittlerweile nur Füxlein zustimmen.

Waffe einspannen. Absehen steht auf Zielmitte. Ein Auslösen des Schusses würde die Mitte treffen.
Stattdessen aber drückt man das Okularfocusrad zur Seite.. Absehen steht nicht auf Zielmitte. Man muss die Waffe bewegen um wieder auf Zielmitte zu kommen. Ein Schuss wird dann nicht die Mitte treffen oder ?

Ich habe schon mehrfach auf 300m mit einen 2.5x10 S&B das nur auf 100m Parallaxefrei ist, getroffen. Man versucht dann genau mittig durchs ZF zu schauen. Schaut man am Rand durch, wird man auch nicht so gut treffen.

Cast: Warum gibt es Parallaxeverstellung ? Richtig.. damit beim schiefen durchgucken auf die gewünschte Entfernung solche Fehler nicht passieren. Und genau mit der Okularverkippung "guckst" du halt (ggf. extrem) schief durch. Nicht mehr und nicht weniger. Auch du kannst die Physik und Optik nicht neu erfinden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Man muss die Waffe bewegen um wieder auf Zielmitte zu kommen. Ein Schuss wird dann nicht die Mitte treffen oder ?

Das heißt du musst bewusst mit einer Hand das Okular zur Seite drücken, damit der Effekt auftritt.
Merkwürdige Art zu schießen.
Ich weiß jetzt warum mir Zeiss nicht ins Haus kommt.
Schrott.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Das heißt du musst bewusst mit einer Hand das Okular zur Seite drücken, damit der Effekt auftritt.
Merkwürdige Art zu schießen.
Ich weiß jetzt warum mir Zeiss nicht ins Haus kommt.
Schrott.
Bewußt hier ja nur um den Effekt zu demonstrieren. Aber ich habe keine Ahnung ob das durch das drehen des Okulars auch entsteht. Selber habe ich meist Swaro und kein Probleme mit sowas.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Gib es auf, er will immer das letzte Wort haben, er lebt in seiner Welt. Auf die Idee das er ein ZF zusammen mit seiner Frau benutzt und deshalb öfters am Dioptrien gedreht wird kommt er nicht weil er vermutlich keine hat...die auch jagd. Ausserdem muss man zwischen Tag und Nachtjagd auch am Dioptrien verstellen da die Pupille dann anders ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
812
Oben