Abstriche am ZF, weil Vorsatzgeräte?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich hab mir ein mal ein günstigeres Glas gekauft mit einem Schmidt und Bender. Hab ich sofort bereut! Sehfeld geringer, Leuchtpunkt ab Werk zu hell eingestellt, Dämmerungsleistung einen Tick zu schwach, Leuchtpunkteinheit nach 10 Monaten defekt... jetzt musste ich das neuwertige Glas einschicken. Hast den Stress mit Versand, musst den Hersteller kontaktieren, darfst noch auf den Stand zum Kontrollschuss danach u.s.w. Mach ich nie wieder, nur noch das Beste vom besten in Zukunft.

Na ja, das geringere Sehfeld steht ja in den technischen Daten, hätte man also vorher wissen müssen. Ansonsten hat S&B wohl die Beleuchtung generell umgestellt und baut jetzt eigene Leuchteinheiten ein. Es mag sein, dass es da anfänglich Schwierigkeiten gab. Das betrifft aber dann nicht nur die günstigeren Klassik-Gläser, sondern auch die anderen außer Zenith (das eine eigene Technik hat, iirc). Die angeblich zu schwache Dämmerungsleistung wundert mich. Im Vergleich wozu soll die zu schwach sein? Jetzt sag bitte nicht "im Vergleich zu meinem Fernglas". Dass man mit einem solchen - gleicher Objektivdurchmesser und gleiche Qualität der Linsen unterstellt - mehr erkennt, weil man eben mit beiden Augen durchschaut, sollte bekannt sein.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Na ja, das geringere Sehfeld steht ja in den technischen Daten, hätte man also vorher wissen müssen. Ansonsten hat S&B wohl die Beleuchtung generell umgestellt und baut jetzt eigene Leuchteinheiten ein. Es mag sein, dass es da anfänglich Schwierigkeiten gab. Das betrifft aber dann nicht nur die günstigeren Klassik-Gläser, sondern auch die anderen außer Zenith (das eine eigene Technik hat, iirc). Die angeblich zu schwache Dämmerungsleistung wundert mich. Im Vergleich wozu soll die zu schwach sein? Jetzt sag bitte nicht "im Vergleich zu meinem Fernglas". Dass man mit einem solchen - gleicher Objektivdurchmesser und gleiche Qualität der Linsen unterstellt - mehr erkennt, weil man eben mit beiden Augen durchschaut, sollte bekannt sein.
Hier liegt das Problem!
Managementregel Nr. 1:
Wissen ist Macht - nichts zu wissen macht aber auch nichts
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist wie mit Homöopathie, wenn man daran glaubt, daß der Bildeindruvk nicht so hell ist, weil man sich ja nur was "preiswertes" gekauft hat, glaubt man irgendwann ganz feste dran.
Nachweislich sind Gläser mit 4 Fach Zoom bzgl Nachtsicht das beste was man kaufen kann.
Die Topgläser heißen Polar und HT und sind nicht die teuersten am Markt.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ehrlich gesagt sollte erwähnt werden, dass die Mittelklasse mittlerweile so gut ist, wie High-End von vor 10 Jahren. Also Minox Meopta(auch grad die 6er Klasse), Delta und die Hawke(da die "besten" von der Marke), Vortex etc.
Grade durch Parallaxe Ausgleich, Leuchtabsehen, saubere 1 cm/100m Klick Verstellung haben die für mich da Nase vorn vor gebrauchten. Ich würde ohne Wissen nie jemand anraten, ein gebrauchtes ZF zu kaufen.
Alle Gläser der Marken selbst im Einsatz und oder regelmäßig bei guten Freunden.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Hallo *,

Ich hab neulich am Rande eine Diskussion mitbekommen, wo es darum ging, dass ZF der Extraklasse durch die Erlaubnis von Vorsatztechnik Einsparpotenzial birgen.

Ging (ganz plump gesagt) darum, dass neben vielen anderen Faktoren, bei solchen Gläsern mitbezahlt wird, dass man in der Dämmerung einige Minuten länger waidwerken kann. Das fällt durch Vorsatzgeräte natürlich dann weg.

Sicherlich ist das eine sehr sehr oberflächliche Betrachtung und es werden zig Faktoren außen vor gelassen.

Deshalb meine Frage:
Wie seht ihr das? Welche Faktoren spielen da noch mit rein? Wie sehr unterscheiden sich Gläser hinsichtlich der Bildqualität ungeachtet des Faktors Licht?
Reicht ein Preis/Leistungsglas (1-2k€?), sofern man Vorsatzgeräte verwenden darf und möchte?


In der Hoffnung nicht zerpflückt zu werden ;)
MaKo

Hallo MaKo,

erstmal noch willkommen im Forum. Es ist ja schließlich auch eines der spannendsten Themen die Ausrüstung.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch kein ZF besitzt, da wir ja hier im Jungjäger Forum unterwegs sind.
Also erstmal ganz entspannt sein bei der Sache. Keiner der hier antwortenden hat nur ein Glas, jeder der hier schreibt hat zwischen einer handvoll bis hin zu einem Schrank voll.

Wenn es dir um das erste Glas geht bist du erstmal bei jeder Jagdgelegenheit auf dieses eine Glas angewiesen - dein Anspruch an das erste muss also ein anderer sein, als bei demjenigen der für jede Gelegenheit die passende Waffe+Glas im Schrank stehen hat.

Und Vorsatzgeräte sind wie erwähnt im Normalfall nur auf Schwarzwild erlaubt, das hilft dir bei Wild, welches in der Dämmerung bejagt wird also nur wenig.
Abgesehen davon bist du bei der Benutzung von NSV-Technik auch ein bisschen geblendet, was zusätzlich das Ansprechen erschweren kann.

Für die erste Optik kommt also eigentlich nur ein gutes Glas in Frage, mit dem du alle möglichen Anwendungen abdecken kannst. Eine mögliche Einsparung wirst du dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder drauflegen.

Du willst also viel und möglichst lange sehen, möglicherweise das Glas auf einer Drückjagd erfolgreich einsetzen, auf dem Schiessstand leicht und zuverlässig einstellen und es soll nach Möglichkeit dein ganzes Jägerleben halten (oder eben einen Wiederverkaufswert haben).

Das kürzt die Liste der verfügbaren Gläser merklich ein. Ich würde jetzt mal meine Liste an Möglichkeiten angeben, dann können die anderen mich zerpflücken. Die Liste fängt bei der günstigsten Möglichkeit an und geht dann zu meinen persönlichen Highlights über.

Disclaimer: Ich habe alle genannten Gläser in Besitz / besessen und auf der Jagd eingesetzt, und mein Geschäft hat nichts mit Waffen und Gläsern am Hut.


Untere Schiene der wirklich brauchbaren Gäser kommen von DDoptics und Meopta:






Dann kommen wir von wirklichen Jagdgläsern zu den vernünftigen Anschaffungen die dich wohl noch etwas länger begleiten würden als die erstgenannten, diese sind wirklich gut:




Und dann hätten wir noch die Gläser die keinerlei Wünsche offen lassen und wo man nur noch Nuancen und eigenes Gusto entscheiden lässt:






Was man definitv nicht beachten muss beim ersten Glas: 8-fach Zoom
Die Liste ließe sich noch um das ein oder andere S+B Glas erweitern und evtl. Noblex - diese habe ich aber nie besessen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Ehrlich gesagt sollte erwähnt werden, dass die Mittelklasse mittlerweile so gut ist, wie High-End von vor 10 Jahren. Also Minox Meopta(auch grad die 6er Klasse), Delta und die Hawke(da die "besten" von der Marke), Vortex etc.
Grade durch Parallaxe Ausgleich, Leuchtabsehen, saubere 1 cm/100m Klick Verstellung haben die für mich da Nase vorn vor gebrauchten. Ich würde ohne Wissen nie jemand anraten, ein gebrauchtes ZF zu kaufen.
Alle Gläser der Marken selbst im Einsatz und oder regelmäßig bei guten Freunden.
Was den Parallaxenausgleich so wertvoll macht verstehe ich ehrlich nicht.
Richtig Sinn macht der doch nur wenn ich wirklich weit schieße und dann auch nur in Verbindung mit einem Laserentfernungsmesser. Dann aber nicht die Absehenschnellverstellung vergessen.
Ich habe in mehreren Revieren mit Zeiss, S+B und Swarovski Zielfernrohren mit 4-fach Zoom (1.BE) gejagd und das auf die üblichen Schußentfernungen von 50 bis 200m. Wenn man die Flugbahn des Geschosses etwas im Kopf hat, braucht man nichts zu verstellen.
Alles was man versehentlich verstellen kann würde ich niemals einem Jungjäger empfehlen.
Der soll erst mal jagen lernen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Das ist eines der Interessantesten Punkt seit lange, bitte erleuchte mich, interessiert mich brennend, bitte nicht mit "Gebraucht" kommen.
Da gibts nicht den einen Internet-Link oder sonstwas.
Je mehr man Geduld mitbringt und sich umschaut umso eher wird man mal was finden.

Ich glaub mein großes Polar hat irgendwas um die 1700,- gekostet. NEU!
Ich hatte halt Glück und war zufällig im richtigen Laden. Kann man nicht immer erzwingen, aber es geht schon. Je weniger man sich selber auf ein bestimmtes Modell oder einen bestimmten Hersteller festlegt umso mehr steigen natürlich die Chancen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Parallaxenausgleich ist aktuell für Nachtsicht mit Okularlösung wichtig geworden, sonst braucht den jagdlich kein Mensch.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Was den Parallaxenausgleich so wertvoll macht verstehe ich ehrlich nicht.
Richtig Sinn macht der doch nur wenn ich wirklich weit schieße und dann auch nur in Verbindung mit einem Laserentfernungsmesser. Dann aber nicht die Absehenschnellverstellung vergessen.
Ich habe in mehreren Revieren mit Zeiss, S+B und Swarovski Zielfernrohren mit 4-fach Zoom (1.BE) gejagd und das auf die üblichen Schußentfernungen von 50 bis 200m. Wenn man die Flugbahn des Geschosses etwas im Kopf hat, braucht man nichts zu verstellen.
Alles was man versehentlich verstellen kann würde ich niemals einem Jungjäger empfehlen.
Der soll erst mal jagen lernen.
Wer redet von ASV?
Ich rede von ich klicke 1 mal und es gibt 1 cm Klick. Das ist nicht immer so grad bei alten ZF die gefühlt nie verstellt wurden oder sonst was damit angestellt wurde.
Man muss keine 1-2k ausgeben, um ein ZF für die Jagd zu haben.
Nix gg Marken ZF, hab ich auch und macht Spaß und ist toll. Nur damit hab ich kein Stk mehr oder weniger als mit meinem Meopta Minox etc pp geschossen! Ansprechen Fernglas/WBK Schießen ZF.
 
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
17
Insbesondere den unbedarften Käufern werden gerne Gläser zum Listenpreis aufgeschwatzt. Beim Zeiss HT 3-12x56 z.B 2500 Euro. Das Glas ist aber mit 1 mal kurz suchen für 1940 zu finden. Mein Blaser Infinity hat neu 1700 Euro gekostet. Schmitthüsen haut auch die V8 mit dem 36er Mittelrohr für 1999 raus. Und nein, die sind nicht gebraucht auch wenn es da steht. Bei Schmidt und Bender waren Listen und Marktpreise auch weit auseinander. Niemand muss mehr als 2000 Euro für ein hochwerties Zielfernrohr ausgeben. Einfach mal bei den üblichen Händlern anfragen. Z6i gab es zumindest letztes Jahr auch immer unter 2000. Das z4 ist immer für 1200 gehandelt worden. Bei teurer Optik sind Rabatte über 20% eher die Regel als die Ausnahme wenn man nicht sofort eins haben muss. Und gebraucht ist natürlich auch noch eine gute Alternative. So jetzt kannst du gerne rummeckern 😉

An 20% sollte man rankommen, oft stehen die Gläser ja schon pauschal mit 10% Rabatt im Netz.
Wenn man ganz viel Geduld hat können auch mal 40% drin sein, wobei solche Rabatte wohl eher selten und auf Fehler von den Händlern zurückzuführen sind - auch die Großen machen mal Fehler ;)
Das heißt doof gefragt:
Geduld behalten und ZF nur 20-40% unter UVP kaufen?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Das heißt doof gefragt:
Geduld behalten und ZF nur 20-40% unter UVP kaufen?

So pauschal würde ich das auch nicht sagen. Hängt davon ab, was für ein Glas du willst und ob ggf. noch eine Waffe dranhängen soll und was das Budget ist.

Wenn du uns sagst, wo du in deiner Jägerlaufbahn aktuell so stehst und was dein Ziel ist könnte man tatsächlich einen Tipp geben…
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Na ja, das geringere Sehfeld steht ja in den technischen Daten, hätte man also vorher wissen müssen. Ansonsten hat S&B wohl die Beleuchtung generell umgestellt und baut jetzt eigene Leuchteinheiten ein. Es mag sein, dass es da anfänglich Schwierigkeiten gab. Das betrifft aber dann nicht nur die günstigeren Klassik-Gläser, sondern auch die anderen außer Zenith (das eine eigene Technik hat, iirc). Die angeblich zu schwache Dämmerungsleistung wundert mich. Im Vergleich wozu soll die zu schwach sein? Jetzt sag bitte nicht "im Vergleich zu meinem Fernglas". Dass man mit einem solchen - gleicher Objektivdurchmesser und gleiche Qualität der Linsen unterstellt - mehr erkennt, weil man eben mit beiden Augen durchschaut, sollte bekannt sein.
In dem Fall Vergleiche ich das aktuelle s&b Klassik mit einem alten Zeiss Diavary t* und einem swarowski z6i Gen.2. Es kommt bei beiden Vergleichsgläsern nicht an die Dämmerungsleistung ran und kann mit dem Leuchtpunkt des Z6i bei weitem nicht mithalten. Mich hat das S&B jetzt schon ein paar Jagderfolge gekostet, die ich mit einem der anderen Gläser bekommen hätte. Deshalb wäre mein Rat an einen fragenden Jungjäger schon das für seine Augen bestmögliche Nachtglas zu kaufen und nicht auf Technik zu setzten und beim Glas zu sparen. Wenn ich nicht durch die bestehende Einhakmontage mit Ring auf der gebrauchten BBF geometrische Zwänge beim Gehäusedurchmesser und Länge gehabt hätte wäre es auch kein günstigeres Glas geworden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
322
Oben