Absehen hat "Flecken"

Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen!

ich habe an meinem "Hubertus Super" 6x42 (denke von Schmidt & Bender) ein Problem mit dem Absehen.

Am Absehen sind "Flecken":


Anhang anzeigen 8999

Weiß jemand wie sich das Beheben lässt und wie viel so etwas ca. kostet?

Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Allerdings...hatte ich bei meinem Docter 8x56 auch gehabt...Dichtring...Reparatur hätte bei meinem Docter so etwa 500,- bis 700,- gekostet.

Meine Empfehlung (ich weiß, viele werden ne andere haben und das ist auch gut so, darum geht's hier aber nicht, also keine Diskussion starten!) leg nochmal 300,- bis 450,- drauf und kauf dir nen Meopta 3-12x56LP
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie alt ist das Glas?
Bei wem gekauft?
Was hat es gekostet?
Ist es von S+B?
Geht es um die "Fremdkörper" an den Absehen-Fäden und Balken?.
Glas- oder Drahtabsehen.
Kaffeesatzleserei: Könnte von der Innenlackierung kommen

Sowas haben früher die Büma beseitigt, wenn sie ein Stahlglas brünierten.
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Ich habe das Glas von Privat gekauft, müsste schon ziemlich alt sein könnte laut Forum und anderer Internet Recherche von S & B sein.
Was für eine Art Absehen das Glas hat kann ich nicht sagen.

Ja, es geht um die Fremdkörper am Absehen.
 
A

anonym

Guest
Also mich würde das überhaupt nicht stören.

Die Flecken auf den Balken sind uninteressant, eventuell ist der winzige Fleck links am Fadenkreuz beim zielen sichtbar. Ich glaube aber eher nicht, denn man konzentriert sich ja auf díe Zielmitte und da ist so ein winziger Fleck abseits doch völlig egal. Könne genausogut ein Käfer sein, der auf dem Fell des Hirschen sitzt.

"Reparieren" zahlt sich bei einem 6x42 wohl nicht aus.

Welche Montage hast Du ?
Wenn es eine SEM ist, ist ein Wechsel des ZF teuer.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Die Gefahr ist es doch eigentlich (und das sollte er prüfen lassen) ob bei der Dichtung nicht nen "Fehler" vorliegt...wenn Schmutz eindringen kann...dann schafft es auch die Feuchtigkeit...dann beschlägt bzw soger gefriert es von innen und du schaust wie durch Milchglas...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 9006Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Drahtabsehen,
an dem sich Fremdkörper angelagert haben.
Diese Teilchen stammen ebenso wahrscheinlich nicht von außen sondern von innen.
Eine "Vollreinigung" ist daher eher nicht erforderlich.
Ob das trübe Bild vom Knipsen kommt, lässt sich nicht sagen.
Ansonsten: Absehen ausbauen (lassen), "abblasen" wieder einbauen und feddisch.
Natürlich wieder einschießen ;-)
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Danke für die Antworten und PN schon mal!

Werde mich morgen mal weiter informieren wer das machen kann.

Das Trübe ist übrigens Nebel gewesen.

Schönen Sonntag noch und Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
676
Oben