Abzug Tuning für Freedom Arms Revolver

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich hab nen FA Revolver, klassische Ausführung 7,5 Zoll Lauf Premier Grade in 454.
Ich hab jetzt ca 200 Schuss 454 und auch ein paar 45 Colt verschossen auf die Scheibe.Das Teil ist sehr präzise aber der Abzug steht recht hart.
Nun möchte ich den überarbeiten lassen.Die Frage ist Wo?
Duke und Ferkinghoff habe ich angeschrieben.Duke macht das selbst, Ferkinghoff hat mich an die Firma Merckle verwiesen.
Die haben aber erst Termine im November dafür frei.
Duke bietet zusätzlich auch einen Abzug mit Triggerstop an.Macht das Sinn?
Zur Hersterstellerfirma zum Tuning senden fällt leider aus, da USA.
Wo könnte ich sonst noch nachfragen?Wie gut ist das Duke Tuning?Und bei welchem Abzugewicht steht der Abzug dann?
Die gefühlten 2kg+ jetzt sind jagdlich OK aber für die Scheibe nicht.
Die Anfrage bzw Antwort beim Hersteller nach einem geeigneten Partner zum Tuning in D steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Duke ist ok.
hatte meinen zum Lauf kürzen und "kleine inspektion" nach 15-20 Jahren. alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt worden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Duke hat sich gemeldet und schreibt der Abzug steht dann bei ca 1,5kg vorher bei ca 2,5kg.
Preislich unterscheiden sich Duke und Merkle schon etwas.Was macht Merkle anders?
Was würde mir ein Triggerstop Abzug bringen?Die Charakteristik ist jetzt schon gut, aber etwas zu schwer.
Wenn ich schon dabei bin,hat jemand die Visierung getausch?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab von Duke ein Adapter für das Docter sight.

hatt perfekt gepasst, komme mit dem Doctorchen aber auf der kurzen nicht zurecht,habs daher wieder runter.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ja ein Reddot wäre noch eine Überlegung,dann kannst du das Teil bis 70m einsetzen,Duke schlägt Trijicon vor.Ein Zielfernrohr werde ich keines draufmachen,gefällt mir von der Optik nicht.
Aber es gibt ja verschieden Kimmen mit Leuchteinsatz oder als Expresskorn,evtl nehme ich da eine als Wechselkimme.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Duke hat sich gemeldet und schreibt der Abzug steht dann bei ca 1,5kg vorher bei ca 2,5kg.
Preislich unterscheiden sich Duke und Merkle schon etwas.Was macht Merkle anders?
Was würde mir ein Triggerstop Abzug bringen?Die Charakteristik ist jetzt schon gut, aber etwas zu schwer.
Wenn ich schon dabei bin,hat jemand die Visierung getausch?
Ich kenne den Ralf Merkle nun schon seit wohl 30 Jahren , seine Werkstatt wird sehr selten etwas verlassen was nicht 100 % ist . Und deshalb würde ich persönlich die Wartezeit bei ihm in Kauf nehmen .
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich hab mal die Griffschalen abgeschraubt. Da kam die Main Spring zur Ansicht, hat die Einfluss auf das Abzugsgewicht?Wer hat den für einen SA Revoler schon ein Trigger Job machen lassen?und was wird da bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Abzugstuning fängt mit allen Federn an, nicht nur die Schlagfeder, dazu werden alle Stellen poliert an denen Reibung auftritt, was wiederum Expertise erfordert. Zuviel und das war's.
Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Abzugsgewicht, im Wald wenn's noch etwas kalt ist, fühlt sich ein Abzug anders an und man ist froh, daß er nicht zu leicht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das Abzugstuning wurde jetzt beim Duke durchgeführt. Merkle hatte einfach zu lange Wartezeiten. Abzugsfeder und Trommelarretierungsfeder wurde getauscht.Abzugsgewicht vorher knapp 2kg jetzt 1,3.Löst sehr fein und trocken aus.Auch die Hahnspannung geht leichter.Leider haben alle Stände zu.Und so wird ein Test noch dauern. Das Korn wird evtl noch in ein Rotes Leuchtkorn getauscht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
530
Oben