Adapterwahl für WBK

Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
ich kann sagen wenn der Telefix Adapter richtig montiert wird rutscht nichts. Wenn die Folie des Adpters entfernt wird dann kann er wandern. Hatte vorher Rusan Adapter und hatte meine Probleme. Mit dem Telefix in meinem bekannten Kreis sind alle sehr zufrieden. Benutze ihn auf mehren Waffen unter anderem auf einer Tikka T3 in 338Win .
 

Anhänge

  • IMG_20201022_221123.jpg
    IMG_20201022_221123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
338 Win in der T3 ist eine Ansage. Mit SD oder 'geniesst' Du pur?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Freaks die selber tüfteln und gute Produkte raus bringen haben Unterstützung verdient.



Empfinde das bei meinem Standart Rusan als sehr nervig, man muss wirklich jedes mal genau kontrollieren ob er richtig sitzt, ansonsten hab ich 5cm Abweichung.
Was meinst du mit dem letzten Absatz? Den Rusan MAR, den Präzise Jagen oder beide? Hätte jetzt ja erstmal vermutet das da beim Präzise Jagen nichts verrutscht mit der Zeit.
Ich denke der Telefix ist von der Befestigung/Spannkraft wirklich sehr gut, korrekte Montage vorausgesetzt!

Diese Adapter sind nichts schlechtes, das will ich auf keinen Fall sagen.

Aber bei mir Funktioniert der Rusan bzw. Smartclip jetzt bereits mit dem 4 oder 5 Gerät und auf aktuell 3 unterschiedlichen Zielfernrohren mit 56mm Außendurchmesser ohne Probleme.

Waffe hochkant stellen, Vorsatz aufstecken, an der Markierung ausrichten und fertig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Beim Rusan MAR verrutscht über die Zeit genauso wenig was (ich hab in ua auf einer 9,3x74 sitzen). Das ist beim normalen Rusan aber auch nicht das Problem. Im Endeffekt muss der Adapter "nur" korrekt montiert werden. Der einzige wirkliche Grund wieso ich auf den MAR gewechselt habe, war auch das ich damit mehrere ZF Durchmesser abdecken kann.

Der MAR war für mich auch die einzige Alternative, da dieser alle Durchmesser die ich so brauche abdeckt. Ich hab an meinen allerdings die Hebel demontiert, mit Kunststoffhülsen gedreht/gefräst und dann mit einer normalen M5er Flanschmutter das ganze verschraubt.
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Hat zufällig jemand die Wandstärke des Smartclips zur Hand? Danke
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Macht es Sinn bei dem Präzise Jagen Adapter mit Loctite (blau) zu arbeiten, oder reichen die 1nm Zugkraft normalerweise aus das sich da nichts mehr lösen dürfte?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.522
Macht es Sinn bei dem Präzise Jagen Adapter mit Loctite (blau) zu arbeiten, oder reichen die 1nm Zugkraft normalerweise aus das sich da nichts mehr lösen dürfte?
Wie oben geschreiben hälts bei mir an der 338WM, nur gelkemmt mit 1nm, kein Loctite. Das Loctite würde nur die Schrauben sichern, hat aber primär nix mir dem Anzugsdrehmoment zu tun bzw. kann das sogar verfälschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
928
Oben