Adapterwahl für WBK

Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Moin!
Ich würde gerne eine WBK (Leica Calonox Sight) als Vorsatzgerät für eine 42er Optik (Swarovski) verwenden. Der Hersteller gibt 2 mögliche Firmen an für die Montage mittels Adapter:
Rusan und Recknagel
Gibt es Erfahrungen, die mir die Auswahl erleichtern bzgl. Festigkeit beim Schuss oder generelle Wertigkeit des Adapters? Das Gewicht des Rusan ist geringfügig höher, der benötigte Raum zum Lauf beträgt knapp 3mm. Ist das aureichend?

Danke,
Fokko
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich nutze Rusan und Smartclip, wenn die Adpater bzw. die Spannkraft korrekt eingestellt ist wirst du mit keinem Adpater Probleme bekommen, die Technik ist mittlerweile gut erprobt.
Bei Rusan wird eine Wandstärke von 2,7mm angegeben.

Hast du wirklich nur 3mm Platz zwischen ZF und Lauf? bei einem 42er Glas :unsure:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab Smartclips und fürs neue Krypton jetzt einen Rusan. Funktionieren tun beide, der Recknagel Adapter wird mit Sicherheit auch funktionieren.

Mir persönlich ist der Smartclip mit dem großen Hebel für Auf/Zu aber noch irgendwie am sympathischsten.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Das Sortiment wird aktuell erweitert um diverse Grössen. Dass die Hülse am ZF verbleibt, ist zumimdest in meinen Augen nicht schlimm - man wird ja tendenziell keine historischen Schätze damit ausrüsten.
Alleine der Schnellspannadapter mit den drei Anlagepunkten ist schon eine deutliche Verbesserung.
Da hat sich einer mal wirklich Gedanken gemacht und nicht nur das bereits vorhandene Prinzip mit leichter Abwandlung der Verriegelung o.ä. auf den Markt gebracht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich finde die Idee hinter dem neuen Krypton Adapter den Pulsar hatte und Rusan jetzt auch umgesetzt hat als sehr gut. Damit kann man zumindest immer das Vorsatzgerät bzw. dessen Bildschirm so einstellen, das es mittig im ZF steht.

Würde Telefix das auch anbieten, würde ich auch über den Adapter nachdenken. So bleib ich erstmal beim Rusan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Interessanter Adapter um das Vorsatzgerät evtl. auf zwei Waffen/ZF zu führen, da die meisten Geräte ja auch die Möglichkeit bieten das Setup für verschiedene Waffen im Menü aufzurufen.

Grüße

Präzi
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Interessanter Adapter um das Vorsatzgerät evtl. auf zwei Waffen/ZF zu führen, da die meisten Geräte ja auch die Möglichkeit bieten das Setup für verschiedene Waffen im Menü aufzurufen.

Grüße

Präzi

Das kannst du mit zwei Rusan Adaptern auch. Oder sehe ich das falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ok, welche? Hab das glaube ich noch nicht gesehen.

Grüße

Präzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Dann musst du das Gerät und den Reduzierring aber immer in den jeweiligen Adapter rein- und rausschrauben.

Bei der o.g. Lösung bleibt der Reduzierring inkl. Konterring immer fest auf dem Vorsatz und du klickst das Gerät mit einer leichten Seitwärtsbewegung in den Adapter. Oder habe ich das jetzt einen Denkfehler?

Grüße

Präzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
532
Oben