ältere Jäger sucht Schalldämpfer - Schießeisen für Raubzeugabschuss

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ein älterer Jäger hier such eine einfache, echte Schalldämpfer Waffe für das Waschbärenproblem an der Kirrung. Soll günstig sein und wrklich leise, also nicht 22 Hornet die dann doch einen Knall produziert, eine echte Schalldämpferpatrone. Da wird nicht nach Wurzelmaserholz gefragt sondern ein ganz einfaches Werkzeug das er neben der Sauenbüchse auf den Ansitz schleppen kann, klein und handlich wäre auch gut.
Gibt es so etwas auf dem Markt?
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Hallo die voere S16 wäre so ein Modell wie er sucht.
Kleine Kaliber und gibt es mündungsgewinde oder Integralschaldämpfer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Das Thema ist, es muss zur legalen Verwendung eine Zentralfeuerpartrone sein. Da bleibt nicht so viel, die Bergara in .300AAC dürfte da noch mit das Günstigste sein. Oder doch was in 17/22Hornet.

Oder um eine Sondergenehmigung für einen KK-SD anfragen und wenn genehmigt und dann mit 22 Subsonic raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Außer das Übliche in schallgedämpft gibt es da nix gescheites bzw. legales. Das Ganze braucht ja wenigstens auf Kirrungsentfernung etwas Wumms auf Waschbär & Co. .17/.22 Hornet mit Dämpfer. .17 hmr ohne Dämpfer. Amen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
...oder einen Wiederlader eine 308 oder anderes mit 7mm oder mehr zur Subsonicladung laden lassen. Dann hört man nur noch den Kugelschlag und Schlagbolzen. Eine günstige Waffe reicht ja für den Zweck aus.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
https://www.arms24.com/marlin-1894-cst-unterhebelrepetierbuechse

Da 38 spec Fangschussmun rein und er hat was er will.
Zf Montage dürfte schwierig werden und sie ist nicht gerade günstig, deswegen habe ich es gelassen.
Gibt ja auch Subsonic in 308, aber die macht garantiert nicht auf, da hat er dann keine Augenblickswirkung, mal ganz davon abgesehen, dass die komischerweise seit Monaten nicht lieferbar ist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..... eine echte Schalldämpferpatrone.
..........ein ganz einfaches Werkzeug das er neben der Sauenbüchse auf den Ansitz schleppen kann, klein und handlich wäre auch gut.

Gibt es so etwas auf dem Markt?
hallo.

So wie ich das lese, maximal auf Kirrungsentfernung beim Sauenansitz?
Eine gebrauchte billige .22er, davon den Lauf auf 45cm kürzen lassen, Gewinde drauf schneiden lassen, Schalldämpfer und z.B. Winchester .22lr Subsonic Munition dazu.

Alternativ als Neuwaffe eben eine kaufen, die bereits Gewinde drauf hat. Wird dann wohl preiswerter kommen.
CZ, wäre da mein Tip. Klein, handlich, leicht. Die gehen schon mal recht preiswert her.
Mit normaler .22er Munition auch auf 100m noch sehr präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
das wichtigste war ja schon, kein randfeuer, echte unterschallpatrone, klein handlich und relativ günstig, genug energie auf 50 meter, handlich und kurz

die älteren herrschaften sind manchmal schwierig, keine wiederlader usw.
geld ist genug vorhanden aber die sparen gern an der falschen stelle

wie dem auch sei, ich denke die bergara hier kann man empfehlen

https://www.all4shooters.com/de/jagd/buechsen/bergara-ba13-td-in-300-aac-blackout-jagd-test/

mit schalldämpfer für unter 1000

was besseres wird sich vermutlich nicht finden lassen. besten dank für den tip, gebe ich so weiter
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
308Win auf Unterschall geladen , dürften dein Ansprüche erfüllen .
Ich habe mit Trailboss das schon mal probiert. Aber nur auf dem Stand getestet .
Bis 70m geht das noch, danach fällt das Geschoss stark ab . Dazwischen war der Treffpunkt so, das ein Schuss auf Raubwild zu verantworten wäre.
Da Trailboss heute nicht mehr erhältlich ist, würde ich es mit Samereier Reduzierhülsen testen. .
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.877
Was mich an der Sache stört ist dieses typische Verhalten von Saujägern bei auftauchen von Raubwild. Blos nicht die Sauen vergrämen, darum geht es doch! Er soll so lange Waschbären erlegen bis keine mehr da sind! Die Sauen kommen schon wieder wenn es denen nicht an den Kragen gegangen ist! Im übrigen braucht man bei einer kk LW mit Subsonic Z Patrone gar keinen SD! Wichtig ist auch zu wissen das zb eine .222 mit SD auf 50m oder weniger leiser ist wie auf 100m. Jedefalls bei uns im WW! Das liegt an der Flugzeit des Geschosses mit Überschall. Ich empfehle zu der genannten Winchester Z auch die quiet von cci! Leise wie ein Luftgewehr aus Langwaffe und durschlägt 8cm Kantholz!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Würde bei amrs24.de .308 Unterschllmuni kaufen und mit der normalen Büchse und Dämpfer das Problem angehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was mich an der Sache stört ist dieses typische Verhalten von Saujägern bei auftauchen von Raubwild. Blos nicht die Sauen vergrämen, darum geht es doch! Er soll so lange Waschbären erlegen bis keine mehr da sind! Die Sauen kommen schon wieder wenn es denen nicht an den Kragen gegangen ist!

1+ :sneaky:(y)
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Würde bei amrs24.de .308 Unterschllmuni kaufen und mit der normalen Büchse und Dämpfer das Problem angehn
Aber erstmal eine Probepackung testen, ich kenne den aktuellen Markt nicht, was 308 subsonic betrifft, aber die PPU Subsonic, die ich mal getestet habe, flogen völlig unreproduzierbar, die Löcher im Karton, der groß genug sein sollte, waren Langlöcher. Bedeutet, die Geschoße taumeln, werden nicht durch den Drall stabilisiert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das für meinen Sabatti Radiallauf zutrifft, da wird der Drall ja symmetrisch erzeugt, nicht durch ein Feld-Zug Profil...

Fazit, man hört zwar nix, aber man sieht auch nix, wenn das Ziel zu klein ist, 50 Meter Waschbär? Never...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
538
Oben