achtung alte Pulverdosen gasen aus

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Ich habe gestern eine schlimme Entdeckung in einem meiner 2 Waffenschränke gemacht.
In meinem selten geöffneten Waffenschrank (B) ist auf Anordnung des LRA im KW Teil auch das Treibladungspulver untergebracht.
Eine ältere aber verschraubte Dose Bullseye war rundherum mit Flugrost befallen. Eine offene Metallleiste des Schrankes ebenso.
Das schlimmste aber war eine Pistole, ich hatte sie aus Sorge wegen den Leder-Gerbstoffen aus dem Holster genommen.
Sie war in allen Stahlteilen mit Flugrost befallen. Auch innen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Schlimm, schlimm.

Nur der Zusammenhang mit den Pulverdosen ist mir gar nicht klar.
Was führt Dich zur Annahme, dass der Rost durch Zerfallsprodukte des Schießpulvers verursacht wird?
Und wie treten die aus der verschraubten Dose aus?
 
A

anonym

Guest
Der Zusammenhang ist mir auch unklar. Wo steht denn dein Schrank?
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
"
Nur der Zusammenhang mit den Pulverdosen ist mir gar nicht klar.
Was führt Dich zur Annahme, dass der Rost durch Zerfallsprodukte des Schießpulvers verursacht wird?
Und wie treten die aus der verschraubten Dose aus?
"
Der Schrank steht in meinem Büro im 1. Stock
Absolut trocken.
Der Rost ist nur im KW Fach.
 
A

anonym

Guest
Aber da kommt nichts raus, was Rost verursachen würde!

Und Alliant kommt doch seit längerer Zeit in Plastedosen.

Trotzdem ist das sehr ärgerlich - aber es kann nicht am Pulver liegen.

Was kann noch passiert sein???
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Aber da kommt nichts raus, was Rost verursachen würde!

Und Alliant kommt doch seit längerer Zeit in Plastedosen.

Trotzdem ist das sehr ärgerlich - aber es kann nicht am Pulver liegen.

Was kann noch passiert sein???
DiePulverdose ist noch aus dünnem Blech, ist also schon reichlich alt.
Alle anderen sind Rottweil oder Vith.
Die sind auch nicht so stark angerostet wie die Bullseye.
 
A

anonym

Guest
DiePulverdose ist noch aus dünnem Blech, ist also schon reichlich alt.
Alle anderen sind Rottweil oder Vith.
Die sind auch nicht so stark angerostet wie die Bullseye.

So dann wird es wohl aller höchste Zeit die zu entsorgen!!
Das sind deutliche Anzeichen dafür dass das Pulver bereits zerfällt sprich der Stabilisator im Pulver zerfallen ist.

Wenn du die Dose öffnest riecht es nach Chlor.
Auf gar keinen Fall mehr verwenden!!
 
A

anonym

Guest
Ähm...das Pulver lagert also in deinem Büro...

Ich bin zwar noch nicht lange bei den Wielada, aber ich erinnere mich, dass uns gesagt wurde...nicht in dauerhaft bewohnten Räumen...
 
A

anonym

Guest
Wenn das Pulver die Korrosion auslösen würde müsste die Dose grundsätzlich (und zwar auch ohne Auszugasen) von innen korrodieren. Ich vermute, die Umgebung bei dir ist feucht oder sonstwie korrosiv und die Pulverdose hat das korrosionsempfindlichste Material.
 
A

anonym

Guest
Wenn das Pulver die Korrosion auslösen würde müsste die Dose grundsätzlich (und zwar auch ohne Auszugasen) von innen korrodieren. Ich vermute, die Umgebung bei dir ist feucht oder sonstwie korrosiv und die Pulverdose hat das korrosionsempfindlichste Material.

Überlege mal womit Nitriert wird und was dann zurück bleibt wenn NC Pulver zerfällt.
Dann sollte dir klar sein warum die Dose korrodiert.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte mal das N160 etwa 80g. in eine leere Norma Blechdose geschüttet, nach 9 Jahren hab sie wieder gefunden sie war total rostieg und zerfressen, das entstand von der Herstellung ( Chemikalien )anderst als die anderen Hersteller laut Broemel. Ich habe noch altes Norma Pulver 1220 die Dose sieht aus wie neu (und ist 20 Jahre alt).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Bitte diesen faden löschen! Ich zitiere einen Mitforisti: "Haben wir nicht genug Probleme?!"
 
A

anonym

Guest
Ich hatte mal das N160 etwa 80g. in eine leere Norma Blechdose geschüttet, nach 9 Jahren hab sie wieder gefunden sie war total rostieg und zerfressen, das entstand von der Herstellung ( Chemikalien )anderst als die anderen Hersteller laut Broemel. Ich habe noch altes Norma Pulver 1220 die Dose sieht aus wie neu (und ist 20 Jahre alt).

Gruss - 8,5mm M.M.


Auch Bofors nitreirt mit Säuren ( IrFna( rot rauchende Salpeter Säure)) um den Zerfall des NC zu verhindern wird Difenylamin oder Defenyl Harnstoff dem Pulver zugemicht, das ist übrigens Krebserregend, beim zerfall des NC wandelt sich der Stabilisator selbst in NC um. Wenn der Stabilisator aufgebraucht ist dann zerfällt das NC Pulver und dabei entsteht Saüre.
 
A

anonym

Guest
Schlimm, schlimm.

Nur der Zusammenhang mit den Pulverdosen ist mir gar nicht klar.
Was führt Dich zur Annahme, dass der Rost durch Zerfallsprodukte des Schießpulvers verursacht wird?
Und wie treten die aus der verschraubten Dose aus?

Ich hatte vor Jahrzehnten mal das gleiche Problem mit Tubal 2, wenn ich mich noch recht entsinne. Gase haben die Dose von innen zerstört, die Hülsen der Jahre vorher geladenen Patronen, die ich daraufhin einer Prüfung unterzog, korrodierten von innen nach außen und rissen beim Verschießen, sodaß ich dieses Unterfangen unverzüglich eingestellt hatte und die Patronen zur Vernichtung übergab. Alles, was sonst noch im Schrank war, war korrodiert, das Zeugs war also hochaggressiv geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
928
Oben