Achtung! Aktualisierte Ladedaten Homepage Lutz Möller 9,3x62

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Mal zur Info in die Runde, die Ladedatenempfehlung auf der Homepage für obiges Kaliber wurde aktualisiert. Die alten Werte beziehen sich wohl auf ein anderes Geschoss mit dem Ergebnis, dass man im im kritischem Bereich unterlädt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
bei dem, was Herr Möller über Gasdruck im allgemeinen und den von ihm für richtig gehaltenen Gebrauchsgasdruck und wie man ihn ermittelt, schreibt, würde ich mir eher Gedanken über das Gegenteil machen.

Teddy
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie ermittelt man ihn korrekt?
Bei Druckzeichen 2 gr runtergehen hab ich mal gelesen?
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Wie ermittelt man ihn korrekt?
Bei Druckzeichen 2 gr runtergehen hab ich mal gelesen?

Ganz einfach: Durch Messen.

Wenn du bei den sogenannten Druckzeichen welche hast, die wirklich auf den Druck zurückzuführen sind, bist du schon weit in der Gefahrenzone.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie ermittelt man ihn korrekt?
Bei Druckzeichen 2 gr runtergehen hab ich mal gelesen?

Ermitteln kann man ihn nur wenn man ihn misst.

Es dürfen beim Wiederladen keine Überdruckzeichen nachweisbar sein weil man nach vorgegebenen Daten lädt , aber das ist keine absolute Garantie.

Da man nochmalerweise bei dem Minimum anfangen soll und sich stufenweise hocharbeitet kann effektiv die vorige untere Stufe mit eventuell 2gr weniger das Problem regeln. So wird es korrekterweise in den Schützenvereine propagiert. Die Zielsetzung ist aber nicht die gleiche , man sucht Präzision , die Terminale Ballistik spielt keine Rolle , anders als bei einem Jäger.

So wie viele Jäger , egal für welche Patrone , suche ich immer eine starke Ladung die noch präzis schiesst. Ich beginne mit meinen Ladungen unterhalb des Maximum in einem Bereich wo die ersten Pressladungen anfangen und schaue nach dem Ergebnis. Trotz das man sich noch in einem sicheren Bereich bewegt kommt es zeitweise zu Überdruck Erscheinungen. Dann muss man nach seinem Ermessen stufenweise die Ladung reduzieren oder auf ein anderes Pulver zurückgreifen. Anders wenn man für eine Patrone Ladedaten sucht die nicht in einem Wiederladerbuch vorhanden sind. Dann ist es wieder angesagt von einem geschätzten Minimum zu beginnen. Das Ermitteln von solchen Daten ist aber eine Sache für sich.

Ich erzähle selbstverständlich für die die nicht wiederladen !:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie ermittelt man ihn korrekt?
Bei Druckzeichen 2 gr runtergehen hab ich mal gelesen?
so pauschal betrachtet keinesfalls richtig.

Je nach Hülsengröße kann es mit 2gr weniger schon zur Unterfüllung mit möglichen negativen Auswirkungen kommen.

Anders gesagt: niemals den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen!

Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ich 2gr aus einer .300 Pagasus Hülse oder, bsbw. vergleichbar, 2gr aus einer .22 Hornet Hülse weglasse.

Gasdruckprüfung, verlässlich?

Beim Beschussamt des geringsten Misstrauens wird einem geholfen :thumbup:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
BA ist das einzige was wirklich hilft, hab es vor kurzen erst selbst wieder erlebt. Und LM ist sowieso ein eigenes Thema, entweder man lieb ihn oder man kann mit ihm gar nichts anfangen . . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Vertrauen wir nicht alle darauf, dass der Druck einer Ladung im CIP-MIN-Lauf des Beschussamtes höher ist, als in dem i.d.R. weiteren Lager und Lauf unserer Büchse?

Teddy
ich nehme die gelieferten Daten mit oftmals weiten Augen zur Kenntnis... und den Gasdruck so wie er ist.

Meine Waffen schießen ohnehin besser, wenns k e i n e full load Ladungen sind.

Ich muss nicht die letzten 20m/s mit Gewalt rausquetschen wollen, bei jagdlichen Schußentfernungen von maximal 200m, wenn überhaupt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
servus

ich nehme die gelieferten Daten mit oftmals weiten Augen zur Kenntnis... und den Gasdruck so wie er ist.

Meine Waffen schießen ohnehin besser, wenns k e i n e full load Ladungen sind.

Ich muss nicht die letzten 20m/s mit Gewalt rausquetschen wollen, bei jagdlichen Schußentfernungen von maximal 200m, wenn überhaupt.

Das ist richtig , die Präzision sucht und findet man Richtung Minimal Ladungen. Wenn ich aber eine sogenannte Hochleistungspatrone habe möchte ich schon das sie auch diese erbringt. Sonst kann ich in der gleichen Kaliber Klasse auf eine normale Patrone zurückgreifen. Man muss manchmal einen Kompromiss eingehen was Ladung und Präzision angehen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich kenne die Ladedaten von Nosler. Ihre maximale Ladungen sind von weitem nicht die von anderen Herstellern.

Ich möchte ergänzen das bei Nosler die gleichen Ladedaten gültig sein sollen für sehr unterschiedliche Geschosse wie zum Beispiel ein Ballistic Tip und ein Partition Geschoss. Berücksichtigt wird da nur das Gewicht , nicht die sehr unterschiedlichen Längen und der Geschossaufbau mit den sehr unterschiedlichen Einpresswiederständen. Die Ladungen sind aber sehr zuverlässig und können für andere Geschosse verwendet werden , aber nichts ersetzt das Probeschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aha, aber hier steht zur Abwechslung man soll lieber mit Maximalladungen arbeiten?
https://load-data.nosler.com/nosler-load-data/image/30-06-springfield/30-06-Spfld-175gr.jpg

Ich habe den Link gefunden. In dem präzisen Fall geht es aber um Ladungen mit progressiven Pulver , zum Teil sehr progressiv. Da ist eine 100% Füllung der Hülse aus einigen mehr oder weniger kontrovers diskutierten Gründen erwünscht. Diese Pulver Arten sind aber nicht die erste Wahl beim Präzisionsschiessen. Noch müsste man auch bei Nosler fragen mit welchem Geschoss dieser "most accurate load tested" in Wirklichkeit getestet wurde. Spielt aber alles kaum eine Rolle , wie gesagt die Daten sind brauchbar um Ladungen zu laborieren.

Es bleibt dabei , eher reduzierte Ladungen erbringen die Präzision als maximale Pressladungen !:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
648
Oben