Achtung : Jagdparcours Wettkämpfe in Hattenhofen nur noch 60 Tauben !

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
bleibt räudig.. und wird bald zur Schließung für Gäste führen. Wenn denn ein Verein bleiben darf.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.739
Ich hatte mal einen Pappkoffer Club 36 als die jagdlich noch zulässig waren. Die haben so geklopft das bei meiner Supergrade der Öffnerhebel festging . Von den Club 32 hab ich einige Tausend verschossen .
Die Koffer sind ganz aus der Mode gekommen. Eingeführt wurden sie als es eine
Rottweil Ganzplastikhülse gab. Also ohne Bodenkappe. Dadurch war die
als möglich geltende Gefahr der Selbstentzündung bei loser Schüttung von Patronen mit Culot vom Tisch. An den Patronennamen kann ich mich im Moment nicht erinnern. Sind nach einigen Jahren auch wieder vom Markt verschwunden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Die Anwohner des Jagdparcours sagen übereinstimmend, dass die Schussbelastung bis 2018 absolut erträglich gewesen wäre und seitdem in Belästigung ausarte.
Was da auch dazu kommt: Die Lärm- Einhausung der ICE- Trasse München- Augsburg wurde damals fertig. Jetzt ist der Zuglärm weg und damit wird der Schießlärm dominanter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Ich habe früher viele Turniere geschossen und bin erst die letzten Jahre ein wenig ruhiger geworden.. hier ging es aber darum, dass jemand wegen 90€ Startgeld für 60 Tauben nicht mehr hin will.. und das muss ja auch niemand... Ich zahle ja auch 280 Startgeld für ne WM im Ausland um dort 438. zu werden.. mir also völlig wurst.

wenn ein Schießstand nur noch 2200 Tauben am Tag geben darf, was genau 3 strammen Jungs und nen Vormittag Spaß bedeuten könnte um das Limit bereits auszunutzen.. ist er wirtschaftlich dem Tode geweiht.

Nach Hattenhofen fahre ich um die 600km, "Ich" würde ein Turnier dort nur schießen, wenn ich eh in der Nähe bin ( und dann sind mir auch die 90€ und die zu erwerbende Munition ejal) .. war aber vor genau einem Jahr noch dort um den Stand erstmalig kennenzulernen...da bin ich extra hingegurkt . Ansich um nen Freund in Bawaria zu besuchen und weil ich ja noch nie dort war.. und dann noch den einfallslosen Bockenberg mitgenommen.

Wenn ich Spaß habe will ich gern 200-500 Tauben pro Person und Tag schießen.. wenn es nun nur noch 100 Patronen sind ( also geschätzte 80 Tauben) kann das ne Nummer von ca. ner Stunde werden.. Dafür fahre ich nicht hin.. da fahr ich eher 200km nach Holland. oder 300km nach Sörnewitz. oder 600 nach Polen oder 600 zum Dornsberg.

in der jetzigen Lage ist Hattenhofen leider tot. Evtl nur noch als kleiner Verein zu halten der ab und an mal was, dann nur noch für Mitglieder, machen darf.. als Wirtschaftsunternehmen wurde der Stand zerstört. Die Mühe und Investitionen, alles für den Arsch.
Florian, seinem Vater und seinem Team wünsche ich alles Gute um aus der Nummer rauszukommen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.739
für 500 Tauben brauchst Du min 650 Patr. Das ist für einen Tag extrem und tut
nicht nur der Schulter weh, oder.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Als wir vor 4-5 Jahren ein neues Haus gesucht haben, wurde dort oben einiges angeboten. Ist halt ein attraktives noch nicht wirklich eng bebautes Gebiet. Ein Schelm …

Das mit der Konzentration und den Schießzeiten kommt hinzu.

Auch wenn es sicher eine Krücke ist, wäre Subsonic nicht eine Notlösung ? Oder gibts die bleifrei gar nicht mehr ?

Wir haben damit früher auch geschossen, es war nicht so viel anders aber doch deutlich leiser.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.739
die Subsonic waren Vo 100 m/s langsamer. Auf lahme Tauben geht es aber ganz gut.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Subsonic gibts in 12 und 20 in Bleivarianten.In wie weit WE ,dann noch verrottbarer Schrotbecher noch dazu kommen...das würde teuer werden weil in Kleinserie hergestellt.
Und das ,wo schon die Winselei losgeht wenn Patronen am Stand zu normalen Preisen gekauft werden müssen.
Und : unabhängig vom Preis wäre die Akzeptanz (mangels Eignung) sicher sehr gering und somit ein gewaltiges Risiko für jeden Stand.

Man übersehe nicht die Rolle des Jagdparcours Hattenhofen: Er ist mit dem Dornsberg der einzige echte Jagdparcours in realistischer jagdlicher Umgebung; ausserdem auf hohem technischen Niveau ( möglich weil kommerziell) und somit in Ausbildung und Training für Jäger alternativlos.

Kreative Lösungen sind gesucht und vor allem die Fronten immer weiter zu verhärten,sollte vermieden werden.
"Red' mer mit anand " war mal ein probates und bewährtes Mittel zur Konsensherstellung in Bayern. Da hatten Scharfmacher aus der Politik, Ideologen,Verschwörer ,Diffarmierer und Krawallbrüder keine Chance. tempi pasati
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Hallo Zusammen,
wir haben nun eine Petition gestartet:

Bitte ordentlich teilen und unterzeichnen!!! Ab 24.000 Stimmen holt openpetition eine Stellungnahme von den Verantwortlichen im bay. Landtag ein. Und wir werden diese natürlich auch nochmal offiziell mit den ganzen Unterschriften einreichen.

Ein großes Dankeschön an Jürgen für den vorbereiteten Text!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
653
Oben