Älgjakt 2019

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Weil auch in Schweden ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis anzustreben ist.

Darüber hinaus ist es nicht so, dass das jaktlag einfach selber festlegt, was es schießen will. In vielen Fällen ist das Revier vom Waldbesitzer (Holzfirma) gepachtet. Das sind nicht unbedingt langfristige Verträge wie bei uns in D. Da bietet es sich an - zumindest annähernd- den Wunsch des Eigentümers zu erfüllen, da man sich sonst im nächsten Jahr ein neues Revier suchen kann und ein "schießwütigeres" Team das Revier übernimmt.
Am Ende trifft man sich irgendwo in der Mitte. Der Waldbesitzer hätte gerne viele große Elche und vor allem große Kühe geschossen, damit sie seinen Wald nicht auffressen. Die Jäger jagen gerne nachhaltiger, damit sie in ein paar Jahren auch noch tolle Elchjagd erleben können.

Dies hat bei uns im Revier dazu geführt, dass das Team im Laufe der Jahre kleiner geworden ist. 2010/2011 waren noch regelmäßig 36 bis 40 Jäger dabei und es wurden um die 40 Elche geschossen. In diesem Jahr sind es 21 Jäger. Da wir auf gleichbleibender Fläche nun 21 Elche schießen dürfen/sollen, ist die Chance für jeden einzelnen in etwa gleich hoch geblieben, es ist nur etwas mehr Arbeit, da die Dichte der Elche etwas abgenommen hat. Die Verteilung des Fleisches ist auch unverändert. Jeder bekommt ein Kalb oder einen halben großen Elch.

Letzteres ist unterschiedlich, je nach Quote, im Süden oft so, daß aus dem Fleisch Pakete gemacht werden und jeder ersteigert das was er braucht, Geld kommt in die Gemeinschaftskasse oder zum Teil der Grundeigentümer.

Seit wann legt in Schweden der Eigentümer fest was geschossen wird?
Das naturvardsverket legt die Quoten jedes Jahr neu fest.

Manchmal auch nur 1,5 Stück, also ein Jahr nur eins im nächsten Jahr zwei.
Man sollte sich von Vorstellungen über Wilddichten aus Deutschland verabschieden, mit dem entsprechenden "Glück" kann man viele Jahre zur Elchjagd gehen und hat noch nie einen Elch gesehen, geschweige denn geschossen.

Tömrer scheint dieses Jahr Glück mit dem Wetter zu haben, in dieser Jahreszeit kann das auch tagelangen Dauerregen bedeuten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Letzteres ist unterschiedlich, je nach Quote, im Süden oft so, daß aus dem Fleisch Pakete gemacht werden und jeder ersteigert das was er braucht, Geld kommt in die Gemeinschaftskasse oder zum Teil der Grundeigentümer.

Seit wann legt in Schweden der Eigentümer fest was geschossen wird?
Das naturvardsverket legt die Quoten jedes Jahr neu fest.

Manchmal auch nur 1,5 Stück, also ein Jahr nur eins im nächsten Jahr zwei.
Man sollte sich von Vorstellungen über Wilddichten aus Deutschland verabschieden, mit dem entsprechenden "Glück" kann man viele Jahre zur Elchjagd gehen und hat noch nie einen Elch gesehen, geschweige denn geschossen.

Tömrer scheint dieses Jahr Glück mit dem Wetter zu haben, in dieser Jahreszeit kann das auch tagelangen Dauerregen bedeuten.
in meinen 2 wochen "oben" hatten wir gerade 2 Tage ohne Regen, aber nur einen bei dem der ganze Jagdtag verregnet war. Alle anderen Tage hatten wir 1 - 2 Stunden Regen und dann hörte er wieder auf. Schöneres Wetter hab ich dennoch schon erlebt ;-)
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ja, offiziell legen sie die Quoten fest. Bei uns legt offiziell auch eine Behörde den Abschussplan z. B. für Rehwild fest. Häufig wird aber das abgenickt, was vorgeschlagen wird. Und am Vorschlag arbeiten einige mit. So ist es jedenfalls bei uns. Der Vorstand des jaktlag hat zusammen mit dem Eigentümer nach längerer Diskussion eine einigermaßen tragbare Quote vorgeschlagen und die wurde so genehmigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Für Rehwild kenne ich das nicht. Da wird munter drauf rumgeknallt, der Waldbesitzer jagt mit.
 
S

scaver

Guest
wird
Ich war nun auch schon ein paar mal in Schweden zur Elchjagd.
Alle jammern, dass es durch den Wolf zu wenig Elche gäbe.
Das mag sein, und wird auch so sein.
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann:
Warum schiessen die dann in dieser wolfsverseuchten Gegend weibliches Elchwild und Kälber ??? Wenn die das eh schon so schwer haben.
Warum konzentriert man sich nicht ausschließlich auf männliches Wild?
wird zugeteilt x erwachsene x kälber x männlich x weiblich x divers
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Ein kräftiges Waidmannsheil dem Schützen.:)
Wir beginnen im südlichen Schweden ja erst am 14.10. mit der Elchjagd. Mit 1,1 Elchen pro 1000 ha nicht gerade übermäßig. Aber dafür haben wir reichlich Rotwild. Schmeckt auch viel besser. Elch ist zwar etwas besonderes, aber geschmacklich kommt es nimmer an Rotwild heran.

Werner
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Bei uns darf in der Brunft nicht auf Elch gejagt werden.
Wenn wir Elche jagen, dann wird (fast) nichts anderes beschossen. Also keine Rehe usw. als Beifang.

Wann brunftet denn der Elch bei Euch??? Doch sicherlich auch im September. Jagd ihr dann im September nur Kälber und Kühe und im Oktober die Bullen? Habe aber schon einige Bilder von geschossenen Bullen im September gesehen.:rolleyes:

Werner
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Wann brunftet denn der Elch bei Euch??? Doch sicherlich auch im September. Jagd ihr dann im September nur Kälber und Kühe und im Oktober die Bullen? Habe aber schon einige Bilder von geschossenen Bullen im September gesehen.:rolleyes:

Werner

Bis max. 23.09. darf gejagt werden. Dann ab 3. Montag im Oktober.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Schmeckt auch viel besser. Elch ist zwar etwas besonderes, aber geschmacklich kommt es nimmer an Rotwild heran.

Das sehe ich genauso.
Elch fand ich sehr geschmacksneutral / nichtssagend.

Daher volle Zustimmung(y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wann brunftet denn der Elch bei Euch??? Doch sicherlich auch im September. Jagd ihr dann im September nur Kälber und Kühe und im Oktober die Bullen? Habe aber schon einige Bilder von geschossenen Bullen im September gesehen.:rolleyes:

Werner

Deswegen findet die Elchjagd im Norden schon ab September statt und im Süden erst ab Oktober.
Die Brunft startet im Norden früher bzw ist früher beendet.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Hej Cast,
ich sag es jetzt mal ganz wertfrei:
unsere Schweden im lag sind der Meinung, das in Mittel- und Nordschweden während der brunft oder zum Ende der brunft gejagt wird. Ich habe noch nicht im Norden gejagt und kann dazu garnichts Bestimmtes sagen. Aber ich weiß, dass in diesem Jahr ab mitte September Rotwild und elchwild zur selben Zeit gebrunftet haben. Ich habe beide verhört.😊
Und als ich vorgestern heimfuhr, da war das Brunftgeschehen, jedenfalls an den uns bekannten Plätzen zu Ende. Ich glaube auch nicht, dass 400 km weiter nordwärts soviel zeitlicher Unterschied vorhanden ist.
Werner
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
also ich hab bisher in 15 jahren vergangenes jahr das erste mal einen elch rufen gehört. die restlichen jahre war von bis mitte september absolut keine rede.

interessant ist auch dass man rotwild, reh etc in österreich und deutschland in der brunft bejagt und da hat niemand etwas dagegen, beim elch dagegen ist es etwas absolut schlimmes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
791
Oben