Accubond Geschosse

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Wiederladerspezialisten.
Warum haben die Accubonds teilweise eine Bördelung (oder wie man das nennt) und manche nicht. Hat dies irgendeine Funktion?
Auf dem Bild sehen wir in der Mitte ein 7mm, 160gr ohne, links ein 9,3 mit 250gr und rechts ein 277 mit 100gr mit dieser Bördelung.

 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
Nosler stellt auch für Mun-Hersteller bestimmte Geschosse her.Norma,Blaser,Winchester usw.
Diese sind teilweise mit einer Crimprille versehen. Es gelangen auch Chargen dieser Geschosse in den freien Handel.
Als Wiederlader musst du dich nicht zwangsläufig an diese Line halten.
Hat bei mir keinen Einfluss auf die Präzision.
Weihei
300WM
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
wow, Super Antwort, GREAT
Aber die eigentliche Frage ist doch: warum hat das 9,3 , das 277 diam eine solche Crimprille und das 7 mm eben: keine Krimbrille...?
Dr. uhlenfl. now it`s your turn.
Gruss SHG
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Das kann Dir nur Nosler beantworten. Die "Einbördelung" ist eine Crimprille, das Crimpen (Laienhaft gesprochen ein Festklemmen des Geschoßes in der Hülse, damit der Ausziehwiderstand erhöht wird, was wiederum Auswirkungen auf den Pulverabbrand haben kann) von Büchsenpatronen ist aber meistens nicht erforderlich, sodass eine Crimprille regelmäßig überflüssig ist.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Wozu eine Börderlung (Crimpile) bei einem gebondeten (verlöteten) Geschoß? Na, wenigstens kann der Käufer die Setztiefe des Geschosses so besser kontrollieren...
 
A

anonym

Guest
Es werden ja zum 1.4. bestimmt wieder einige Reviere verpachtet- aber wenn jetzt statt gecrimpt nur noch gelötet wird, dann gibt es bestimmt bald mehr freie Reviere! Gar nicht schlecht also- die Idee!!! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
898
Oben