Adäquate Erstausrüstung?

1

1er Bock

Guest
Hallo liebe Jäger,

nach erfolgreich abgelegter Jagdprüfung im Mai, 3-monatigem Praktikum und einer langen Wartezeit ist es in 14 Tagen endlich soweit. Man wird 18 und stellt sich die Frage was man denn jetzt eigentlich für die ersten jagdlichen Erlebnisse braucht...

Nun ja die Frage ist gar nicht so leicht und deshalb möchte ich mir ein paar Anmerkungen und Meinungen einholen.

Obwohl ich ein recht guter Flintenschütze bin, werde ich den Kauf mit der Flinte wahrscheinlich erst einmal lassen. Für die wenigen Treibjagden und den Stand kann ich sie mir beim BÜM ausborgen.

Nach Rat eines Verwandten sollte es ein guter Feldstecher werden, da der für die Ewigkeit ist und man einen Zweitkauf sicherlich bereut. Da wäre jetzt ein Swarovski EL Range mit der Vergrößerung 8x42 angedacht.

Als Glas/Optik für die Büchse habe ich an ein Z6i (2-12x50) gedacht, da es mir auch im Bekanntenkreis empfohlen wurde.

Beim BÜM ist mir nach kurzem Schauen eine Steel Action in die Hände gekommen. Lange mit der herumgespielt und hat sich sowohl vom Repetieren als auch vom Handling/Schwingung sehr gut angefühlt. Dazu noch ein Geradezug und Spannschieber. Für mich eine bessere Preis/Leistung, als eine Steyr Mannlicher im Jungjägerpaket in Österreich. Für 1.900 € sicher kein schlechtes Gewehr, oder?

Was meint ihr? Alle Erfahrungen bitte mitteilen, egal ob Feldstecher, Visier oder Büchse.
Vielen Dank!
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Willkommen im Forum!

Man hat mir auf den Weg mitgegeben:

1. Büchse kann billig sein, aber nimm bei der Optik etwas absolut hochwertiges!, denn:
die Büchse ist schnell gewechselt, wenn das Kaliber oder Revier nicht mehr passt, aber eine Optik mit der Du zufrieden bist, wirst Du Dein Leben lang behalten!

So ists gekommen, nenne 3 Zeiss Gläser mein Eigen und sehe keinen Grund daran etwas zu ändern. Waffen habe ich so einige durchgetauscht über die Jahre. Erst Büchse war ein "Riflemans Rifle in 30-06", dient nun als Back up Waffe.

Beim Fernglas bin ich beim Steiner Nighthunter 8x56 hängengeblieben, ein doppelt so teures Glas hat mir persönlich im Test keine bessere Nachtsicht bescherrt.

Es gilt absolut: viel ausprobieren! Leihferngläser mal übers Wochenende auf Ansitz ausprobieren, Büchsen die in Frage kommen probeschiessen ect...

Ich möchte gar nicht so viel Namen/Marken ins Spiel bringen, da ich nicht "vorsingen" möchte.
Ich wünsche dem TE Weidmannsheil und eine Glückliche Hand bei der Ausrüstungsauswahl.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Hallo liebe Jäger,

nach erfolgreich abgelegter Jagdprüfung im Mai, 3-monatigem Praktikum und einer langen Wartezeit ist es in 14 Tagen endlich soweit. Man wird 18 und stellt sich die Frage was man denn jetzt eigentlich für die ersten jagdlichen Erlebnisse braucht...

Nun ja die Frage ist gar nicht so leicht und deshalb möchte ich mir ein paar Anmerkungen und Meinungen einholen.

Obwohl ich ein recht guter Flintenschütze bin, werde ich den Kauf mit der Flinte wahrscheinlich erst einmal lassen. Für die wenigen Treibjagden und den Stand kann ich sie mir beim BÜM ausborgen.

Nach Rat eines Verwandten sollte es ein guter Feldstecher werden, da der für die Ewigkeit ist und man einen Zweitkauf sicherlich bereut. Da wäre jetzt ein Swarovski EL Range mit der Vergrößerung 8x42 angedacht.

Als Glas/Optik für die Büchse habe ich an ein Z6i (2-12x50) gedacht, da es mir auch im Bekanntenkreis empfohlen wurde.

Beim BÜM ist mir nach kurzem Schauen eine Steel Action in die Hände gekommen. Lange mit der herumgespielt und hat sich sowohl vom Repetieren als auch vom Handling/Schwingung sehr gut angefühlt. Dazu noch ein Geradezug und Spannschieber. Für mich eine bessere Preis/Leistung, als eine Steyr Mannlicher im Jungjägerpaket in Österreich. Für 1.900 € sicher kein schlechtes Gewehr, oder?

Was meint ihr? Alle Erfahrungen bitte mitteilen, egal ob Feldstecher, Visier oder Büchse.
Vielen Dank!
Steel Action ist eine gute Wahl. Ist auch meine aktuelle Büchse und schon die zweite, die ich besitze. Handspanner war für mich ein muss und vom Preis-Leistungsverhältnis ist es eine sehr gute Büchse.
Bei der Optik bin ich mittlerweile nicht mehr so von den "High End" Gläsern überzeugt. Ich hatte ein Meopta Meostar r1 was nicht so dolle war und nun ein Zeiss Victory ht. Ja es ist heller aber nicht so hell wie ein 1000€ Glas mit Nachtsichtgerät für 500€.
Meine Erfahrung nach meinem ersten JJ Jahr ist:
Steel Action in 30-06 Fehlkauf, Steel Action in .308 super Wahl.
Meopta nicht gut Zeiss teuer aber nicht nötig. Ich würde/werde auf Steiner umsteigen.
Ein billig Fernglas taugt nix, ein 300€ Fernglas taugt leider auch nix ein 600-800€ Fernglas (z.B. das Steiner Ranger xtrem 8x56) absolut top.
Bei den Schalldämpfern ist es ähnlich. Der Jaki semi classic dämpfte nicht gut genug und es piepste nach dem Schuss im Ohr. Der Hausken jd 224 xtrm dämpft viel besser und ist auch noch leichter.
Eine WBK oder ein Nachtsichtgerät ist ein muss für die Nachtjagd und ist viel wichtiger, als ich dachte und ein Dual Use Gerät (so sagte man mir, kann nachts wahre Wunder wirken ;)
Und im Nachgang, würde ich mir den Kram gebraucht kaufen, da es Gebrauchsgegenstände sind, die viel Wertverlust haben, so bald sie in deinem Besitz sind.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hört sich nach einer mehr als tauglichen Kombination an. Alles andere ist Geschmacksache.

Weil von dir nicht aufgezählt: Achte auf eine gute Montage fürs Zielfernrohr. Die Steel Action ist ja von Werk aus mit pica Schiene ausgestattet, von daher steht dir da viel zur Auswahl.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Bei der Optik bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es immer so sinnvoll ist, das Teuerste vom Teuersten zu kaufen. Natürlich, die Sachen halten ein Leben lang - wahrscheinlich sogar länger. Ich selbst jage mit einem von meinem Vater geerbten Zeiss-Glas, das mehr als doppelt so alt ist wie ich und das funktioniert auch immer noch hervorragend. Was man aber bedenken muss ist, dass die Technik sich weiterentwickelt, dein Glas -wie teuer auch immer- aber nicht. Das Swarovski, das du vorgeschlagen hast ist sicher top und wird sicher auch in 20 Jahren noch funktionieren. Aber wer weiß, was sich bis dahin noch so entwickelt und ob du dir dann nicht vielleicht was moderneres wünscht.
Also: Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, kannst du mit dem Swarovski wohl nicht viel falsch machen. Wenn dein Budget aber begrenzt ist, kannst du dir schon überlegen, ob du da nicht ein paar Euro sparen und besser in was anderes investieren möchtest.

Ansonsten will ich dir nur noch raten, auf dein Gehör aufzupassen. Am besten mit einem Schalldämpfer, wenn das bei dir nicht erlaubt ist mit einem einem Gehörschutz. Dein Jägerleben ist noch lang, da wirst du deine Ohren auf jeden Fall noch brauchen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich bin kürzlich vom Steiner Ranger auf das Z8i umgestiegen und würde es wahrscheinlich nicht mehr machen, da die Bildqualität keine 1500.- Preisunterschied rechtfertigt. Dennoch rate ich dir, das Z6i zu kaufen, wenn es das Budget hergibt. Du hast das Glas ein (halbes) Jägerleben lang. Die Steel Action in 308 mit SD dazu ist eine gute Wahl.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich bin kürzlich vom Steiner Ranger auf das Z8i umgestiegen und würde es wahrscheinlich nicht mehr machen, da die Bildqualität keine 1500.- Preisunterschied rechtfertigt. Dennoch rate ich dir, das Z6i zu kaufen, wenn es das Budget hergibt. Du hast das Glas ein (halbes) Jägerleben lang. Die Steel Action in 308 mit SD dazu ist eine gute Wahl.

Wenn er 2-12 haben möchte, wird er bei Steiner Ranger nicht fündig. Das Adäquat hat leider nur 2,5-12. Aber ansonsten kann ich Steiner Ranger auch sehr empfehlen. Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis! Wenn dem TS die SA gefällt, warum nicht. Ich würde mir für das Geld was anderes kaufen. .308 ist aber prinzipiell für die erste Büchse, oder auch eine einzige Büchse, eine sehr gute Wahl.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Hallo liebe Jäger,

nach erfolgreich abgelegter Jagdprüfung im Mai, 3-monatigem Praktikum und einer langen Wartezeit ist es in 14 Tagen endlich soweit. Man wird 18 und stellt sich die Frage was man denn jetzt eigentlich für die ersten jagdlichen Erlebnisse braucht...

Nun ja die Frage ist gar nicht so leicht und deshalb möchte ich mir ein paar Anmerkungen und Meinungen einholen.

Obwohl ich ein recht guter Flintenschütze bin, werde ich den Kauf mit der Flinte wahrscheinlich erst einmal lassen. Für die wenigen Treibjagden und den Stand kann ich sie mir beim BÜM ausborgen.

Nach Rat eines Verwandten sollte es ein guter Feldstecher werden, da der für die Ewigkeit ist und man einen Zweitkauf sicherlich bereut. Da wäre jetzt ein Swarovski EL Range mit der Vergrößerung 8x42 angedacht.

Als Glas/Optik für die Büchse habe ich an ein Z6i (2-12x50) gedacht, da es mir auch im Bekanntenkreis empfohlen wurde.

Beim BÜM ist mir nach kurzem Schauen eine Steel Action in die Hände gekommen. Lange mit der herumgespielt und hat sich sowohl vom Repetieren als auch vom Handling/Schwingung sehr gut angefühlt. Dazu noch ein Geradezug und Spannschieber. Für mich eine bessere Preis/Leistung, als eine Steyr Mannlicher im Jungjägerpaket in Österreich. Für 1.900 € sicher kein schlechtes Gewehr, oder?

Was meint ihr? Alle Erfahrungen bitte mitteilen, egal ob Feldstecher, Visier oder Büchse.
Vielen Dank!

Passt doch alles! Spare nicht bei der Optik. Meine Zeiss Ferngläser habe ich seit 25+x Jahren, immer noch top gut. ZF nicht ganz so lange, aber man ärgert sich einen Ast, wenn die Gläser schlecht sind, gerade in optischen Grenzsituationen wie Dämmerung.

Die Waffe ist gut, nimm ein Universalkaliber wie .308. 30.06 oder 8*57. Damit deckst du 95% +x ab. Du solltest dich mit der Waffe wohl fühlen, treffen tun fast alle, aber "Vertrauen" in das Ding ist notwendig für einen sicheren Schuss.

edit: plane vlt noch einen SD ein, Präzsion kann besser werden und es ist einfach angenehmer. Messer auch nicht vergessen, aber da würde ich erstmal mit Mora&Co anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
@1er Bock

Servus,

bei der Optik liegst Du mit Swaro schon richtig bzw. "auf der sicheren Seite"! Ich habe selbst auch das EL Range (allerdings in 10x42) sowie ein Z8i (in 2-16/50) und bin mit beiden Teilen hoch zufrieden.

Zum Gewehr kann ich nichts sagen, da ich die Waffe selbst nicht kenne. Man hört aber immer wieder, gerade auch angesichts des günstigen Preises, Positives.... Mit selbst taugt ein Geradezugrepetierer, habe da jedoch ein anderes deutsches Modell....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Steel Action in 30-06 Fehlkauf,
Darf ich Fragen warum in 30.06 Fehlkauf wenn in .308 gut? Reine Neugier, auch gerne per PN!!!

@1er Bock
Willkommen und allzeit Waidmannsheil!
Zur Ausrüstung wurde schon viel gutes geschrieben, viel ausprobieren und dann wird es schon passen. Klar kann man auch mal in die braune Masse greifen, aber das merkt man immer erst hinterher! Auch würde ich mir Zeit lassen, nicht unter Druck setzen lassen, man kann auch mit ner geliehenen Waffe zur DJ! Wer schnell etwas verkaufen will, braucht entweder Geld oder will dich
übervorteilen, wie man so schön sagt.

WmH
Schorse
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Darf ich Fragen warum in 30.06 Fehlkauf wenn in .308 gut? Reine Neugier, auch gerne per PN!!!

@1er Bock
Willkommen und allzeit Waidmannsheil!
Zur Ausrüstung wurde schon viel gutes geschrieben, viel ausprobieren und dann wird es schon passen. Klar kann man auch mal in die braune Masse greifen, aber das merkt man immer erst hinterher! Auch würde ich mir Zeit lassen, nicht unter Druck setzen lassen, man kann auch mit ner geliehenen Waffe zur DJ! Wer schnell etwas verkaufen will, braucht entweder Geld oder will dich
übervorteilen, wie man so schön sagt.

WmH
Schorse
Lauflänge, Rückstoß/Joule Verhältnis und die Länge des Systems.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

beim FG-Kauf kann man, auch bei Neuware einiges sparen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/669333_-habicht-7x42-ga-swarovski-optik.html

oder günstiger das kunstlederummantelte (würde für die jagd aber immer das gummiamierte vorziehen):

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/669303_-habicht-7x42-swarovski-optik.html

Ja wirklich, das sind Neugläser von Swarovski. Nicht mehr neuste (Verstell-)Technik, dafür aber neuste Linsentechnik und mit der dicken gummiamierung geräuscharm und stoßfest, wenn jagdl. mehr geleistet werden soll, als die 5m Laufweg vom Geländewagen zur Schlafkanzel. :D
Vergrößerung ist zwar nicht 8x sondern "nur" 7x, ein 100m weit entfernt stehendes Objekt wird im Glas angezeigt, wie auf 14,3m anstatt wie auf 12,5m Entfernung, dafür ist das Glas dann in der Dämmerung/nachts heller als das 8x42.

Bei den ZFs sowie bei der Waffe (wenn du dir für´s erste eine DF leihen kannst, ist ja gut, hast du halt mehr Buget für einen Repetierer oder eine Kombinierte übrig) würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Wenn du auf Leuchtpunkt, ASV, 8-fach Zoom und anderen Schnickschnack verzichten kannst (und das kann man wunderbar) tun es Zielfernrohre der Zeiss Diavari Z/ZM-Reihe (gebaut 1989-1997, die ZMs mit Zeiss-Innenschiene) oder der Swarovski Habicht Nova-Reihe (gebaut 1981-1993, die Versionen mit Schiene noch mit 70°-Prismenschiene) mit den unbeleuchteten Absehen No. 1, 4, 8 und 11 genausogut, halt nur für, je nach Größe und Zustand des Gebrauchtglases, rd. 300-600€, anstatt für 2000-3000€ pro Glas. Dazu sind diese Gebrauchtgläser weit weniger anfällig als die mit techn. Spielereien bestickten Neugläser.
Da kann also wieder echt Geld gespart werden und zwar für das wichtigste an der Gesamt-Ausrüstung: anständige Jagdkleidung!
Bei der Gebrauchtwaffe schau mal über das reichliche Angebot beim VDB nach. Da kannst du mittels Suchfunktionen schon mal einschränken was du genau suchst und da die Anbieter allesamt Händler sind, steht für sie Garantiepflicht an und für dich ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/

Die vorgeschriebenen Waffentresore bekommt man rel. günstig in besser sortierten Baumärkten.

Bei der Jagdkleidung sollte unbedingt, v.a. bei der Oberbekleidung (Jacke, Westen, Hosen), auf Qualitätsstoffe großen Wert gelegt werden. Loden-Schurwolle(/Tweed)-Leder sind da immer noch ungeschlagen und mit richtiger Pflege über Jahrzehnte (wenn die persönl. Eß- und Bewegungsgewohnheiten es zulassen ;)) tragbar.
Lieber einen anständigen Lodenmantel oder Loden-Wetterfleck und eine gute Wachsjacke, als je drei verschiedene Baumwoll-, Faserpelz-, Goretex-, Softschell-Jacken.


Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
799
Oben