Älgjakt 2019

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Da habt ihr aber spät angefangen.
Freunde fahren heute nach 5 Jagdtagen wieder heim. Premierdagen war letzten Montag.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
... erster Anblick
Eine Kuh und Kalb leider heute nicht freigegeben ..standen eine gute Minute knapp 50m auf freier Fläche neben uns .... Ein tolles Bild .. das Mal trat nach dem Hund und der tänzelte um die beiden ...

Ansprechen war schwierig Kalb hatte auch ein jahrling sein können

Handy war nicht schnell genug draußen für ein scharfes Bild
 

Anhänge

  • IMG-20191019-WA0016.jpeg
    IMG-20191019-WA0016.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
... erster Anblick
Eine Kuh und Kalb leider heute nicht freigegeben ..standen eine gute Minute knapp 50m auf freier Fläche neben uns .... Ein tolles Bild .. das Mal trat nach dem Hund und der tänzelte um die beiden ...

Ansprechen war schwierig Kalb hatte auch ein jahrling sein können

Handy war nicht schnell genug draußen für ein scharfes Bild

Wie groß ist das Revier und was habt Ihr auf dem Plan an Elchen ?
Was gibt es noch dort für Wildarten ? Mit Sicherheit Reh- und Schwarzwild oder ?
Ich bin schon sehr oft an Värnamo auf der E4 vorbei gefahren auf meinen Weg nach Västernorrland. Nun bin ich aber auf das Flugzeug umgestiegen, da mir die Autofahrt zu anstrengend wird auf die Dauer. Bin jetzt 14x mit dem PKW gefahren und 2x mal mit dem Flugzeug. Einfache Strecke sind es von mir bis ins Revier 1936km ohne die Fährkilometer der Vogelfluglinie. Hoffe in ein paar Jahren, dass ich mehr Zeit finden kann für die Schwedenreise, dann kommt auch mal wieder der PKW ins Spiel.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
Revier ist um die 1000 Hektar alles Besitz der Jäger ... Frei sind dieses Jahr 1 Bulle, eine alleingehende Kuh und ein Kalb ....sowie alles an Schwarzwild was in Anblick kommt ...

vier Hunde sind jetzt noch Mal unterwegs ... Dann ab in die Sauna und ins Badefass
👍👍👍😁😁😁


Waidmannsheil

Schlichr
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
Jagd vorbei .... Ganz viel Anblick kein Waidmannsheil mehr gehabt

Tolle Natur .. nächstes Jahr wieder
 

Anhänge

  • IMG_20191019_163633.jpg
    IMG_20191019_163633.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20191019_163621.jpg
    IMG_20191019_163621.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 79
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Jagd 2019 ist rum und ich bin wieder zuhause. Der Abschussplan wurde mit 24 Elchen (September und Oktober zusammen) leicht übererfüllt. Das liegt aber daran, dass wir - bei ausreichendem Vorkommen - mehr Kälber bejagen dürfen. Nachdem ich im September bereits ein Kalb erlegen konnte, kam jetzt ein kleinerer Bulle dazu.
Das Wetter war ausgezeichnet, nur gelegentlich machten stark drehende Winde den Hunden die Arbeit etwas schwer. Regen gab es kaum. Aufgrund des Wetters der Vorwoche war aber reichlich Wasser da und es war zum Teil etwas komplizierter zum Stand zu kommen.
Die Stimmung im Team war gut, was sicher an den zahlreichen Sichtungen und der guten Strecke lag. Alles in allem eine gelungene Wochen und Anlass für reichlich Vorfreude auf 2020.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Die Jagd 2019 ist rum und ich bin wieder zuhause. Der Abschussplan wurde mit 24 Elchen (September und Oktober zusammen) leicht übererfüllt. Das liegt aber daran, dass wir - bei ausreichendem Vorkommen - mehr Kälber bejagen dürfen. Nachdem ich im September bereits ein Kalb erlegen konnte, kam jetzt ein kleinerer Bulle dazu.
Das Wetter war ausgezeichnet, nur gelegentlich machten stark drehende Winde den Hunden die Arbeit etwas schwer. Regen gab es kaum. Aufgrund des Wetters der Vorwoche war aber reichlich Wasser da und es war zum Teil etwas komplizierter zum Stand zu kommen.
Die Stimmung im Team war gut, was sicher an den zahlreichen Sichtungen und der guten Strecke lag. Alles in allem eine gelungene Wochen und Anlass für reichlich Vorfreude auf 2020.

Hej Ringo,

erstmal Waidmannsheil zum kleinen Bullen.
24 Elche für ein Jaktlag ist schon sehr ordentlich (y):D
Wie groß ist Euer Revier und mit wie vielen Jägern jagt Ihr dort ?

Wir haben bis jetzt 14 Elche erlegt auf 4750ha, was für die dortige Region recht gut ist.
Wir bejagen das Revier zu 10 und haben noch 2-3 Gastjäger an einigen Tagen. Wir haben 2 Hauptintervalle 1x die Septemberjagdwoche mit 6,5 Jagdtag und dann die Oktoberjagd mit 5 Jagdtagen, dazu noch 3-4 Wochenenden je nach Stand des Planes.
Die volle Mannschaft ist meist nicht anwesend an den Jagdtagen, so dass wir meist mit 6-8 Mann jagen. Ich selber war dieses Jahr leider zum Beispiel gar nicht oben, da ich mal jagdlich Fremdgegangen bin diesen Herbst.
Nun freue ich mich umso mehr auf den Herbst 2020.;):cool:

Unsere ÄSO ist nun seit einigen Tagen durch mit den Vuxen und es sind nur noch ein paar Kälber frei im Gruppenabschussplan. Die Hundeführer halten nun noch die Nachlese.

Grüße
Älg
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wir sind 21 Jäger auf ~8600ha.

Ok etwa vergleichbar im Durchschnitt mit unserem Lag von ha per Jäger und Abschuss Elche per 1000ha.
Wie werden in Nordvärmland die Treiben durch geführt ?
Wir arbeiten bei uns in Västernorrland pro Trieb mit 2-3 Hundeführer mit Ihrem Elchund und auf den vermuteten Wechseln werden dann noch Pass-Jäger platziert. Also klassische Loshund-Jagd.
Unsere Hundeführer machen wohl 50-70% der Strecke am stellenden Elch-Hund.
Vermute ähnlich bei Euch in diesem großen Revier ?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ok etwa vergleichbar im Durchschnitt mit unserem Lag von ha per Jäger und Abschuss Elche per 1000ha.
Wie werden in Nordvärmland die Treiben durch geführt ?
Wir arbeiten bei uns in Västernorrland pro Trieb mit 2-3 Hundeführer mit Ihrem Elchund und auf den vermuteten Wechseln werden dann noch Pass-Jäger platziert. Also klassische Loshund-Jagd.
Unsere Hundeführer machen wohl 50-70% der Strecke am stellenden Elch-Hund.
Vermute ähnlich bei Euch in diesem großen Revier ?
So läuft es bei uns auch in etwa. Meist 4, manchmal 5 Hunde und ca. 16 am Pass. Bei uns werden nicht viele Elche gestellt. Mit den Wölfen hat sich das Verhalten geändert. Sobald Hunde im Wald sind, ist Bewegung. Die Hundeführer wissen aber wo sie hin müssen und schießen auch den einen oder anderen Elch.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
So läuft es bei uns auch in etwa. Meist 4, manchmal 5 Hunde und ca. 16 am Pass. Bei uns werden nicht viele Elche gestellt. Mit den Wölfen hat sich das Verhalten geändert. Sobald Hunde im Wald sind, ist Bewegung. Die Hundeführer wissen aber wo sie hin müssen und schießen auch den einen oder anderen Elch.

Zum Glück haben wir hier oben bis jetzt kaum bis keine Wölfe, mal von Wanderwölfen abgesehen. Bedingt das es Rentier-Gebiet ist greift dann meist die Schutzjagd.
Mal von dem Schauspiel rund um die berühmte Junsele-Wölfin vor ein paar Jahren abgesehen. Nach einiger Zeit ist sie dann verschwunden.

Was habt Ihr für Rassen im Einsatz ?
Bei uns häuptsächlich Jämthund (3 Hundeführer mit insgesamt 6 Hunden) und 1 HF führt einen Grauhund und einen Laika.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Schwedischer Kollege von mir.... jagen mit ihrem Jagdteam ( 27 Mann) auf 4000ha.
Hatten aber dieses Jahr große Probleme mit Wölfen und nur wenige Elche erlegen können.

Er schwört auf seinen Husqvarna in 9,3x62 und Norma Oryx 18,5g, hat damit "hunderte" Elche erlegt, oft keinen Ausschuss und Geschoss aber unter der Decke auf der Ausschussseite, aber er sagte hervorragende Tötungswirkung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
506
Oben