Absehen Kahles CBX

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Von der Punktmitte bis zum Anfang des unteren Fadens sind es 5 cm/ 100 m.
Von 200 bis 250 m ziele ich nicht mit dem Punkt, sondern mit der Fadenspitze, wie bei einem Absehen 1.
Beim CBX geht das, beim CSX natürlich nur bedingt, weil sich das Absehen da mit der Zoomeinstellung nicht mitvergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Von der Punktmitte bis zum Anfang des unteren Fadens sind es 5 cm/ 100 m.
Von 200 bis 250 m ziele ich nicht mit dem Punkt, sondern mit der Fadenspitze, wie bei einem Absehen 1.
Beim CBX geht das, beim CSX natürlich nur bedingt, weil sich das Absehen da mit der Zoomeinstellung nicht mitvergrößert.

Die CSX hatten meines Wissens leider alle nur das Absehen 4-Dot und dort waren die Fäden durchgehend. Ich hatte vorher ein altes Helia 8x56 und ein Helia CB 3-12x56 mit dem Leuchtpunkt 4NP und wollte damals beim Nachfolger CSX auch den 4NP haben, war jedoch leider nicht verfügbar.

WH CA
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Genau so ein Absehen 4DH (?) in einem CBX 3-12x56 bekomme ich demnächst, bin schon gespannt wie ich damit zu Recht komme.
Jagdlich passt es sicher, und mit der passenden Scheibe sollte es am Stand auch gut funktionieren?!
Mit den sehr feinen Fadenkreuz habe ich jagdlich und auf die Scheibe meist Probleme, und deshalb auch schon einige ansonsten gute ZF wieder verkauft. Ein Punktabsehen ist mir eine große Hilfe, deshalb möchte ich nur mehr solche ...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Nur auf den Leuchtpunkt solltest Du Dich nicht verlassen. Mich zumindest verlässt der Leuchtpunkt oft ganz unvorbereitet.

Zur Waffenzustandskontrolle vor einem Nachtansitz zählt daher regelmäßig auch die Kontrolle des Leuchtpunkts.
Warum der LP so verlässlich unzuverlässig ist? Batterie leergeräumt? Kontaktprobleme? Von Allem ein bisschen was.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ja das ist ein richtiges Problem. Bei mir auch alle 4 Jahre eine neue Batterie im Zeiss und alle 6 Monate eine im Kahles. Gibt schon Unterschiede
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
347
Oben