Älgjakt 2019

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Viel zu grosses Wild stellen und/oder langsam bewegen - genau unsere Spezialität :ROFLMAO:

Ach, langsam freue ich mich auf Norwegen... wie leicht/schwer kommt man denn als Jagdhelfer ohne eigene Beuteambitionen (also z.B. Hundeführer, Bergehelfer, Aufbrechsklave) in solche Jagden rein? Ich bin da ziemlich "Rudel-tauglich", mich freut der Jagderfolg der Gruppe genau wie mein eigener.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
An unsere Norweger und Schweden nochmal zwei Fragen:

Bei diesen Elchdrückerchen, wird da auch Beifang mitgenommen (z.B. Rehe) oder passt das von den Jagdzeiten her nicht?

Wird in Skandinavien keine Rufjagd in der Brunft ausgeübt? Beim Rehwild habe ich mal gehört, das gelte da oben als unwaidmännisch?

Grüße aus dem verregneten Zürich
Baffi2003
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bei uns darf in der Brunft nicht auf Elch gejagt werden.
Wenn wir Elche jagen, dann wird (fast) nichts anderes beschossen. Also keine Rehe usw. als Beifang.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Brunftjagd gilt generell als unweidmännisch, deswegen wird in Schweden in einigen Län der Bock entweder im Juni, danach Pause oder wie bei uns erst ab 16.8. bis 31.1. bejagt.
Elch startet im Norden im September, im Süden im Oktober, nach der Brunft.
Bei uns ums Dorf in Småland bejagt man den Bock im August mit der Büchse, im September ziemlich Ruhe im Revier, dann Elch im Oktober und nachdem das Kontingent erfüllt wurde, Rehwild nur mit der Bracke und Schrot, früher standen Hochsitze nur für die Elchjagd im Wald.
Rehwild wurde im großen und Ganzen nur mit der Bracke und Schrot bejagt.
Erst seit es Sauen gibt sitzt man auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ja, der 16.8 wird dort so ungefähr herbeigefiebert wie der bei uns der 1.Mai.

Wenn man mal im Schweden gejagt hat, weiss man Wildbestand und Jagdzeiten in Deutschland zu schätzen. Da ändert auch der Elch nicht so viel. In meiner Schwedenjagd ist die Elch Quote spätestens in einer Woche eingefahren, auch bei meinen finnischen Jagdfreunden. Meistens sogar in nur 2 Tagen und dann ist für viele Jäger wieder ein ganzes Jahr Zick. Der Wildbestand ist durchschnittlich viel geringer, die Jagdzeiten kürzer und da wo es gut Wild gibt stapeln sich die Jäger meist schlimmer als in NRW. Naja halt 300.000 Jäger auf 10 Mio Einwohner und wenn die alle zum Schuss kommen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Beim Verhältnis Wild zu Jäger gebe ich dir Recht. Das Verhältnis zur Einwohnerzahl ist aber egal. Ob da nun 2 oder 20 Mio. wohnen. Davon ist auch nicht mehr oder weniger Wild für 300.000 Jäger da.
Bei uns im Revier passt das aber ganz gut. Abschuss ist in der Regel 18 bis 20 Elche auf 22 Jäger. Da gibt es ganz andere Beispiele.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Gibt es viele Jäger, die eben nur diese wenigen Tage im Jahr auf Elch jagen? Auch in Schweden gibt es ja noch Rehwild, Rotwild, Füchse, Tauben, Enten&Gänse, Biber und notfalls kann man ja auch noch angeln :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Es gibt tatsächlich viele, die (fast) nur Elch jagen. Beliebt ist auch Vogeljagd auf Birk- und Auerhahn.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Wir haben für das nächste Jahr eine Einladung nach Nordschweden auf Elch und Auerwild bekommen. Frage: Welche Art von Waffen sind zur temporären Einfuhr in SE erlaubt? Gibt es eine Liste? Ich find dazu nix im Schlaunet. Verdeutlichung: nur bestimmte Kaliber? Magazinkapazität? SL erlaubt? usw.. (keine KW, ist klar)
Wir überlegen, ob wir je eine Repetierbüxe (30-06 und 7,5x55swiss) und zwei BDF mitnehmen oder zwei BBF (12/70+7x65R) ..alternativ.
Jeder Tip ist willkommen.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das sollte alles passen. Da du die Waffeneinfuhr vorher beantragst, werden die sich schon melden, wenn es nicht passt.
Zum Selbstlader kann ich da nichts sagen, habe allerdings in Schweden noch nie einen gesehen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Selbstlader sind zugelassen. Magazinbeschränkung auf 2+1 Patronen. Kaliberbeschränkungen gibt es nicht, nur bei Schrot ist nichts Grösseres als 12 erlaubt (frag mich nicht warum!).

Hier bei uns gibt es immer mehr Sauen UND Rotwild, und diese sind meist bei den Elchjagden auch freigegeben. Rehwild eher nicht, da man die Elchhunde rehrein halten will
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Selbstlader kannst Du auch hier benützen. Es giebt mitlerweile recht viele. Aber nicht mer als
3 Schuss. 2 Schuss im Magazin also. Europäischer Waffenpass und rechtzeitig die Einfuhr beantragen. Jagdeinladungskopie nicht vergessen. Minsdestkaliber auf Elch ist 6,5 x 55. Darüber ist Alles erlaubt.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
@Ringo: Älgjägare schreibt man zusammen;)
Stimmt... 😂 Steht da wohl schon ein paar Jahre drin. Am Smartphone sieht man (jedenfalls bei mir) seine Signatur nicht im Beitrag.
Schwedisch sprechen klappt ziemlich gut, davon lernt man das schreiben aber nicht. 🙈
Wird natürlich sofort korrigiert! 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
656
Oben