Adapter auf Laufgewinde montieren.

Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
236
Hallo Gemeinde,

für meinen neuen noch nicht vorhandenen Schalldämfer (gekauft ist er) muss ich einen Gewindeadapter auf den Lauf schrauben.

Hierzu ein Paar Fragen:
Muss ich auf das Laufgewinde eine Paste auftragen um ein "verbacken" zu vermeiden? Wenn Ja welche Paste?
Mit welchem Drehmoment sollte der Adapter eingedreht werden?

Weitere Infos/ Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen.

Danke schon mal un für 2023 alles Gute.

Gruß und Wmh
FJg87
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
tipp: nimm schraubensicherung und kleb den adapter auf den lauf. ihn aus dem dämpfer zu bekommen wird schwieriger.
drehmoment: handfest -hier bitte hirn einschalten-
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Hallo Gemeinde,

für meinen neuen noch nicht vorhandenen Schalldämfer (gekauft ist er) muss ich einen Gewindeadapter auf den Lauf schrauben.

Hierzu ein Paar Fragen:
Muss ich auf das Laufgewinde eine Paste auftragen um ein "verbacken" zu vermeiden? Wenn Ja welche Paste?
Mit welchem Drehmoment sollte der Adapter eingedreht werden?

Weitere Infos/ Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen.

Danke schon mal un für 2023 alles Gute.

Gruß und Wmh
FJg87
Was für ein Adapter ist es denn?
Schnellwechsel oder ein normaler Gewindeadapter?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Hab da bisher auch mit den „billigsten“ (wirklich billig sind die alle idR nicht) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Würde Dir auch sehr den Tipp von @Kralle ans Herz legen, um den Adapter nicht im SD zu versenken. Du kannst aber auch (oder zusätzlich) mit nem Dremel (o.ä.) zwei Schlitze in den oberen Rand einschneiden; dann ist ein evtl notwendiges Entfernen aus dem SD deutlich einfacher mit nem „überdimensionierten Schlitzschraubendreher“ (so zumindest meine Erfahrung)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Kralle hat Recht hab das schon durch ….wird relevant wenn du Büchse oder sd mal wechseln willst und den gewindeadapter nicht mehr ….oder woanders brauchst….

Ist aufwendig den aus dem Sd wieder raus zu bekommen…
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Anbacken kann man wirkungsvoll mit kupferhaltiger Fettpaste ( für die Bremsbacken am Auto) verhindern. Allerdings würde ich den Festsitz des SD vor jedem Einsatz prüfen, die können sich durchaus lockern
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
591
Anbacken kann man wirkungsvoll mit kupferhaltiger Fettpaste ( für die Bremsbacken am Auto) verhindern. Allerdings würde ich den Festsitz des SD vor jedem Einsatz prüfen, die können sich durchaus lockern
Kupferpaste und Alu ist keine gute Idee, lieber Keramikpaste nehmen.

Die Whed-Adapter haben ein Innensechskant, kann man ohne Probleme in den Dämpfer schrauben und auch wieder raus...nicht das undurchdachte Hausk...-Zeug.

Das größere Gewinde löst sich immer nach dem kleineren.....
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Anbacken kann man wirkungsvoll mit kupferhaltiger Fettpaste ( für die Bremsbacken am Auto) verhindern. Allerdings würde ich den Festsitz des SD vor jedem Einsatz prüfen, die können sich durchaus lockern
klingt so wie wenn hier einer der fraktion "ich stelle meine waffe mit aufgeschraubtem dämpfer in den schrank" ist...
achja: bloß keine kupferpaste, nimm hitzebeständige keramikpaste und gehe sparsam damit um.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Hier findest du auch praktische Hinweise, wie man Gewindeadapter später wieder lösen kann.
.,Anhang anzeigen 107858
.., damits erst gar nicht so weit kommt, der Fröwis Adapter mit Werkzeug!
Genauso habe ich es auch gemacht. Und zufälligerweise hat der SDS Flachmeißel meines Bohrhammers die passende Größe. D.h. Bohrmeißel so in den Schraubstock spannen, daß die meißelspitze nach oben zeigt. Schalldämpfer drauf und in die richtige Richtung den Adapter losdrehen. Klappt gut.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Moin,
Auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteingt werde.
Ich würde es so machen:
Das Laufgewinde und das Innengewinde des Adapters ordentlich entfetten. Dann auf das Laufgewinde etwas Schraubensicherung, (Rivolta, Loctite, AGT.... völlig egal) und festschrauben.
Auf das Außengewinde des Adapters machst du etwas Montagepaste.
Auch egal ob auf Kupfer-, Keramik-, Molybdänsulfid-, oder Graphitbasis.
Muss nur Temperaturfest sein.
Dann bekommst du den Dämpfer immer runter und der Adapter bleibt da wo er hingehört. Auf dem Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
236
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Da werde ich wohl von der Arfbeit mal das rote Loctite- Fläschchen (hält bis 200"C)
mit nach Hause nehmen und damit den Adapter auf dem Laufgewinde sichern.

Danke nochmal und Gruß
FJg87
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
848
Oben