Accubond vs Interbond!?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Jetzt raub ihm doch nicht die Illusionen mit den Plastikspitzen.

Jagdlich habe ich das Accubond schon genutzt. Ein klasse Geschoss.
Seit bleifreie Geschosse hier vorgeschrieben sind , fällt das AB raus. Seither verwende ich das HDB Universal. Mit der Wirkung bin ich genau so zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das Ballistik Tip ist ziemlich weich und sehr verschieden vom Accubond

Interbond = Kern-/Mantelverlötet
Akkubond = Kern-/Mantelverlötet
Ballistic-Tip = nicht Kern-/Mantelverlötet

AB mit IB kann man vergleichen. Das Hornady-Gegenstück zum Nosler Ballistic-Tip wäre das SST.

Das .338" Ballistik-Tip (200grs., wird leider nicht mehr gefertigt) war im Vergleich zum Hornady Spirepoint (SST nur ohne Plastikspitze) jetzt nicht merklich weicher, kam mich sogar "härter" vor.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
In meiner BBF95 mit .270 Win 20/76 habe ich zuerst das AB und dann aufgrund Verfügbarkeit auf IB umgestellt.
Jeweils 130 grain = 8,4 Gramm
Naja, gefühlt hatte ich mit AB weniger Fluchten und effektiv 'größere' Löcher - sprich Ausschuss war etwas Größer. Glaube daher, dass das Interbond eine Spur Härter ist.
War mit Wirkung/Präzision/Entwertung super zufrieden! Würde stets wieder zum AB greifen.
Wechsel auf Bleifrei nur dem Spieltrieb geschuldet und noch am Suchen.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
757
Oben