Abweichungen von der Visierlinie (2. Bildebene/SFP)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Das mit den Herstellerwerten erinnert mich entfernt an den Faden mit der jeweiligen passenden AP zur Vergrößerung.
Manche haben da gar nicht geantwortet, andere bereitwillig.
Das entscheidende ist was man aus den Werten herausliest....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Eine tatsächlich insgesamt unsinnige Diskussion mittlerweile. Hier wird zigfach hin und vorgeschrieben über eine Abweichung von nicht einmal einer Fingerbreite auf 100m. Für mich ist die Sache - obwohl ich auch ein Präzisionsfreak bin erledigt. Ich werde mich nur noch damit beschäftigen, weil mich das technisch interessiert. Die Abweichung an sich ist unwichtig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Würde ich auch für unsinnig erklären wenn ich ein V8 hätte. Dann muss man eben damit leben....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
FFP und Vorsatzgerät machen keinen Sinn. Zumindestens nicht wenn man taktische Absehen benutzt. Diese werden bei kleiner Vergrößerung nämlich winzig und soviel ich weis haben Vorsatzgeräte Probleme mit höheren Vergrößerungen bei denen das Absehen dann eine vernünftige Größe hätte.

FFP macht nur Sinn wenn man Absehen zum Messen und Haltepunktkorrekturen benutzt.


Trefferlagenveränderung bei SFP hab ich bei den besseren MarkenZF's im Regelfall unter der Waffenstreuung. Bei Billiggläsern kann das aber durchaus mehrere CM im Radius werden.

Die wenigsten Schützen die ich erlebte konnten solche Streukreise schießen dass sie das verifizieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Würde ich auch für unsinnig erklären wenn ich ein V8 hätte. Dann muss man eben damit leben....
Cast du unterliegst offensicht unglaublichen Zwängen. Erstens kann ich damit Leben - zweitens wenn die Abweichung irgendeine Relevanz hätte würde ich das ZF verkaufen. Gib dich mal nicht so diesen Zwängen hin. Es gibt auch ein Leben nach S&B. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ne, aber ich glaube nicht alles was Hersteller so von sich geben.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Das mag sein. Aber mir hat noch keiner das Gegenteil nachweisen können. Werde die Tage mal versuchen auf den Stand zu kommen. Dann werde ich das mal in meinem Rahmen prüfen.
Aus der Praxis. Einschießen auf 100m / 14fach= Fleck. Bei 300m oder mehr also auch keine Abweichung. Drehe ich nun eine kleiner Vergrößerung rein......was soll da groß passieren. Da die Abweichung auf 100m zu Stande kommen soll ist sie ja proportional kleiner ......aber mal sehen. Bin da locker - einfach mal testen. Wenn dann keine Abweichungen ersichtlich sind bin ich zu schlecht oder die Abweichung zu klein.....;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Die Gläser müssen in den Kollimator um Abweichungen zu sehen.
Dann kann man drüber nachdenken ob einem das reicht oder nicht.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen. Die meinten das die Genauigkeit in einem Kollimator wohl nur unzureichend ist. Habe mit zwei Stellen gesprochen die damit arbeiten. Ich kann das nicht wirklich bewerten wie genau die wirklich sind. Egal -........Ich mache das jetzt mal im eigenen Saft
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe 2x Z8 . Eins davon für die 22-250 und weitere Entfernungen. Ich habe noch keine signifikante Abweichung festgestellt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Auf weite Entfernung ist ja gar nicht das Problem. Ich denke beim Einschießen werden Alle auf Maximal - Vergrößerung gehen - dann erübrigt sich das Thema. Interessant ist eher der Bereich dann unter 100m. Und da die Hersteller eine Abweichung von Max 1,5cm auf 100m angeben kann sich jeder selber ausmalen was davon übrig bleibt. Heißt bei 50m dann schon nur nur 7,5mm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
733
Oben