Absehenverstellung partiell defekt ?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
Hallo,

ich möchte euch ein seltsames Phänomen schildern.
Ich war neulich auf dem Stand um mein auf der Pica-Schiene versetzes
Glas neu einzuschießen.
Ich begann mit einer 10 Schuss Gruppe 1,3 MOA (Ohne 1 Ausreißer 1 MOA)
Dann verstellte ich richtung 4 Hoch auf 100m.
Eine 5er Gruppe wurde geschossen. 1 MOA Streukreis, aber es fehlte noch ein
Klick nach Rechts. Den Klick hab ich gemacht, und schoss wieder ein 5er Schussbild und hatte mit der selben Munition, einer unveränderten Waffe, Auflage,
Montage oder sonst was plötzlich knappe 5,5cm Seitenstreuung.
Die Höhe der Einschüsse, sowie die Höhenstreuung passt, die gedachte Mitte des Streukreises auch,
Nur ist es extrem in die Breite gezogen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Auch auf die Gefahr hin, daß das die Wadenbeißer anlockt: Es handelt sich um ein Meopta Meostar R1 3-12x56 RD, mitvergrößerndes Absehen, Montiert mittels ERATAC Montage auf der MR308....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
In beide Richtungen:
1. 3cm links
2. 2,5cm links
3. 0,5cm rechts
4. 1,5cm rechts
5. 2,5cm rechts

War nicht die geschossene Reihenfolge und sind in Summe auch nur 5,5cm
sehe ich gerade.... Trotzdem komisch....

Höhenstreuung max-min 1,5cm
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

wie sah deine Waffenauflage vorne aus.
Bist Du dir 100% sicher das Du immer gut abgekommen bist.

Gruß
voyager
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
Hast Du die Schrauben, die den Montageblock auf der Schiene halten fest -- und damit meine ich schön fest, so richtig fest -- angezogen?

Edit: Weshalb ich danach gezielt frage: Mir ist es mehrfach passiert, dass bei Pica-/Aufkippmontagen die Klemmen nicht richtig fest angezogen waren, und sich dadurch Präzisionsprobleme eingestellt hatten.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich weiß nur, dass nicht nur mir die immer wieder auftretende mechanische Anfälligkeit der Meopta Absehenverstellungen aufgefallen ist.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
@Henry
Naja, es handelt sich um eine Hebelmechanik.
Wenn ich die Stellschrauben noch weiter eindrehe, bekomme
ich die Hebel nicht mehr zu...

@solmsprüfung:
Ist bereits mein 2. Meopta. Das erste wurde wegen einer ähnlichen Geschichte
gegen mein jetziges ausgetauscht :roll:
Wär irgendwie peinlich, wenn´s mich 2x erwischt hätte....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mein Beileid. Du hast aber auch ein Pech. Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit der BAR.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
803
Oben