Absprache vor Ansitz

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Der Pächter bestimmt halt die Regeln....

Und das ist auch gut so!
Ich jage im einem Revier mit Begehungsschein. Da wurde m Laufe der Zeit von „Anruf“ und Telefonkette, auf WhatsApp umgestellt.

Hat vor und Nachteile. Reden — Teilen von Informationen (Kirrdaten, Wildkamera Bilder, Filme vom Wärmebildkameras, Hilfeanforderungen...etc.) Geht schneller und präziser. Einer an alle!

Im 2. Revier, da bin ich nur mit dem Pächtet per WhatsApp und Telefon verbunden. Wenn ich raus möchte, frag ich an per WhatsApp oder Telefon an und warte auf das Ok. Sitz ich, gebe ich Bescheid, Heimfahrt erfolgt dann nach Laune. Wenn was besonderes war, gibt man halt Rückmeldung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
...manchmal denke ich ein Lehrprinz wäre nicht schlecht. Berufsbedingt und wegen Hausbau war er dieses Jahr gerade zwei mal im Revier.. bin da schon irgendwie auf mich gestellt.
Ist aber auch nicht schlecht, wenn man sich seine eigenen Gedanken machen muss;)

In nem alten Revier hatte ich zwei Tage in der Woche das Revier für mich alleine, trotzdem habe ich gesagt ob ich ansitze und meistens auch wo.
Jetzt gebe ich auch Bescheid, weil ich keinen fixen Tage im Revier habe. Evtl erreiche ich den Pächter mal nicht oder der gewünschte Sitz ist evtl schon besetzt. Mir bricht deswegen aber kein Zacken aus der Krone.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
An mir liegt es nicht. Lass mir auch gerne etwas sagen. Aber durch den Zeitmangel eben schwierig und über WA für beide Seiten nervig. Mal schauen wie das JJ noch so verläuft.

Halten wir fest:
1. Es scheint ein Kommunikationsproblem zu bestehen (wie du indirekt zugegeben hast).
2. Du gehst (fast) jeden Tag für 3 h auf den Ansitz.
3. Du läßt dir auch gerne was sagen.
4. Ein Gespräch ist schwierig wegen Zeitmangel.
5. Es liegt nicht an dir.

Hmmmm, lass mich kurz nachdenken:unsure:
.
.
.
.
Punkt 2 und 4 passen schon mal gar nicht zusammen.
Punkt 1 und 3 auch nicht so wirklich (zumindest nicht für mich).
Vielleicht solltest du Punkt 5 nochmal überdenken!
Und/oder Punkt 2 mal sein lassen und dir den ersten Teil von Punkt 4 vornehmen.
Entweder geht es dann besser mit dem Miteinander oder Ihr geht getrennte Wege.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

ich jage in einem bestimmten Bereich des Reviers, da kann ich kommen und gehen wann ich will. Ausser mir jagt dort niemand, das ist so festgelegt.

Gruß,

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Halten wir fest:
1. Es scheint ein Kommunikationsproblem zu bestehen (wie du indirekt zugegeben hast).
2. Du gehst (fast) jeden Tag für 3 h auf den Ansitz.
3. Du läßt dir auch gerne was sagen.
4. Ein Gespräch ist schwierig wegen Zeitmangel.
5. Es liegt nicht an dir.

Hmmmm, lass mich kurz nachdenken:unsure:
.
.
.
.
Punkt 2 und 4 passen schon mal gar nicht zusammen.
Punkt 1 und 3 auch nicht so wirklich (zumindest nicht für mich).
Vielleicht solltest du Punkt 5 nochmal überdenken!
Und/oder Punkt 2 mal sein lassen und dir den ersten Teil von Punkt 4 vornehmen.
Entweder geht es dann besser mit dem Miteinander oder Ihr geht getrennte Wege.

Nichts einfach so irgendwo hin... Ich Frage Bauern oder suche selbst nach Spuren etc..
Mit es liegt nicht an mir meinte ich, ich habe Zeit und bin auch schon hingefahren zu ihm, aber da ist er meistens beschäftigt.
Und nicht ansitzen geht nicht. Habe ne Freundin zuhause die mir auf die Nerven geht und da ich weder rauche und das Saufen aufgegeben habe ist es meine Sucht! Wenn ich nicht raus gehe dann bin ich unausgeglichen. 🤣
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
aber da ist er meistens beschäftigt.

Meistens heißt nicht IMMER!

Habe ne Freundin zuhause die mir auf die Nerven geht

Und warum ist die dann noch da?
Wenn ihr euch auf die Nerven geht / oder die dir, dann solltet ihr euch trennen.

Wenn ich nicht raus gehe dann bin ich unausgeglichen.

Wow, da solltest du aber aufpassen, daß dr daraus nicht ein Strick gedreht wird!
Unausgeglichene Personen und Waffen,.......
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Hallo Lightweight, ich glaube die Kommunikation mit dir über das Internet hat kein Wert. Ich nehme an du hast auch keine Freundin. Das sollte scherzhaft gemeint sein... Ich weiß ja nicht was du unter unausgeglichen verstehst, aber ich meinte damit mir fehlt es einfach. 😉 Bin für mein Leben gerne draußen, komme aber auch ursprünglich vom Lande. Bevor ich Jäger war, war ich in meiner Freizeit fast jeden Tag angeln.
Mit Playstation, Computer und Co. konnte ich noch nie etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ändert sich der Sicherheitsgedanke mit der Anzahl der Jäger im Revier?

Der Sicherheitsgedanke ändert sich schon ab 2 Jägern. Wenn die sich plötzlich auf 300 m gegenübersitzen und der Eine nichts vom anderen weiss, kann das Lebensgefährlich werden. Wenn ich z.B. in einem Revierteil auf Sauen pirsche sitzt dort niemand.
Wo ist überhaupt das Problem komme auch gerade von draußen, habe um 7 mit meinem Mitpächter telefoniert und eben gabs eine SMS hin und her mit dem Anblick.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wie gesagt, gibt kein Problem. Wollte nur wissen wie das anderorts gehandhabt wird um eventuell andere Lösungen zu finden. Ist ja mein erster Begehungsschein, von daher fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich saß heute auch, hat in der letzten Minute mit der Rückmeldung geklappt.
Leider wollte das Stück sich partout nicht zeigen und obwohl ich Augenwind hatte ist es dann abgesprungen. Schade!
 

Anhänge

  • 20190721_194554.jpg
    20190721_194554.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo Lightweight, ich glaube die Kommunikation mit dir über das Internet hat kein Wert.

Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch und mit mir kann man bestimmt sehr gut diskutieren/reden und ich habe für sehr vieles Verständnis.

Ich nehme an du hast auch keine Freundin.

Stimmt, nicht so wie du das meinst.
Ich benötige auch in der Beziehung keine Freundin, da ich eine sehr liebe Frau habe mit der ich bestimmt schon länger zusammen bin, wie du an Lenzen zählst.

Nun aber zurück zu dem Thema.

Ist ja mein erster Begehungsschein, von daher fehlen mir die Erfahrungswerte.

Jeder hier sagt dir: "Absprache und Meldung ist richtig und wichtig."

Du sagst:
An mir liegt es nicht. Lass mir auch gerne etwas sagen. Aber durch den Zeitmangel eben schwierig und über WA für beide Seiten nervig. Mal schauen wie das JJ noch so verläuft.

Ich denke, daß auch dein Jagdherr mal Zeit für dich hat und DU das Gespräch dringend suchen solltest.
Das heißt, dass ich manchmal nicht heraus kann, weil die Nachricht nicht gelesen wird und ich mag auch nicht immer hinterher telefonieren.
...Das nervt mich ziemlich

Wenn dich das nervt, dann such dir was anderes.
Paß aber auf, daß du nicht von dem Regen in die Traufe kommst!

Ich lese hier sehr viel und habe auch schon einige Posts von dir gelesen.
Du tritts stellenweise auf als hättest du den Jagdschein schon 30 Jahre, hättest dein eigenes Revier,...........
Dann kommen so Posts wie:
"Warum darf ich nicht jeden Tag ans Weizenfeld? Ich verstehe das nicht!"

Wenn ich das alles zusammen "werfe", habe ich ein gewisses Bild von dir.
Und ganz ehrlich gesagt:
Ich glaube nicht, daß dein Pächter das Problem ist.

Wenn du früher täglich angeln warst, dann wechsel dich ab.
Geh jagen und am nächsten Tag angeln.
Gib dem Wild mal Ruhe und vergräm es nicht ständig.
Hör auf deinen Pächter und lerne.

Ansonsten noch einen schönen Tag.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
@Ranzfuchs , war bei mir ganz am Anfang genauso. Ich durfte zwar nach telefonischer Absprache immer raus, nur viel es mir manchmal schwer, den Pächter von der Arbeit aus rechtzeitig zu erreichen - gerade wenn ich spontan Zeit hatte.

Ist habe mich daran gewöhnt - dafür hatte ich als JJ eine kostenlose tolle Jagdmöglichkeit.

Ich bin dem Pächter heute noch sehr dankbar. Wo hätte ich sonst meine ersten jagdlichen Schritte, die ersten Erfahrungen machen und jeweils im Nachgang (Rückmeldung) noch durch Tipps fürs nächste Mal, durch Lob und Kritik was lernen können ?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Bei uns gibt es eine WA-Gruppe für Allgemeines, die Sitzbelegung macht der Pächter, d.h., ich melde Rausgehbedarf an und werde "zugewiesen" bzw. meine Idee bestätigt. Da das Revier 75km weg ist, ist spontan sowieso nix, so dass das gut klappt.
Ich bin beim Fuchsansitz auch schon mal auf einen belegten Sitz zugekommen, in dem Revier gibt es aber kein Schwarzwild, doof ist das trotzdem für alle Beteiligten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
928
Oben