Achtungspunkte für Beschaffung Walther TPH .22 lfb

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ohne das ich es bei der TPH testen konnte, merke ich den Unterschied bei den PPK´s von 22lr. über 7,65 nach 9mm Kurz schon sehr deutlich. Lädt man zuvor die 9mm kurz durch, reist man bei der 22er gefühlt fast den Schlitten ab :LOL: :LOL:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Teste mal die Munition mit verkupferten Geschossen, z.B. CCI AR Tactical oder Mini Mag.
Verschmutzen die Waffe deutlich weniger.

Die Mini Mag hat eine Hohlspitze, die Tac ist billiger.
Bei der SK Match die ich in der Langwaffe zum Training nutze, habe ich alle 50-60 Schuss mal eine Ladehemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Ich bin kurz davor, mir eine TPH in .22 lfb für die Fallenjagd zuzulegen. Gibt es hier Auffälligkeiten, Achtungspunkte etc. hinsichtlich der Beschussjahre, oder andere Dinge, auf die man achten sollte?

Wmh
Flo
Moin,

meine TPH in .22 lfb funktioniert sehr zuverlässig mit Stinger- und HV-Patronen. Damit macht auch das Schießen auf der 25m Bahn richtig Spaß!

Mit .22 Z-Ladungen repetiert sie logischerweise nicht. Das ist auch nicht notwendig, da ich diese Patronen nutze, um Nutrias in der Falle zu erlegen.

Standartpatronen muss man ausprobieren. Remington gingen gut, CCI eher nicht. Das ist aber ein Luxusproblem, wie ich finde.

Die TPHs werden regelmäßig bei egun.de oder von Händler angeboten. Die Interarmsvariante habe ich nie in der Hand gehabt. Ohnehin würde ich bei diesem Klassiker immer das Original wählen.
Reservemagazine haben sich als wahre Geldanlage erwiesen. Nicht selten wechseln diese für mehr als 80,- den Besitzer. Letzte Woche ging eins bei egun für 94,- weg.

Es gibt ein paar Holsterhersteller für die TaschenPistoleHahn. Ich nutze aktuell ein Innenbundholster aus Wildleder. Ich glaube, es ist von Sickinger. Die Holster von Brian C. Foster sind auch recht gut.

Ich habe den Erwerb dieser Pistole nie bereut. Sie tut was sie soll und verbringt die meiste Zeit im Schrank. Den Platz in der WBK zu "opfern", ist sie allemal wert wenn man sie zur Fallenjagd nutzen will.

Horrido!
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Moin,

meine TPH in .22 lfb funktioniert sehr zuverlässig mit Stinger- und HV-Patronen. Damit macht auch das Schießen auf der 25m Bahn richtig Spaß!

Mit .22 Z-Ladungen repetiert sie logischerweise nicht. Das ist auch nicht notwendig, da ich diese Patronen nutze, um Nutrias in der Falle zu erlegen.

Standartpatronen muss man ausprobieren. Remington gingen gut, CCI eher nicht. Das ist aber ein Luxusproblem, wie ich finde.

Die TPHs werden regelmäßig bei egun.de oder von Händler angeboten. Die Interarmsvariante habe ich nie in der Hand gehabt. Ohnehin würde ich bei diesem Klassiker immer das Original wählen.
Reservemagazine haben sich als wahre Geldanlage erwiesen. Nicht selten wechseln diese für mehr als 80,- den Besitzer. Letzte Woche ging eins bei egun für 94,- weg.

Es gibt ein paar Holsterhersteller für die TaschenPistoleHahn. Ich nutze aktuell ein Innenbundholster aus Wildleder. Ich glaube, es ist von Sickinger. Die Holster von Brian C. Foster sind auch recht gut.

Ich habe den Erwerb dieser Pistole nie bereut. Sie tut was sie soll und verbringt die meiste Zeit im Schrank. Den Platz in der WBK zu "opfern", ist sie allemal wert wenn man sie zur Fallenjagd nutzen will.

Horrido!
Stinger darfst du in der lfb nicht verschießen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Weil die Patrone nicht der cip Norm entspricht und als ex l.r vertrieben wird.
Im Klartext bedeutet das, du verschießt Munition aus einer Waffe, die für deine nicht vorgesehen ist.
War Jahre, wenn nicht jahrzehntelang kein Problem, aber seit ein paar Jahren muss die stinger unter einer eigenen Bezeichnung vertrieben werden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aber nur hierzulande beim Hersteller nennt die sich nach wie vor 22 lr.
Die Stinger gabs hier ne zeitlang nicht, weil nicht CIP konform, jetzt ist sie mit neuer Bezechnung wieder da. Es bleibt eine 22lfb mit etwas mehr bumms. angeblich 100f/s mehr. Liegt auch daran, daß da ein 32gr Geschoss drin steckt und nicht Standard 40gr.
Ich kenne kein Kleinkaliber das damit präzise war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Ich hab hier irgendwo schon mal eine Auflistung gemacht was die TPH und meine Erfahrungen damit betrifft.
Kurzfassung : HV Munition -ich hab gute Erfahrungen mit CCI Minimag 40gr Rundkopf
ein Kamerad hatte eine die auch gern die Stinger nahm-- die wurde hier ja auch schon empfohlen.
Immer nur 6 ins Magazin- auch wenn manchmal 7 reingehen...-
die Kleine ist extrem empfindlich- bei zuviel Druck von den geladenen Patronen auf die Verschlussunterseite klemmt es oft schon.
Sauber halten, gut putzen.
So fassen das der Verschluss beim Schuss nicht am Fleisch reibt-auch das reicht oft schon um Störungen zu produzieren.
Und schön stramm festhalten- kein "Limb wristing"
Der Punkt ist das bei einem so geringen Aussenmass und so kleiner Schlittenmasse die Federnabstimmung relativ sensibel ist.
Im Double Action Betrieb gibt es bei vielen oft Zündversager- Wolf Gunsprings USA liefert verstärkte Hahnfedern , damit lief es bei mehreren TPH´s besser.
Hatte auch schon eine Interarms, die im Vergleich zur deutschen Version imho nicht so gut war.
Die hat natürlich den Vorteil das sie rostfrei-ist dafür aber schwerer weil die nur mit Stahl statt Alugriffstück gefertigt wurden.
Allgemein: die meisten schießen gut, funktionieren bei Beachtung einiger Punkte auch ordentlich und erfreuen das Auge.
Eine PPK in .22(eventuell auch in der -L Variante) ist allerdings meist unproblematischer und vielleicht auch eine Alternative.
Ich werde nie verstehen warum man sich eine potthässliche P22 aus Gaswaffendruckguss kauft (Oder ähnlichen Plunder)wenn man für vergleichbares Geld eine .22 PP/ PPk oder TPH haben kann.
Oder irgendeine der der anderen klassischen .22er von Beretta , Bernardelli , Astra, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
775
Oben