Abzug Steyr Mannlicher ProHunter

Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
Hallo,
ich habe gestern mit dem Gewehr ein paar Probeschüsse geschossen.
Der Abzug geht sehr streng und der Druckpunkt ist ziemlich weit hinten (ohne Stecher).
Kann man das noch einstellen, oder ist das bei dem Gewehr so?

Danke in voraus.
Mfg
Alex
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Standard ist der Kombi-Abzug. Modelle mit dem Druckpunktabzug waren für den Export nach Übersee bestimmt und danach im Inland billig verscherbelt. Eine solche Waffe dürftest du erwischt haben. Einbau des Kombi-Abzuges ist kein Problem, kostet aber nicht wenig ( Preis war ehemals knapp unter 200€).

WTO
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich habe bei meiner Prohunter HB auch den Druckpunktabzug- hat mir von Anfang an sehr gut gefallen- später aber trotzdem von Ing. Mayerl den Abzug tunen lassen. Ist jetzt immer noch mit Druckpunkt, allerdings viel feiner eingestellt.

WH, MeisterE
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Ich bin selbst im Besitzt von sechs Pro Huntern von Steyr und ich hätte mir jeden verfügbaren Abzug vom Werk einbauen lassen können, den ich wollte. Und ich habe mich BEWUSST für den Druckpunktabzug entschieden. Es ist der meiner Meinung nach beste Abzug, den es von Steyr gibt, denn, im Gegensatz zum Kombiabzug, verfügt der Druckpunkt über ein sehr breites Spektrum an Verstellmöglichkeit WENN MAN SICH AUSKENNT UND WEISS WAS MAN TUT - Für alle anderen gilt: FINGER WEG! Da ich weiss, was ich tu, gibts nix besseres für mich.

Beim Kombiabzug ist lediglich der Abzugswiederstand des Stechers in sehr sehr geringem Ausmaß möglich - das war's. Beim Druckpunktabzug kann ich hingegen Vorzugsweg, Vorzugswiederstand und Abzugswiederstand in einem sehr breiten Bereich justieren. Aber das ist - wie bereits warnend zuvor erwähnt - nichts für Kinz und Kunz, sondern für Leute, die sich wirklich damit auskennen (und manchmal auch für Büchsenmacher :twisted: :twisted: )
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Hallo,

ich habe ebenfalls den Druckpunktabzug in einer HB. Der Abzug war bei mir genauso wie von Dir geschildert. Der Druckpunkt wurde erst nach einem deutlichem Abzugsweg erreicht und war dann auch recht "grob".

Nach RS bei Steyr sollte angeblich der Abzug überhaupt nich einstellbar sein.

Ich habe die Waffe - trotzdem - von meinem lokalem BüMa überarbeiten lassen. Der Abzug ist jetzt deutlich leichter eingestellt und löst kontrollierbar aus. Mein BüMa hat mir erklärt, dass nicht nur das Abzugsgewicht eingestellt werden kann sondern auch der Abzugsweg.

Ich vermisse den Kombiabzug daher eindeutig nicht.

WH
Hunter NRW
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Tobisch schrieb:
Standard ist der Kombi-Abzug. Modelle mit dem Druckpunktabzug waren für den Export nach Übersee bestimmt und danach im Inland billig verscherbelt. Eine solche Waffe dürftest du erwischt haben. Einbau des Kombi-Abzuges ist kein Problem, kostet aber nicht wenig ( Preis war ehemals knapp unter 200€).

WTO

Grundsatzentscheidung! Was will man denn - man sollte sich das aber eigentlich vorher überlegen, denn nicht jede Waffe, die bei egun ein Superschnäppchen ist, ist am Ende billiger, als die Waffe beim Büma um die Ecke.


Wenn du mit einem Druckpunktabzug leben kannst, dann kann man den zur Not beim Büma einstellen lassen - kostet ca. 100 Euro. Wenn es geht, dann bleibt man dabei - kann man u.U. testen und Nachstellen und wenn man gut aufpasst, dann weiß man auch wie es geht.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Auf 2 SBS habe ich den Kombiabzug - Abzuhgscharakteristig am besten mit "na-ja" zu beschreiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von alternativen Abzügen?
Typ, Preis, etc...

Möchte deiesen Thread nicht stören, aber ich glaube, dass die Farge hier ganz gut passt.
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
barry08 schrieb:
Auf 2 SBS habe ich den Kombiabzug - Abzuhgscharakteristig am besten mit "na-ja" zu beschreiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von alternativen Abzügen?
Typ, Preis, etc...

Möchte deiesen Thread nicht stören, aber ich glaube, dass die Farge hier ganz gut passt.

Als ich mit meinem Druckpunktabzug nicht glücklich war, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Ergbnis: Null. D.h. es gibt nur den Druckpunkt- und den Kombiabzug. Ich denke es werden zu wenig Steyr SBS verkauft, dass es sich für den Tuningmarkt kommerziell lohnt.

Meine Empfehlung: Guten BüMa konsultieren. Bei mir hat es deutlich was gebracht.

WH
Hunter NRW
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Hunter NRW

Danke für die klare Antwort.
Werde wohl in diese Richtung aktiv werden.

WH
Barry
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Der Druckpunktabzug in meiner ProHunter (Kaliber.270 WSM) passt mir ganz gut.
Da eine Sauer S 202 auch mit einem Matchabzug ausgerüstet ist wurde bei beiden Waffen der Vorweg identisch eingestellt.
Kein Problem..........passt ganz gut so
> muss bitte nicht "kommetiert" werden.............. :wink: :mrgreen:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
barry08 schrieb:
Werde wohl in diese Richtung aktiv werden.


Bei welchem Abzugswiderstand geht dann der PH los ? Mit der Werkseinstellung ist ein vernünftiges Schießen nicht möglich. Da lob ich mir mein Juwel - äh, Jewell . :twisted:

WTO
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
Der lange Weg würde mich nicht stören. Nur der Widerstand ist meiner Meinung zu hoch.
Das Gewehr wird wenn neu und direkt bei Mannlicher gekauft. Den Stecher habe ich gar nicht probiert, weil ich eigentlich immer ohne schieße.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das heißt, du hast eine Waffe mit Kombiabzug geschossen ?

WTO
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Meine PH ist ebenfalls mit dem Kombiabzug ausgestattet - allerdings kann ich nicht meckern. Die Charakteristik ist gestochen wie als Flintenabzug perfekt, und die Waffe kam so aus dem Werk, ist also nicht getunt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
804
Oben