Adapterwahl für WBK

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Ja sind seit kurzem dort vergriffen, hatte auch überlegt noch eine Klemmhülse für 56mm zu bestellen. Vermutlich haben jz die Händler die Bestände angegriffen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Muss ich die angebotene Kontermutter auch mit bestellen oder kann ich meinen normalen Konterring vom TA-435 nehmen?

Grüße

Präzi
Du kannst den normalen Konterring verwenden. Wenn er fest genug fixiert, ist alles gut. Wenn ein Gerät keine innenliegende Fokussierung hat und der Konterring nicht so griffig ist, kann der andere Ring Abhilfe schaffen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Also es hat natürlich nicht unmittelbar mit der Fokussierung zu tun, es geht um das Verdrehen des Gerätes ... denke ist klar
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich frage mich ja sowieso, wieso er das Konstrukt nicht einfach mit einem federgelagerten Stift gegen unabsichtliches verdrehen sichert (ala Pard)?!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Bzgl Verdrehen ging es jetzt um das pot Verdrehen auf dem Gewinde des Gerätes, was der Konterring verhindert / verhindern soll.
Wenn Du die Verriegelung im Bajonettverschluss meinst, liefe das m.E. dem Gedanke der konstruktiven Umsetzung eher entgegen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wenn der Adapter passt, überlege ich mir den Konterring mit Loctite blau zu sichern.

Das lässt sich im Zweifelsfall mit etwas Wärme wieder lösen...

Grüße

Präzi
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Also ich habe heute bestellt und die Zusicherung erhalten, dass alle Teile lieferbar sind (Klemmhülse 65mm).
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Manche Durchmesser waren lieferbar und manche erst Mitte März...
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Hab meinen jetzt erhalten. Allerdings war er ohne Beschädigung nicht auf mein ZF (Ddoptics) aufzuschieben. Geht zu streng. Hab nun vom Hersteller die Zusage erhalten, eine passende, etwas abgewandelte Klemmhülse zugesandt zu bekommen. Die Gespräche waren sehr freundlich und zuvorkommend. Bin gespannt, ob das neue Teil passt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Meine Lieferung kam auch die Tage. Mehrere Klemmhülsen in verschiedenen Durchmessern, passen alle perfekt. Montage war zügig zu erledigen. Zwei Waffen mit einem Vorsatzgerät habe ich gestern eingeschossen. Das lief problemlos. Ich habe im Revier keine grossen Serien geschossen, aber ein paar Schuss waren es schon. Nach der ersten Erfahrung kann ich sagen, dass das lästige Rutschen des Adapters nun wohl kein Thema mehr ist, die TPL auch bei Folgeschüssen oder nach wiederholtem Aufsetzen stabil bleibt. Stärkstes Kaliber war 308Win. Eine 30-06 folgt noch irgendwann. Stärkeres habe ich nicht. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck, aber ich bin sehr begeistert und denke, die Umstellung auf dieses System war der richtige Schritt.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Habe gestern das neue Teil bekommen und es hat auf Anhieb gepasst. Der dazugekaufte Klemmring ist eine echte Hilfe, nachdem das beim nitehog mitgelieferte Teil (Konterring) nicht wirklich fest zu bekommen ist. Hab auch gleich im Revier einige Schuss auf ein Wärmepad gemacht. Die Trefferlage war so gut, dass ich keine Änderungen am nitehog machen musste. Was mir jetzt fehlt ist noch eine passende Abdeckung auf das ZF. Herr Walter von telefix hat mir mitgeteilt, dass eine solche bereits "in Arbeit" ist.
Nun bin ich gespannt, wie sich der Klemmadapter und die Systematik auf Dauer bewährt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
496
Oben