Abzugstuning Bergara BA13TD

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
15
Danke für die Antworten. Meine Frage ging aber dahin, welche Teile wie zu bearbeiten sind. Bisang gab es dazu keinen Kommentar. Ideal wären Fotos.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Dieses Video hilft schon einmal weiter. Bergara verkauft die BA13 als CVA in den USA.

https://www.youtube.com/watch?v=ENwASnpbVKM
Heureka, das ist es!
Über das Video war ich noch nicht gestolpert. Da kommt man an das Züngel ran und kann polieren. Der Rest geht ab da vielleicht auch eher einfach raus.
Genau so, werde ich es bei Gelegenheit versuchen. Mit der Anleitung braucht man sich wenigstens keine Sorgen mehr zu machen, dass man es nicht mehr zusammen bekommt.
Danke dafür.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
15
Habe mein System zu Waffen Böttcher in Rudolfing geschickt und der Abzug wurde für 130 EUR mechanisch getunt. Bearbeitungszeit innerhalb Versand nur 4 Tage. Besser geht es nicht und das Ergebnis ist ein perfekter Abzug, der trocken steht und ohne Kriechen jedem Blaser-Feinabzug das Wasser reichen kann. Die Teflon-Behandlung brachte bei mir kaum einen Effekt. Da lohnt sich das Selbstfriemeln nicht!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Habe mein System zu Waffen Böttcher in Rudolfing geschickt und der Abzug wurde für 130 EUR mechanisch getunt. Bearbeitungszeit innerhalb Versand nur 4 Tage. Besser geht es nicht und das Ergebnis ist ein perfekter Abzug, der trocken steht und ohne Kriechen jedem Blaser-Feinabzug das Wasser reichen kann. Die Teflon-Behandlung brachte bei mir kaum einen Effekt. Da lohnt sich das Selbstfriemeln nicht!

Sollte das nicht lauten Waffen Böttcher in Runding?
Ich finde nämlich keien Waffe Böttcher in Rudolfing!
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Mich würde sehr das messbare Ergebnis von Waffe Böttcher interessieren,
wieviel Gramm hatte der Abzug ab Werk und wieviel Gramm nach der Bearbeitung ?

Gefühlt trocken usw. sind immer so Aussagen die subjektiv sind,
trocken und klar ist der Abzug sicherlich ab Werk, für mein subjektives Empfinden ein bisschen zu Hart.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also laut Herstellerangaben soll der Originalabzug bei knapp über 1000gr stehen.
Waffen-Böttcher in Runding verspricht ein Abzugsgewicht von 650gr - wenn dann noch dazu die Charakteristik stimmt ist das ein Top Wert für einen Abzug bei solch einer preiswerten Kipplaufwaffe.
Bei meiner steht der Abzug bei knapp über 800gr. Bei 800gr hat er noch nicht ausgelöst, aber bei 850gr löste der Abzug aus. Hat keinen Vorweg und das Züngel fällt auch nicht durch. Ich komme damit sehr gut zurecht. Und mein Büxner hat da nur etwas gesäubert/nachpoliert.

Nichtsdestotrotz - Tuningarbeiten an einem Abzug sollte man IMMER einem Fachmann/Büxner überlassen. Schon ein kleiner Fehler beim selbst rum pfriemeln kann hier tödlich enden!!!

Ist meine persönliche Meinung!



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
15
Ja, Runding, nicht Rudolfing. Autokorrektur kennt Runding nicht!

Ab Werk hat der Abzug 1500 gr, jetzt 650 gr.

Waffen Laux aus Dachsenhausen geht nur bis 1100 gr bei gleichen Kosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
670
Oben