Abstriche am ZF, weil Vorsatzgeräte?

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Richtig, ich ergänze halt auf 2 Büchsen, Reserve ist nie schlecht, mir ist eine Büchse runtergefallen, war Wochenende dazu noch Feiertag, wäre ich länger im trockenen Gewesen, Reparatur, eine Verkaufen, gibt mehrere Gründe ;)
Meisten Jäger in meinem Umfeld haben den Waffenschrank ausgemistet bis auf maximal 2-3 Büchsen. Ich habe einen Repetierer, eine KLB und eine 20er Schrotflinte da ich sehr viel Niederwild im Revier habe.
Ich wechsle immer zwischen den beiden Büchsen ab, Schönwetter eher die Blaser-KLB, Schmudelwetter den Sako-Repetierer, sollen beide gleich benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Es scheint auf jeden Fall weitestgehende Einigkeit darüber zu herrschen, dass die Eingangsthese nur sehr sehr bedingt und in gewissen Einzelfällen zutreffend ist und im Ganzen kein Gedanke ist, den ich jetzt verfolgen sollte.

Dann werd ich wohl doch mehr Geld fürs Glas in die Hand nehmen und eure Empfehlungen in der 2-3k Klasse (und im Speziellen Sets mit Büchse dran) genauer betrachten.

Danke!

Achtung: Forumsdiskussion heißt nicht "Wahrheitsfindung durch Schwarmintelligenz" oder so. Sondern lediglich eine Diskussion unter Leuten, die vor allem Zeit und Lust zum Schreiben haben - und natürlich dabei ihre Meinung kundtun. Aus einer vermeintlichen "Einigkeit" das für Dich Richtige abzuleiten, halte ich für nicht sinnvoll.

Und jetzt, da ich gerade 5 min Zeit habe :) , auch meine Meinung:

Ich halte Deine Eingangsthese sehr wohl für zutreffend und denke, Du musst eben keine 2-3 k für ein Glas ausgeben. Wenn Du das Geld übrig (!) hast, machst Du aber auch keinen großen Fehler damit. Wenn nicht, bleib bei 0,5-1 k und investiere den Rest über die Zeit in ein paar nette Aufmerksamkeiten für den/die Partner/in, schickes Abendessen, etc. Oder nen Angelausflug mit den Kindern. Davon profitierst Du und Deine Jagerei mehr als vom Z4/6/8i/HT/....

Wünsche gute Beschlusslage und fröhliches Jagen - und zieh erstmal mit kleinem Gepäck los, Deine eigenen Ansprüche erkennst Du erst mit der Zeit.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) darum ist ein Allroundglas am besten (...) ein Premiumglas so in 2-12x50 ist allen Gewachsen, wird ewig in Verwendung sein, kann ja dann ein günstigeres Drückjagdglas kaufen, wenn man es dennoch kaum braucht wieder verkaufen, selbe bei den extremen Longrange (...)
Ein 2-12x50 wäre auch mein Tipp für den Einstieg. Ich bin "damals" mit einem 3-12x56 gestartet und das ging soweit auch ganz gut. Am Ende war es mir allerdings zu klobig und etwas weniger als 3 als Start-Vergrößerung ist auch ganz nett. Mit 2-fach kann man auch schon ganz gut auf dem DJ-Stand arbeiten - da gibt es aber natürlich besseres - und ein 50er Durchmesser tut es auch.

(...) Es werden physikalische Gesetzmäßigkeiten mit subjektiven (!) Wahrnehmungen beiseite gewischt. Bitte bedenkt, dass Eure subjektive Wahrnehmung nur für Euch gilt (...)
Manchmal ist es hier schon interessant: Erhöht ein Hersteller bei einer neuen Serie die Lichttransmission um bspw. 2% heißt es nur "sieht man eh nicht", "in der Praxis nicht relevant", "nur im Labor messbar" und alle stimmen jubelnd zu. Beim Sprung von 6-fach auf 8-fach sehen plötzlich einige massive Unterschiede.
Bzgl. der Erfahrungen schrieb ich auch bewusst "ich" - aber der einzige scheine ich dabei ja auch bei weitem nicht zu sein wenn ich mich hier und in meinem Bekanntenkreis so umhöre.

(...) Der Grund ist einfach, das Teil war absurd teuer, jetzt muss es gut sein.
Wenn du richtig gelesen hättest hättest du gemerkt: Das Teil war günstig, sogar günstiger als ein Z6i mit regulärem Rabatt - sonst hätte ich es mir auch nicht zugelegt, 3400€ oder ähnliches sehen die bestimmt nicht von mir dafür. Das ist es nämlich m.M.n. nicht wert, da bin ich ganz bei dir.

(...) Zum Schluß geht man doch nur mit immer der gleichen Waffe los.
Man kann sehr gut mit einer Waffe plus zwei Gläser den Rest seines Lebens auf die Jagd gehen.
Die Anschaffung muss nur wohl überlegt sein.
Da bin ich ganz bei dir, viele Waffen stehen am Ende doch nur rum. Man kann allerdings auch mit einer Büchse und nur einem Glas den Rest seines Lebens jagen gehen, aber wer häufiger auf Drückjagden angestellt wird und nicht - wie ich - hauptsächlich mit dem Hund durchgeht, dem sei ein spezialisiertes DJ-Zielfernrohr mit 1-x Vergrößerung, Aimpoint o.Ä. natürlich angeraten. Bei mir ist es dann eben eher eine zweite Büchse als ein zweites Glas, aber um da was zu pauschalisieren sind die Vorlieben und Gegebenheiten einfach zu unterschiedlich.

(...) investiere den Rest über die Zeit in ein paar nette Aufmerksamkeiten für den/die Partner/in (...) Davon profitierst Du und Deine Jagerei mehr als vom Z4/6/8i/HT/ (...)
Vollste Zustimmung (y) Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint - glaub es ihm einfach, @MaKo :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Vielleicht hat er Geld für beides? :rolleyes: Also für die Frau und ein hochwertiges Glas?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Es scheint auf jeden Fall weitestgehende Einigkeit darüber zu herrschen, dass die Eingangsthese nur sehr sehr bedingt und in gewissen Einzelfällen zutreffend ist und im Ganzen kein Gedanke ist, den ich jetzt verfolgen sollte.

Dann werd ich wohl doch mehr Geld fürs Glas in die Hand nehmen und eure Empfehlungen in der 2-3k Klasse (und im Speziellen Sets mit Büchse dran) genauer betrachten.

Danke!
Musst ned so viel für das ZF ausgeben, S&B Polar 3-12*54 gibt es für 1600neu, wenn man a bisserl sucht. Waffe natürlich extra
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Okularlösung = Vorsatzgerät.
Vorsatz hat nichts damit zu tun, dass es "vorne" ist. M.W. Unterscheidet das WffG nur zwischen "Vorsatz" und "Aufsatz".
Ja, das ist völlig korrekt. Viele plappern das "Nachsatzgerät" halt nach und so hat es sich wohl schon fast durchsetzt. Aufsätze hat der Mantelträger ja schon oft gezeigt, kommen halt oben drauf.

Bei der Okularlösung ist ein 56er sicherlich von Vorteil wärend beim Vorsatzgerät für die Objektivseite ein Drückjagdglas besser ist. Oder halt ein Kompromiss.. 42er Glas, wenns zu dunkel ist wird eh kein Reh mehr geschossen und für die Sauen kommt dann das Vorsatzgerät drauf.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
2000 plus/minus 200 war auch immer meine Grenze, Z6 darum schrieb ich wenn Swarovski das Z6 rausnimmt und nach oben das Programm ergänzt bin ich raus, obwohl ich nur Swaro habe.
Nur das mit den Mittelklassengeräten der 1000 Europreisklasse kann ich nicht bestätigen, Mechanik und Optik ist da schon ein Unterschied, wenn einer welches auf der Drittbüchse hatte zB Schonzeitbüchse für den Winter in 222 Wurde das Glas schnell wieder verkauft, oder gleich mitsamt der Büchse, weil man dann automatisch zur Premiumware zurückgriff.
Zielfernrohr würde ich da nicht sparen, gerade als Jungjäger nicht, war meistens wurde dann in ein besseres Investiert, was man in vornherein sparen kann.
Kahles wird oft vergessen, stehen glaube ich bei 1800 Listenpreis, Mechanik nicht ganz so fein wie bei Swaro, sonst Top Optik, auch für die Ewigkeit (hier Z.B.:).
Kannst getrost den 3er weglassen, 2000 Euro bist voll dabei, um bei Swarovski zu bleiben Z8 muss nicht sein, wennst das Geld auslegen willst warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Hallo, ich habe eben auf die Schnelle ein S&B Polar T96 3-12×54 für knapp 1670€ gefunden, das Polar T96 4-16×56 für wenig mehr. Ich habe letzteres im letzten Jahr für 1800€ mit dem Jungjägerrabatt bei dem großen Jagdladen mit F gekauft.
Bin ausgesprochen zufrieden damit, ob oder wie gut man ein Pard oder Sytong am Okular befestigen kann, kann ich leider nicht beantworten, ich habe keines. Dazu kann vielleicht jemand anderes was sagen.
Ich hatte früher mal ein günstigeres ZF und wie man so schön sagt ein zweites Mal gekauft...
Inzwischen gehöre ich als Normalverdiener zur Fraktion lieber länger sparen und dann was ordentliches.
P.S.: Sparen kann man z.B. an der Jagdbekleidung. Da wird man bei Norma (der Supermarkt mit den jagdl. Sonderangeboten), Decathlon oder Askari fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Ich hatte früher mal ein günstigeres ZF und wie man so schön sagt ein zweites Mal gekauft...
Inzwischen gehöre ich als Normalverdiener zur Fraktion lieber länger sparen und dann was ordentliches.
Was heißt denn früher? Früher letztes Jahr?

Egal...ich trag nun auch mal was bei...
Auf meiner Hauptwaffe ist ein Minox ZE5i 3-15x56. Ein ZF für knapp 1000 Euro welches sehr gut verarbeitet ist, eine gute Leistung in der Dämmerung hat, mit der ich auch ohne Vorsatz auf schwarzwild weidwerke.
Und jetzt kommts: auch mit nachsichtvorsatz (sytong, pard und wie sie alle heißen) ist das zf sehr gut einsetzbar. Es muss also eben nicht die "was ordentliches" der "wir bieten die letzten 2 Minuten Büchsenlicht" Fraktion sein. Aber jeder wie er oder sie es braucht.

P.S. Meine Drückjagdbüchse hat nen 250€ 1-6x24 Glas drauf. Auch das funktioniert mit dem pard auf kirrungsentfernung bis ca. 50m erfolgreich. Aber als einziges Glas würd ich es dem TS natürlich nicht empfehlen.

Daher mein Tipp an dich: mach dir nicht zu sehr n Kopf und kauf einfach das was dein Budget hergibt bzw. Es dir wert ist. Und wenn du dann nachts glaubst mehr zu brauchen und es in deinem Bundesland erlaubt ist, dann kauf dir noch n pard o.ä. Mit teureren Lösungen erlegst du nämlich auch nicht mehr.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Was heißt denn früher? Früher letztes Jahr?

Egal...ich trag nun auch mal was bei...
Auf meiner Hauptwaffe ist ein Minox ZE5i 3-15x56. Ein ZF für knapp 1000 Euro welches sehr gut verarbeitet ist, eine gute Leistung in der Dämmerung hat, mit der ich auch ohne Vorsatz auf schwarzwild weidwerke.
Und jetzt kommts: auch mit nachsichtvorsatz (sytong, pard und wie sie alle heißen) ist das zf sehr gut einsetzbar. Es muss also eben nicht die "was ordentliches" der "wir bieten die letzten 2 Minuten Büchsenlicht" Fraktion sein. Aber jeder wie er oder sie es braucht.

P.S. Meine Drückjagdbüchse hat nen 250€ 1-6x24 Glas drauf. Auch das funktioniert mit dem pard auf kirrungsentfernung bis ca. 50m erfolgreich. Aber als einziges Glas würd ich es dem TS natürlich nicht empfehlen.

Daher mein Tipp an dich: mach dir nicht zu sehr n Kopf und kauf einfach das was dein Budget hergibt bzw. Es dir wert ist. Und wenn du dann nachts glaubst mehr zu brauchen und es in deinem Bundesland erlaubt ist, dann kauf dir noch n pard o.ä. Mit teureren Lösungen erlegst du nämlich auch nicht mehr.

Der Themenstarter hat ja geschrieben das das Budget "egal" ist. Daher würde ich empfehlen ein Angebot S&B Polar oder Zeiss HT für 1700 bis 1900€ zu suchen.

Je nach jagdlicher Ausprägung die sich entwickelt, spart man sich eine spätere Neuanschaffung.

Gerade beim Raubwild kann man mit einem der beiden vorab genannten Gläser eben doch das eine oder andere Stück mehr erlegen. Ist meine Erfahrung aus dem Selbstversuch.

Wenn man nur Sauen jagen will und Technik verwendet, darf es natürlich weniger sein.

In der Zeit nach der ASP und vor dem Raubwild Jagdverbot kann man damit noch etwas Strecke machen 😉
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich tue mich sehr schwer Fragen zur Optik zu beantworten. Warum? Weil jedes Auge anders sieht.
Jedes Glas der Mittelklasse ist m. M. nach jagdlich wirklich brauchbar. Die highend Gläser glänzen zusätzlich mit 8 fach Vergrößerung. Ob man das braucht? Kommt ebend drauf an.
Ein Minox oder DDoptics der unteren Mittelklasse ist optisch und mechanisch (für mich sehr wichtig) sehr brauchbar. Für um die 1000 Euro macht man da nix falsch.
Obere Mittelklasse Zeiss V6, HT oder S&B bis um die 2.000 Euro lassen auch optisch wenig Wünsche offen. Und wie bei vielen technischen Sachen kostet das letzte Quentchen technisch machbares dann auch verhältnismäßig viel mehr (V8, Z8). Die Verwndung von Nachtzieltechnik bringt nur Vorteile bei der Nachtjagd auf Sauen. Deshalb würde ich mich bei der ZF Wahl nicht daran ausrichten.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Auf Angebote wie dieses hier muss man warten z.B.. klar ist das gebraucht aber wenn es nicht gefällt einfach zurückschicken. War allerdings nur 30min online.


Wenn ihr bei dem in die Bewertungen schaut ( leider geben ja mittlerweile immer weniger Leute eine ab , die tatsächlichen Mengen dürften also signifikant höher sein) bekommt man ein ganz gutes Gefühl über die Masse auch an v8 unter 2000 Euro die da durchläuft..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
620
Oben