Absehen: Qual der Wahl

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle.
Wenn man bei Swarovski gaaanz viel Geld ausgeben will und ein neues ZF aussucht, dann erschlägt einen doch glatt die Auswahl an Absehen:
4a.., 4w.., br...
Blickt da einer von Euch durch, wofür das eine besser als das andere ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe und ggf. den Link auf ein Tutorial ....
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
27
Naja, hilfreich ist es zu wissen, welches Glas Dir denn da vorschwebt.
Nicht jedes Absehen gibt es bei jedem Glas.
Der Klassiker ist wohl 4A-I, das deckt zumindest für die meisten Schützen die Bedürfnisse sehr gut ab.
Interessant ist auch das CD-I, das bietet bei flüchtigen Schuss eine gute Hilfe mit dem Kreis. Da kann ich aber wiederum nur empfehlen das z8i zu nehmen, da lässt sich nämlich der Kreis ausblenden und der Punkt bleibt. Bein z6i dagegen kann man den Kreis und den Punkt nicht getrennt, sondern nur gemeinsam an- oder ausschalten.

Mit etwas mehr Infos zum dem Swarovski.Modell, das Dir vorschwebt, kann Dir auch besser geholfen werden von den Kollegen. Und die gewünschte Anwendung ist wichtig: Ansitz oder Drückjagd? Wenn beides, in welchem Verhältnis in etwa zueinander? 70% Ansitz und 30% Drückjagd? Oder gerade andersherum?

Simsalabim!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Sorry, das hier habe ich mir angesehen: Z8i 2,3-18x56 P
Aber die Frage lässt sich vielleicht auch etwas allgemein-abstrakt beantworten. Ich glaube, die Hersteller denken sich ja etwas dabei, wenn sie ein Absehen herstellen/anbieten. Sie haben also eine Empfehlung, was das eine kann, wozu es sich besonders eignet, ...
Mit dem Aufkommen von den kreativen Absehen wären die Herstellergedanken doch noch recht hilfreich, nur finde ich die nirgends.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wichtig ist, daß man sich selbst im klaren ist, ab wann man durch ein (semi-taktisches) Absehen überfordert ist.
Kreise, Haltelinien und -punkte... jagdlich ist mir das alles zu viel. Für mich ist weniger mehr, Absehen 4 oder Duplex entsprechen meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ob beim 4er (bei meinem S&B 7er, Leupold Duplex) die Balken nun etwas enger oder weiter beisammen sind ist mir egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die erste Frage wäre, ob das Absehen in der ersten Bildebene/FFP (vergrössert sich mit) oder in der zweiten Bildebene/SFP (vergrössert sich NICHT mit) sein soll?

Die zweite Frage wäre, welchem Hauptzweck das Glas dienen soll: DJ/Ansitz/Nachsuche/Long Range/eines für alles ?

Danach würde ich das Absehen wählen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die erste Frage wäre, ob das Absehen in der ersten Bildebene/FFP (vergrössert sich mit) oder in der zweiten Bildebene/SFP (vergrössert sich NICHT mit) sein soll?

Die zweite Frage wäre, welchem Hauptzweck das Glas dienen soll: DJ/Ansitz/Nachsuche/Long Range/eines für alles ?

Danach würde ich das Absehen wählen.

Da er ein Z8i 2,3-18x56 P gewaehlt hat, entfaellt Frage 1) und damit der erste Absatz deines Beitrages.
Deine Frage 2) wurde schon zwei mal gestellt.

Somit bleibt von deinem Beitrag:


tømrer
p.s.: Dieser Beitrag war ebenso nutzlich fuer Mogelmaus:cry: :sad:
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Also ich habe genau dieses Glas und dort habe ich mich für das 4A-300i entschieden.
Meine Beweggründe waren: Ich mag feine Absehen sehr gerne, wenn ich auf einer DJ mi dem Glas sein sollte (wurde bereits mehrmals erfolgreich gemacht, dann ist der Leuchtpunkt hell genug zum schnellen erfassen und Schuss). Ich kann es aber auch beim Ansitz verwenden, welcher auch Felder beinhaltet und somit durchaus auch weiter Schüsse. Da dieses auf einer Waffe mit Kaliber .308 Win montiert ist, wird die Ballistik hier relevant. Anstatt "rumzuklicken" wie bei meinem Kahles 624i, reicht es her wenn man weiss auf wieviel "m" die unteren Querlinien den Treffersitz anzeigen. Den Rest kann man interpolieren. Ist also eine Art hybrides Absehen. Keine ASV aber dennoch die Möglichkeit bei einem weiteren Schuss etwas Unterstützung zu erhalten. Ich würde es wieder kaufen. Aber nur aus diesem Grund auf das teurere Z8i zu wechseln wäre mir zu teuer.

Andi
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Habe auch das 4A-300 in einem 56er, geht auch auf Dj sehr gut!
Lässt sich als ein Abs. in der 2. BE deutlich besser zum Entfernungsschätzen gebrauchen als die 4A und bloßen Dot und die Haltemarken sind sehr vielfältig verwendbar, wenn man das Absehen mal auf verschiedene Entfernungen durchprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Habe auch das 4A-300 in einem 56er, geht auch auf Dj sehr gut!
Lässt sich als ein Abs. in der 2. BE deutlich besser zum Entfernungsschätzen gebrauchen als die 4A und bloßen Dot und die Haltemarken sind sehr vielfältig verwendbar, wenn man das Absehen mal auf verschiedene Entfernungen durchprobiert hat.

:unsure: ich lerne nie aus.

tømrer
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
27
Der Link von maxdax erklärt zum Absehen 4A-300:
"Das Absehen 4A-300 basiert auf einem herkömmlichen 4A-Absehen und kann selbstverständlich auch ausschließlich als solches verwendet werden. Die drei zusätzlichen Balken unter dem Absehenszentrum erweitern den Funktionsumfang jedoch um einen wertvollen Zusatznutzen: Mit fast allen gängigen Kalibern lassen sich auf 300 Meter sichere Schüsse antragen. Falls ein elektronischer Entfernungsmesser einmal nicht zur Hand sein sollte, bietet das Absehen zudem
eine grobe Entfernungsschätzfunktion.
"
Damit kommen wir zurück auf meine Ausgangsfrage, die auch danach noch einige Male aufgeworfen wurde: Zu welchem Einsatzzweck möchtest Du Dir das Glas denn kaufen? Wenn Du nicht auf 300m schießen willst, kannst Du das Spezial-Absehen wählen, es bringt Dir dann aber halt nicht viel (schadet aber auch nicht?).
Ansonsten reicht den meisten halt der Standard 4A-I.

Simsalabim!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@maxdax
Danke fuer den link!
Ich habe aber nicht behauptet, dass es nicht moeglich ist mit 2BE die Entfernung unter gewissen Foraussetzungen zu schaetzen.

Ich war ueber deine Aussage erstaunt, das die 2BE "deutlich besser" dazu geeignet ist. DAS war mir neu. Auch das "im Forum" schon andere Anwendungsmoeglichkeiten diskutiert wurden, hilft mir in meiner Jaktpraksis nur wenig weiter.
Trotzdem Danke fuer deinen Versuch der Erklaerung.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
@maxdax
Danke fuer den link!
Ich habe aber nicht behauptet, dass es nicht moeglich ist mit 2BE die Entfernung unter gewissen Foraussetzungen zu schaetzen.

Ich war ueber deine Aussage erstaunt, das die 2BE "deutlich besser" dazu geeignet ist. DAS war mir neu. Auch das "im Forum" schon andere Anwendungsmoeglichkeiten diskutiert wurden, hilft mir in meiner Jaktpraksis nur wenig weiter.
Trotzdem Danke fuer deinen Versuch der Erklaerung.

tømrer
Ich habe nicht geschrieben „...als 4A und Dot in der 1. BE“! Der Vergleich sollte sich ausschließlich auf Absehen in der 2. BE beziehen!
Dass Absehen in der 1. BE zum Entfernungsschätzen besser geeignet sind als solche in der 2. BE, ist ja klar.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Sehr gerne! :)
Bitteschön: https://www.varidecicognani.it/downloads/files/OTTICHE/ISTR_RET_4_A300i.pdf
Darin sind die Möglichkeiten beschrieben,wie das Absehen laut Swarovski zu nutzen wäre.
Im Forum wurden darüberhinaus in einigen Fäden auch weitere und bereits erfolgreich praktizierte Anwendungsmöglichkeiten beschrieben und diskutiert - wer möchte, kann das mit „4A-300“ relativ leicht finden.


Super! Genau das was ich suchte!(y)(y)(y)
Gibt es diese Prosa auch für die anderen Absehen von Swaro?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Das schöne an 1. BE ist, daß ein dafür geeignetes Absehen einem ohne eingebaute Fehlerquellen, wie insbesondere der variablen Vergrößerung, sofort und deutlich darauf hinweist, daß es, hoppla, doch ein wenig weiter ist. Also Hirn einschalten und vielleicht sogar den LRF rauswurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
585
Oben