Adapter sichern: Gewindekleberwahl

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Hallo Allerseits,

ich habe hier zu Hause Loctite 243 Gewindekleber mittelfest.
Taugt der, um den Adapter des Schalldämpfer hinreichend fest auf dem Gewinde des Laufs zu befestigen?
Wie soll ich das Gewinde vorbereiten? Reicht Entfetten mit Siliconentferner?

Zwischen Adapter und Gewinde Schalldämpfer wollte ich temperaturstabiles Keramikpaste/Fett nehmen, mit dem ich auch die Chokes in der Flinte montiere.

Danke für Tipps!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Auch hier würde ich Loctide 574 nehmen...
Es wird nicht weich bei über 80 Grad!

Du musst Dir auch keine Flasche kaufen (um die 30€) sondern kannst den Adapter entfetten (Bremsenreiniger) und in einer Kfz Werkstatt auftragen lassen!
Er härtet erst unter Luftabschluss (also verschraubt) aus...
Sollte jede Freie Werkstatt die großzüger drauf machen!

Ab ist wegen dem Gewinde dann aber ein Akt, der Loctide 710 Dichtungslöser kommt da schlecht rein...
Und heiß machen funktioniert auch nicht, Alu/Alu Verbindungen am Zylinderkopf werden sehr heiß...
Den wirst Du notfalls abflexen müssen!

Der Spalt sollte nicht über 0,3mm sein, sonst härtet er nicht richtig aus...
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Entfetten und dann mit Uhu Endfest habe ich für mich mittlerweile als optimale Lösung gefunden.
Wenn er doch mal runter muss heiß machen, mit einer scharfen Wasserpumpenzange packen und danach einen neuen Adapter kaufen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Entfetten und jede beliebige niedrig- bis mittelfeste Schraubensicherung (habe Liqui Moly 3802 genommen, da gerade griffbereit). Sollte sich die Sicherung ob der eventuell auftretenden Temperaturschwankungen nach mehreren Schüssen lösen, wird das Prozedere wiederholt. Auf das Gewinde am Lauf habe ich etwas Keramikpaste aufgetragen, auch hier ist die Werbung mit "temperaturstabil" irreführend, da jede Keramikpaste bis mindestens 200°C funktionieren sollte. Wenn dein Dämpfer so heiß wird, hast Du ohnehin andere Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Interessant, den Adapter braucht man ja nich kleben, die Frage ist, wie hält das ganze wenn man den SD wieder rausdreht.
MfG.
..., meine Erfahrung dazu.. meisten hält der Adapter auf einem der beiden Gewinde besser/fester
und das auf und abschrauben ist kein Problem. Also vorher testen ob kleben notwendig ist.
Bei einem Hausken184 Extr MK2 hab ich den Fröwis Adapter in das 18er Gewinde des SD geklebt
(LIQUI MOLY 3802 Schrauben-Sicherung mittelfest). Nach einigen Schuß ist der SD ausreichend warm, so das man den Adapter mit dem Spezialwerkzeug (Chokeschlüssel:LOL:) trotzdem leicht entfernen kann. Bei einem STALON Victor L (M18x1) funktioniert das wie zuvor beschrieben mit dem Adapter ohne Gewindefest.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Moin,

ich habe gerade auf eBay einen Adapter gekauft, mit dem Ziel, einen .30er Schalldämpfer auch auf einer .223 zu nutzen.
Es ist ein 1/2"x28 auf m15x1 Adapter.
Hinweis: Habe den Schalldämpfer noch gar nicht :ROFLMAO:
Adapter ist aber schon Mal bestellt.

Weil ich hier die "Adapter sitzt fest" Geschichten mitgelesen habe, habe ich nach einer sicheren Lösung gesucht.
Der bestellte Adapter hat als "Durchgangsbohrung" einen Innensechskant, man kann ihn also einfach mit einem Sechskantschlüssel rausdrehen, wenn er irgendwo festsitzt.
Ob das irgendwelche Nachteile hat, weiß ich nicht, ich finde die Idee aber gut.
Wenn jemand interessiert ist: auf eBay müsste man ihn mit den Suchbegriffen "Adapter Sd Innensechskant" relativ schnell finden. Wenn nicht, kann ich den Link per PN senden.

Das Ding kostete mit zwei Schutzmuttern (warum auch immer zwei) knapp 40 Euro.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Loctite 243 ist vollkommen ok. Aber!!!
solltest du das Adapter wieder aus dem Schalldämpfer lösen wollen, hast du ein Problem.

Daher habe ich es so gemacht wie irgendjemand hier im Forum schon beschrieben hatte.
Schleife oder säge zuvor auf das flache Ende des Adapters eine Nut. In diese passt optimal der Flachmeißel eines SDS Bohrhammers. Nun schraubst du das Adapter auf den Gewehrlauf auf und trägst anschließend außen den Loctite Kleber auf. Jetzt den Schalldämpfer aufschrauben und aushärten lassen. So wird verhindert, daß sich Klebereste im Schalldämpfer befinden.:confused:
Wenn du jetzt nochmal irgendwann das Adapter lösen möchtest, spannst du den Flachmeißel in den Schraubstock, setzt den Schalldämpfer drauf und schwupps ist das Adapter losgedreht.(y)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gibt doch mittlerweile mit Sicherheit 3rd Party Adapter mit einer Schnittstelle für einen Inbus?
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Loctite 243 ist vollkommen ok. Aber!!!
solltest du das Adapter wieder aus dem Schalldämpfer lösen wollen, hast du ein Problem.

Daher habe ich es so gemacht wie irgendjemand hier im Forum schon beschrieben hatte.
Schleife oder säge zuvor auf das flache Ende des Adapters eine Nut. In diese passt optimal der Flachmeißel eines SDS Bohrhammers. Nun schraubst du das Adapter auf den Gewehrlauf auf und trägst anschließend außen den Loctite Kleber auf. Jetzt den Schalldämpfer aufschrauben und aushärten lassen. So wird verhindert, daß sich Klebereste im Schalldämpfer befinden.:confused:
Wenn du jetzt nochmal irgendwann das Adapter lösen möchtest, spannst du den Flachmeißel in den Schraubstock, setzt den Schalldämpfer drauf und schwupps ist das Adapter losgedreht.(y)

SDS-Meißel bin ich noch garnicht drauf gekommen, hab meist ein Stück Flacheisen genommen.
aber genauso mache ich es bisher auch mit mehreren Adaptern: Mit dem Dremel 2 Nuten reingefräst und schon klappt das sorgenfrei👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
620
Oben