Adapterwahl für WBK

Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Ca 100m im Weizen, habe die Tage zuvor auf 122m ( geläsert FH25R) auch eine erlegt. Ist eine feine Sache.
Am Anfang war ich ein wenig skeptisch wegen der 30° Verrieglung Gefühlssache. Schießstand brachte dann die Aufklärung.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ca 100m im Weizen, habe die Tage zuvor auf 122m ( geläsert FH25R) auch eine erlegt. Ist eine feine Sache.
Am Anfang war ich ein wenig skeptisch wegen der 30° Verrieglung Gefühlssache. Schießstand brachte dann die Aufklärung.
WMH
Kannst Du das mit der Gefühlssache etwas ausführen? Kann man das Teil etwa zu weit rein drehen wenn man z Bsp aufgeregt ist?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Nein, man kann eigentlich nichts falsch machen. Auch nicht in grösster Aufregung. Vermutlich gingen die Bedenken in die Richtung, ob sich da auch nichts lockert (es wird ja nicht über Gewinde geschraubt). Aber das sitzt absolut sicher. Ich hab jz 5 oder 6 Hülsen und 3 Verbinder. Passt und sitzt alles.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Ja die Arretierung ist Gefühlssache dadurch kann eine minimale Schiefstellung entstehen. Es gibt ja kein Anschlag und die Keilflächen kann man mehr oder weniger fest anziehen. Lockern tut sich nichts. Habe mit Bleistift ein Markierung gemacht, dann auf dem Schießstand Geschossen gut. Dann leicht überdreht geschossen keine Treffpunkt Verlagerung. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Hab den Adapter jetzt auch vorliegen. Kann direkt alles Gesagte nachvollziehen. Vielen Dank für die Infos 👍
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Da ich mit meinem Rusanadapter nur bedingt zufrieden bin und ich gerne die Fehleranfälligkeit und das Handling des Systems verbessern möchte schau ich mir grad die Alternativen an.
Das System von Präzise Jagen/Telefix erscheint mir schon sinnvoll. Alternativ sind ja noch ähnliche Systeme von Venari und EP-Arms auf dem Markt. Zum Präzise Jagen System gibt es ja schon diverse Meinungen zu lesen, über den Rotoclip bisher nur Werbung. Hat den jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Den Telefix habe ich schon 4-5 mal montiert und getestet.

Vor zwei Wochen hatte ich den neuen Rusan MAR Adapter in der Hand.
Waffe eingeschossen, diverse mal auf und ab gesetzt, Wiederholgenauigkeit war okay aber nicht besser als mit meinem Standard Smartclip.

Für mich ist und bleibt das Problem den Teil des Adapter der dauerhaften am ZF bleibt wirklich richtig zu sichern, ansonsten hat man mit der Zeit eine immer größere Abweichung / schleichenden Fehler. Das hatten wir jetzt im Bekanntenkreis schon mehrere Male.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Venari Adapter sind doch Telefix, bloß stellen sie halt ihren Namen etwas aufdringlich in den Vordergrund. Oder ist das nicht so?
EP käme für mich nicht in Frage. Telefix haben eine gewisse Verbreitung. EP gibt's bei EP und sonst? Während in meinem Umfeld mehrere das Telefix System haben, kenne ich niemanden mit EP. Zudem ist die Vorgeschichte mit den 3-Backen-Klemmadaptern, die es von Jahnke gibt/gab (im Ursprung ein Telefix Produkt) nicht sehr rühmlich. Das macht für mich insbesondere Jahnke aber auch EP nicht zum bevorzugten Anbieter.
Warum also nicht beim 'Original' bleiben? Es funktioniert und so hat auch der Entwickler dieses Systems was davon.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Reimund Walter ist wirklich ein netter und bei Problemen hilfsbereiter Mensch. Und ein Praktiker, der aus seinen Erfahrungen heraus etwas verbessern wollte und sich Gedanken gemacht hat. Nicht nur gelabelt oder nachgebaut. Find ich gut, auch wenn das jetzt subjektiv ist.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Freaks die selber tüfteln und gute Produkte raus bringen haben Unterstützung verdient.

Den Telefix habe ich schon 4-5 mal montiert und getestet.

Vor zwei Wochen hatte ich den neuen Rusan MAR Adapter in der Hand.
Waffe eingeschossen, diverse mal auf und ab gesetzt, Wiederholgenauigkeit war okay aber nicht besser als mit meinem Standard Smartclip.

Für mich ist und bleibt das Problem den Teil des Adapter der dauerhaften am ZF bleibt wirklich richtig zu sichern, ansonsten hat man mit der Zeit eine immer größere Abweichung / schleichenden Fehler. Das hatten wir jetzt im Bekanntenkreis schon mehrere Male.

Empfinde das bei meinem Standart Rusan als sehr nervig, man muss wirklich jedes mal genau kontrollieren ob er richtig sitzt, ansonsten hab ich 5cm Abweichung.
Was meinst du mit dem letzten Absatz? Den Rusan MAR, den Präzise Jagen oder beide? Hätte jetzt ja erstmal vermutet das da beim Präzise Jagen nichts verrutscht mit der Zeit.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Die Klemmhülse ist auch 'nur' geklemmt. Aber mit 3 Backen und über die 4 Schrauben sehr sicher. Wichtig ist, mit sauberen Flächen und angegebenem Drehmoment zu arbeiten. Und klar, bei einer ungedämpften 9,3 wirken mehr Kräfte als bei einer 308 Win mit SD. Ich habe da bislang keine Probleme, schiesse aber auch keine 'Brummer'.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
884
Oben