Absehenverstellung am Limit.

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Guten Abend,

Wie ich gerade feststellen musste, war die Absehenverstellung meines Z6I bei 147 von 150 möglichen Klicks nach rechts gedreht.

Kann es sein, dass eine derart starke Verstellung zu schlechteren Streukreisen führt?

Ich werde es mittels Support Morgen wieder etwas mittiger ausrichten.

Beste Grüße,

gyttorp
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Hallo, ob's zu erhöhten Streuungen führt kann ich leider nicht sagen. Evtl ist aber mit der Montage was nicht in Ordnung und daher gehen die Streukreise auf. Fast 1,50m Seitenabweichung ist schon ordentlich.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Guten Abend,

Wie ich gerade feststellen musste, war die Absehenverstellung meines Z6I bei 147 von 150 möglichen Klicks nach rechts gedreht.

Kann es sein, dass eine derart starke Verstellung zu schlechteren Streukreisen führt?

Ich werde es mittels Support Morgen wieder etwas mittiger ausrichten.

Beste Grüße,

gyttorp

Ist die Absehenverstellung so weit am Ende dann ist das Glas nicht Schußfest. Schmidt und Bender hat hierfür einen roten Bereich in der Anzeige.

Grüße AS.H
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

hat mir S+B aber anders erklärt.
Das hat nichts mit der Schußfestigkeit zutun, sondern mit der Verstellung. Im grünen Bereich hat man keine Wechselwirkung, im roten Bereich hat man eine Wechselwirkung bei Höhe und Seite. Dreht man dann bei Höhe verstellt sich die Seite etwas mit da der Bereich nicht mehr eckig sondern Rund ist.

Gruß
voyager
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Guten Abend,

Wie ich gerade feststellen musste, war die Absehenverstellung meines Z6I bei 147 von 150 möglichen Klicks nach rechts gedreht.

Kann es sein, dass eine derart starke Verstellung zu schlechteren Streukreisen führt?

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, daß wenn man das Zielfernrohr derartig stark verstellen muß, eher mit der Montage grundsätzlich was nicht stimmt.
Würde auch große Streukreise erklären. Bei mir wars eine schlampige Klemmung auf der Picatinny-Rail.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Bei einer Picaschiene können es auch die Bohrungen auf dem System sein die schief eingebracht sind und somit die ganze Geschichte schief zum System steht, dann wirds kompliziert.

Da er aber vom Support schreibt wird es eine andere Montage sein.
Bei einer Neumontage sollte man das Absehen immer mittig stellen, schießen und die Seite erstmal grob über den Support einstellen BEVOR man am Absehen herumschraubt.

Schon gibts weniger Probleme.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Bei einer Picaschiene können es auch die Bohrungen auf dem System sein die schief eingebracht sind und somit die ganze Geschichte schief zum System steht, dann wirds kompliziert.

Da er aber vom Support schreibt wird es eine andere Montage sein.
Bei einer Neumontage sollte man das Absehen immer mittig stellen, schießen und die Seite erstmal grob über den Support einstellen BEVOR man am Absehen herumschraubt.

Schon gibts weniger Probleme.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Ist eine EAW Schwenk. Streukreise wurden deutlich besser. Nur leider blieb das Problem der Wiederholgenauigkeit. Nach jedem Auf und Ab schießt die Waffe ein Stück weiter links...
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
So habe ich es jetzt auch gemacht. Ist eine EAW Schwenk. Streukreise wurden deutlich besser. Nur leider blieb das Problem der Wiederholgenauigkeit. Nach jedem Auf und Ab schießt die Waffe ein Stück weiter links...


Entweder ist der Pryvozapfen nicht richtig eingepasst (i.R. bei EAW einstellbar) oder der Voderfuss ist lose.
EAW Montagen haben i.R. eien Einstellschraube am Vorderfuss.
Ist da keine Einstellschraube so wird es sich ggf um eine Eramatik (Reknagel oder Blaser-Schwenk) bzw um eine MAK handeln.

Egal, ab zum Büma und prüfen lassen.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Danke für die Infos. :thumbup:

Hab schon nen Termin gemacht. Ist definitiv eine EAW Schwenk. Gucken wir mal, ob er das in den Griff bekommt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
1. Bei der EAW-Schenk kann man sowohl beim vorderen wie beim hinteren Sockel die Toleranz einstellen.
2. Die Absehenverstellung bei modernen Gläsern geschieht durch verschwenken einer Linse. Jede sphärische Linse ist am Rand etwas unscharf, asphärische Linsen sind leider teurer zu fertigen.
P. :):)
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.543
Ist eine EAW 2- teilige Aufschubmontage höhenverstellbar ?

Ich finde nur die Schräubchen für die Seitenverstellung :sad:
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.543
Gibt es leider nicht für Festmontage.

Dort leider nur eine Grösse.

Ich soll auf Schwenkmontage wechseln.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.543
Ich bin immernoch 14 cm zu tief auf tiefster ZF einstellung. Mit anderen ZF und Montagen war alles schick.

EAW Festmontage auf 11mm Schiene und altes S&B 2,5-10x ?? .

Kann es sein das durch "nullen" oder so die Höhenverstellung auf einen gewissen Radius eingeschränkt ist ?

Der Zeiger am ZF ist auf Anschlag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
587
Oben