[Baden-Württemberg] Abstand einer Salzlecke zur Reviergrenze

Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Guten Abend zusammen,

wie ist es bei Salzlecken mit dem Abstand zur Reviergrenze? Muss man wie beispielsweise bei Kirrungen die 100m Abstand zur Reviergrenze einhalten?

Vielen Dank schonmal
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Schon aus Eigennutz würde ich sagen, dass die Salzlecke nicht nahe der Reviergrenze steht.

Anwechselndes Wild wird sonst vom Nachbarn weggeflakt. Wir haben einen “guten” Nachbarn mit dem man auch offen reden kann was wo geht und was wo steht - und stehen bleiben soll. Der “böse” Nachbar bringt nachweislich an der Grenze alles um - und pisst auch mal in den Luderschacht. Aber dem Raubwild gefällt es...
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Ja, so einen Nachbarn habe ich leider auch. Der hat seine Salzlecken alle ca 3m neben unserer Grenze stehen :(
Habe schon öfters versucht mit Ihm zu reden aber keine Chance...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zu #2
Schaden kann es nix, wenn es dafür Vorschriften gibt. Zumindest für Neuanlagen.
Aber als Fragen stehen im Raum:
5. was passiert wenn doch??
9. Dürfen überhaupt noch bleihaltige Büchsenpatronen angeboten werden?
Wer kontrolliert was auf auf??
10. Als Fangschuss sind 36 und mehr Schrot erlaubt, als 3,5g-BK-Geschoss auf Rehwild oder 6g-BK-Geschosse ab 6,5mm auf anderes Schalenwild nicht.
14. Nachdem Wild sich an Salzlecken gewöhnt, wird es die Stellen noch aufsuchen, wenn Stangen, Stubben und was auch immer nicht mehr "gesalzen" werden. Verschiedene "Angebote" lassen sich gar nicht entfernen.
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Habe ja eigentlich auch nichts gegen seine Salzlecken. Mein Revier Nachbar wandert bloß in letzter Zeit häufiger bei mir durchs Revier und schaut wie weit die Kirrungen von der Grenze weg sind. Wobei alle deutlich weiter als 100m weg sind. Er hat was dagegen das ich im Schwarzwald Sauen erlege.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mein Reviernachbar fährt auf dem Weg zu seiner Kirrung durch meinen PB.
Wenn ich gerade da bin, hocken wir uns vor die Hütte und tauschen uns aus. :)(y)

Wo ich hinkomme, sind die Salzlecken häufig außer Sicht zur nächsten JE eingerichtet.
Bei einer Fütterung, an der nicht gejagt (werden sollte) ist das noch verständlich, aber sich das Wild außer Sicht zu halten, ist nicht sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Guten Abend zusammen,

wie ist es bei Salzlecken mit dem Abstand zur Reviergrenze? Muss man wie beispielsweise bei Kirrungen die 100m Abstand zur Reviergrenze einhalten?

Vielen Dank schonmal

Du kannst dich doch höflich bei Ihm bedanken, dass er eine Salzlecke dort aufgestellt hat.
Erspart dir Arbeit und du kannst das anwechselnde Wild auf deiner Revierseite vor der Grenze erlegen.

Ich würd mir da kein Stress draus machen.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
324
Salzlecken und Malbäume sind keine Kirrungen oder Fütterungen i.S. des JWMG und damit fallen sie nicht unter die 100 m-Regel des § 33 Abs. 5 JWMG. Salz und Buchenholzteer sind ja auch keine Futtermittel.
Der Link der Zollernalb-Jäger in #2 ist veraltet (Stand 01.04.2015) und in diesem Punkt unrichtig, s. auch HP des LJV-BW Stand 04.03.2016:
https://www.landesjagdverband.de/ja...lgemeine-jagdruhezeit-was-ist-erlaubt/a/show/
"Grenz isch Grenz".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
952
Oben