Abzugstuning Bergara BA13TD

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
15
Führe diese Waffe nun seit einigen Wochen in .308 mit 42 cm Lauf und bin begeistert - bis auf die bekannte trockene, aber harte Abzugscharakteristik.

Hat schon jemand den Abzug mechanisch auf ein niedrigeres Abzugsgewicht gebracht und wenn ja, welche Partien an Abzugsstange und Schlagstück wurden wie bearbeitet?

Ist bei der Demontage etwas zu beachten oder gibts es Tipps? Die Explosionszeichnung ist nicht besonders hilfsreich, da sie nur die Teile graphisch aufführt und nicht deren Bezüge und Zusammensetzung darstellt.

Und bitte.....das Einjauchen mit Teflonöl ist kein Tuning.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Aus leidvoller, persönlicher Erfahrung kann ich dir berichten, daß es dem Laien durchaus gelingen kann, einen Abzug durch mechanische Bearbeitung zu Matchqualität zu verhelfen oder ihn anschließen entsorgen zu müssen.
Bring das Teil zu einem geeigneten Bixner.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Lass es. Da geht es um kleine Winkeländerungen an dünn gehärteten Flächen. Nix für Laien ohne Hintergrundwissen. Sonst sind die Rasten rund und der Hahn wird nicht mehr gehalten.

Was du machen kannst ist, ein Waffenöl mit Teflon- oder Ceramik- Micropartikel verwenden.
 
Registriert
17 Jul 2017
Beiträge
25
Ich meine gelesen zu haben das System der Bergara ist gleich oder ähnlich einer Remington 700.
Wenn dem so ist dann könnten doch andere Leistungsfähige Abzüge zum Austausch kommen.
z.B. diverse Abzüge von Bixn Andy und etliche Andere.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich meine gelesen zu haben das System der Bergara ist gleich oder ähnlich einer Remington 700.
Wenn dem so ist dann könnten doch andere Leistungsfähige Abzüge zum Austausch kommen.
z.B. diverse Abzüge von Bixn Andy und etliche Andere.
Du verwechselst die ba14 mit der ba13
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Führe diese Waffe nun seit einigen Wochen in .308 mit 42 cm Lauf und bin begeistert - bis auf die bekannte trockene, aber harte Abzugscharakteristik.

Hat schon jemand den Abzug mechanisch auf ein niedrigeres Abzugsgewicht gebracht und wenn ja, welche Partien an Abzugsstange und Schlagstück wurden wie bearbeitet?

Ist bei der Demontage etwas zu beachten oder gibts es Tipps? Die Explosionszeichnung ist nicht besonders hilfsreich, da sie nur die Teile graphisch aufführt und nicht deren Bezüge und Zusammensetzung darstellt.

Und bitte.....das Einjauchen mit Teflonöl ist kein Tuning.
Wenn du solche Fragen stellen musst, FINGER WEG von dem Abzug.
Gibs zu nem kundigen Büma und Pfusch nicht selber dran rum.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Wenn man nicht ,,vom Fach ist" sollte man die Finger davon lassen! Wie schon erwähnt, den Abzug NUR !!! von einem Büchsenmacher ,,tunen" lassen, oder diverse Schmierstoffe verwenden.(y)
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Leider ist es nicht so einfach einen Büchsenmacher zu finden ,der solche Arbeiten macht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Der Kugel- Abzug vom Bixn Andy kostet mit EInbau ja mehr wie die komplette Waffe wert ist. :sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
661
Oben