Älgjakt 2019

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Die Schweden bejagen den Bock auch nicht während der Blattzeit.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.073
ich kenne die schußzeiten in schweden.

aber die deutschen und österreicher bejagen den bock während der brunft. und da wird es als ganz normal angesehen.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
also ich hab bisher in 15 jahren vergangenes jahr das erste mal einen elch rufen gehört. die restlichen jahre war von bis mitte september absolut keine rede.

Wenn man weiß wo die Brunftplätze sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Verhören sicherlich größer. In unserem kleinem Revier sind 2 Plätze. Wenn Du da Äpfel auslegst sind die Chancen deutlich höher. (von D mitgenommen weil es in S kaum Äpfel dieses Jahr gibt. ) Aber Du hast schon recht, das ganze läuft nicht so geräuschvoll ab wie beim Rothirsch. War auch in diesem Jahr erstmals in der Brunftzeit oben. Ist schon ein Erlebnis beim Rotwild. Kälber und Schmaltiere waren zwar schon offen, aber zu dem Zeitpunkt möchte ich nicht schießen.
Nochmals zum Elchwild: Die Kühe sind ja nur max. 2 Tage empfangsbereit. Wenn dann nicht der richtige Bursche vorort ist, das war`s dann.`

Mittlerweile habe ich aber von unseren Schweden auch gehört, dass die Brunft oben im Norden schon ende August beginnt. Nach Süden dann immer sukzessive später. Das ist natürlich schon deutlich früher als bei uns. Der frühestmögliche Jagdbeginn war bei uns, so glaube ich, mal der 8.10.
kviga
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Ein kräftiges Waidmannsheil dem Schützen.:)
Wir beginnen im südlichen Schweden ja erst am 14.10. mit der Elchjagd. Mit 1,1 Elchen pro 1000 ha nicht gerade übermäßig. Aber dafür haben wir reichlich Rotwild. Schmeckt auch viel besser. Elch ist zwar etwas besonderes, aber geschmacklich kommt es nimmer an Rotwild heran.

Werner

Was heißt denn bei euch reichlich Rotwild?
Nur um mal ein Gefühl zu bekommen was man anderswo darunter versteht 😉
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Frei sind 3 Hirsche egal welcher Altersklasse fest zugeteilt. Was dann ab mitte November noch im Pott ist, wird auch für alle freigegeben.
Kälber 5 und Schmaltiere / Alttiere auch zusammen 5. Das haben wir in der Regel auch immer geschafft.

Gesehen habe ich in der Brunft einen 12 Ender, 2 Zehnender und einen Spießer.

Das ist für schwedische Verhältnisse schon gut. Bejagbare Fläche 2200 ha.

Elche nur 1 Vuxen und 2 Kälber fest zugeteilt. Ab mitte November was noch im Pott ist. Ursprünglich wollten wir wegen Strukturprobleme keine Erwachsenen Elche schießen. War aber wegen Sveaskog nicht durchsetzbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Was heißt denn bei euch reichlich Rotwild?
Nur um mal ein Gefühl zu bekommen was man anderswo darunter versteht 😉

Die Wilddichten sind zum Teil erheblich geringer. Deswegen freuen sich viele über die Sauen, nur die Bauern nicht, Wildschadensersatzpflicht für den Jäger gibts nämlich nicht. Alles Sache des Landwirts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Mittlerweile habe ich aber von unseren Schweden auch gehört, dass die Brunft oben im Norden schon ende August beginnt. Nach Süden dann immer sukzessive später. Das ist natürlich schon deutlich früher als bei uns. Der frühestmögliche Jagdbeginn war bei uns, so glaube ich, mal der 8.10.
kviga

Sag ich doch. Ist das gleiche beim Bock. Bei uns im Kalmar Län frühestens 15.8. Andere Län bejagen den schon im Juni, machen dann im Juli eine Pause bis zum 15.8. also vor und nach der Brunft.

8.10. als frühest möglicher Termin im Süden ergibt sich aus der Tatsache, daß Premiärdagen immer auf den 2. Montag im Oktober fällt. Frühester 1. Montag der 1.10. ergo 2. Montag am 8.10..
Dieses Jahr der 14.10.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Hej Zusammen,

so ganz ohne, ist auch nicht schön, nach einiger Wochen Abstinenz nach dem Ende von LL, werde ich mich hier im Thread auch ab und an mal blicken lassen. So einige Bekannte habe ich hier wohl schon wieder entdeckt.;):cool:

Dieses Jahr ist für mich Schweden ausgefallen, da ich mal jagdlich Fremdgegangen bin in diesem Jahr, stehe aber selbstverständlich weiter im engen Kontakt mit "meinem" Jaktlag. Die Septemberjagd ist sehr gut gelaufen und nun sind wir gespannt auf die Oktoberjagd. Die Rest-Quote der ÄSO müsste gut zu erfüllen sein. Es sind nur noch 37% der Elche zu erlegen.
Die Reise nach Schweden für 2020 ist schon fest eingeplant.

Grüße
älg
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Passend zum Thema....

Vor einer Stunde erlegt .... Wetter wird besser kein Regen

Nähe Bor ... Südschweden

Schlichr
 

Anhänge

  • IMG_20191017_095212.jpg
    IMG_20191017_095212.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 104
  • PANO_20191017_083958.vr.jpg
    PANO_20191017_083958.vr.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Nähe Bor ... Südschweden

Du meinst Borås?
Borlänge kanns nicht sein, das liegt in Mittelschweden.

Ansonsten schließe ich mich dmdbj an, grattis!

Freunde sind in Fredriksberg in Dalarna, mal sehen was es da geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
672
Oben