Absolut nichts los im Wald

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Tut mir Leid zu hören für dich!
Drücke dir die Daumen, dass du noch wo anders unterkommst.
Was genau meinst du mit gewerblichen Anbietern? Was muss man sich darunter vorstellen?
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Danke. Es gibt ja immer wieder Inserate für Jagdangebote, die meine ich mit gewerblichen Anbietern.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.337
Trotzdem, falls du es einrichten kannst und es bei euch geschneit hat, setz dich nochmal ein paar Stunden in den Wald, am besten mit einer WBK.

Bei Schnee stromert das Rehwild fast den ganzen Tag im Wald rum. Wenn du jetzt mit WBK in ein paar Stunden überhaupt nichts siehst, ist wirklich wenig da.

Bei Schnee sieht man erstmal, was alles im Revier rumspringt.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Die Tiere verhalten sich je nach Schneelage

* ganz neuer Neuschnee: Reh versteckt; wenige bis keine Fährten, sind auch noch neu
* Schnee liegt seit 3 Tagen; Reh läuft rum, Fährten, sofort alles abfährten, bevor noch mehr kommt
* Flauschiger Schnee Pulver; lässt sich gut wegscharren
* Viel Pulver, rutscht sofort wieder zusammen
* Verwehung
* Neuschnee auf Altschnee
* Altschnee vereist auf tiefem weichen Schnee; Reh bricht durch und kann sich verletzen
* Harsch hart, härter, ganz hart
* Harsch im Februar durch Winddruck;
* Harsch durch Sonne und anschmelzen
* Vereister Schnee, blank
* Schnee Altschnee eisig und scharfkantig, Reh kann sich verletzen
* Schnee macht bei jedem Schritt Krach und knirscht, auch bei dir; Mist; quer durch den Wald zu hören, bleib auf dem Weg und gucke jetzt mit der WBK
* Altschnee matschig, kann Reh gut aufscharren und kommt wieder an den Boden ran; auch auf dem Feld
* Schnee taut und rutscht von den Bäumen; im Wald hört man dies deutlich; plopp, pluff; Reh mag das nicht; es taut. Reh findet plopp nicht gut, dass es taut findet es wohl gut, kommt an Futter ran. Sucht und kann scharren.
* Alten Schnee Tage alt; Wild hat breite Wechsel angelegt; Einzelne Fährten für Menschen schlecht zu erkennen;
* links und rechts am (Menschen-)Weg abfährten, wo Wild über Wanderweg rüberwechselt

unterschiedlich.
So mal schnell geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Bei den letzten DJ lag wenig(er) Rehwild, darauf hin die Aussage: Es gibt keins.
Unbewaffnete Waldspaziergänge, rund um ein Ausflugsziel, 5 - 7 direkt am Weg, schön sichtbar im Schein der Stirnlampe, frühmorgens zur Firma, auf dem Firmengelände auch die diensthabenen Rehe, vorgestern nur mal kurz auf den Ansitz abends, einmal 3 einmal 2 Stücke.
Sind nur sehr heimlich geworden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Bei uns durchs Revier verläuft ein Haupt-Forstweg, den quasi alle Autos, die in den Wald müssen, benutzen.

Wenn man jetzt mal nach Einbruch der Dunkelheit, aber noch nicht extrem spät (ca. 19:00), einmal langsam und mit der WBK nach links und rechts aus dem Fenster schauend, diese abfährt, sieht man häufig Wild direkt neben der Forststraße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
808
Oben