ältere Jäger sucht Schalldämpfer - Schießeisen für Raubzeugabschuss

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Bergara BA 13 TD in 222rem mit Stalon Schalli und 50 grs RWS TM. Führig, extrem leise mit dem Rückstoß eines Luftgewehrs.

schalenwildtauglichen Büchsenkalibern

Man sollte sauber unterscheiden zwischen schalenwildtauglich und hochwildtauglich. Schalenwildtauglich heißt ab Kaliber 222 rem (kleinstes auf Rehwild zugelassenens Kaliber).
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Bergara BA 13 TD in 222rem mit Stalon Schalli und 50 grs RWS TM. Führig, extrem leise mit dem Rückstoß eines Luftgewehrs.

Naja, extrem leis halte ich für übertrieben, ich habe die Berga scout in.222 rem und nutze diese mit SD, das ist Ok und ohne Gehörschutz angenehm zu schießen, aber die .222 ist von Hause aus schon eine ziemlich laute Patrone, auf KK subsonic Niveau bekommst du die mit keinem Dämpfer der Welt runtergepegelt.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
das geht ja hoch her!

ich werde die bergara in 300 blackout mit subsonic patronen empfehlen - mehr kann man sowieso nicht machen.
sauenkaliber ist 8x75RS, einsteckpatronen basteln, das müßte ich machen und zeit ist extrem knapp. dann das gemecker weil es nicht schießt, nicht zusammen schießt oder was der probleme mehr sind, nein danke!

die ollen sind sowieso starsinnig, da ist ewig nichts recht

ich gebe diese eine empfehlung ab von der ich denke sie ist so leise wie möglich, leistungsfähig wie möglich, preiswert wie möglich

wenn der das nicht will - bin ich raus

gibt genug andere problem mit hoffnung auf lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Naja, extrem leis halte ich für übertrieben, ich habe die Berga scout in.222 rem und nutze diese mit SD, das ist Ok und ohne Gehörschutz angenehm zu schießen, aber die .222 ist von Hause aus schon eine ziemlich laute Patrone, auf KK subsonic Niveau bekommst du die mit keinem Dämpfer der Welt runtergepegelt.
Kann ich nicht bestätigen, nutze Hausken 224 in .30 für die .222 und ist deutlich leiser wie .30-06, und wie ich schon schrieb macht es einen riesen Unterschied ob du bei uns im ww über die Wiese auf 100m und mehr schiesst wie auf Kirrungsdistanz. Ich höre das Echo bei uns bis zu 7 Mal und da sind keine Felswände und max 350m ünn. Aufgefallen ist mir das als ich die vo geprüft habe, ich schoss auf 2m in einen weichen Erdhaufen und es war viel leiser als auf 100m, kein Echo und nichts.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
falls ich noch nicht gepostet wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=OwBMG_F-5EE
bin ich thematisch zufällg drauf gestoßen, klar das Mikro regelt aber aber der Vergleich wird deutlich.
Vielleicht einfach testen wie sich die 308 subsonic verhält und je nach Situation die richtige Munition laden. 2 Waffen mitnehmen ist immer gefuckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
das geht ja hoch her!

ich werde die bergara in 300 blackout mit subsonic patronen empfehlen - mehr kann man sowieso nicht machen.
Dann aber auch die Ruger Amarican Rifle Ranch .300 BLK als Alternative nennen, die ist preislich ähnlich gelagert und eben ein Repetierer...
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wenn ich WL wäre, und nur dann, und das Problem hätte: Günstige Waffe in .308, schweres Geschoss und auf subsonic Niveau laden. Und mich sehr(!) distanzmäßig beschränken.

PS: Da explizit "älterer Jäger" erwähnt wird, nehme ich bewusst Sachen wie .300 Blackout mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Einfach den Mais an der Kirrung mit Waschbetonplatten abdecken. Dann kommen auch keine Waschbären mehr.
Ist für mich die einfachste und günstigste Lösung
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich schieß' Füchse, Hasen Krähen etc mit der .17HMR mit Dämpfer (ganz normal eingetragen) - da knallt die .17 nur noch wie eine Faschingspistole......

CD
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
305
Aha, in NRW auch, so stehts zumindet auf der Rückseite meiner WBK....

Das Wort "Schalenwildtauglich" wurde am 20.02.20 im Gesetz gegen "Zentralfeuermunition" getauscht. Ab diesem Tag darf man auch die .22 Hornet und andere kleine Zentralfeuermun. dämpfen. Stammt dein WBK Eintrag zeitlich aus vor dem obigen Datum dann war er bis zu diesem Datum korrekt. Ab diesem Datum gilt der Begriff Zentralfeuermun.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
So eine gedämpfte .17 hmr ist wirklich viel leiser als jede gedämpfte Überschall .22.
Könnte mir vorstellen, dass eine gedämpfte .17 hornet auch recht leise ist, ausprobiert habe ich es aber nicht. Der Geschossknall ist meinem Empfinden nach aber schon von der Grösse des Geschosses abhängig.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Eine .17 Hornet ist aus einem .22- .224 Hausken ohne Exrtm lauter als eine .223. Für die .17 Durchmesser gibt keinen Dämpfer bei den führenden Anbietern.
Wenn man wirklich nichts hören will, bleibt nur was größeres und schwereres. Sonst ist die Wirkung schlechter als bei einer 22lfb. Meine Angaben beruhen nicht auf Hörensagen sondern auf Hören und Sehen.Spezielle Geschosse mit sehr überzeugender Wirkung gibts auch.
30-308-subsonic.jpgWinchester.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., meine leiseste Labo ist eine 22lfb Subsonic mit HAUSKEN MD45
Verschieße ich standard oder HighSpeed Muni daraus ist's vorbei mit den Vorgaben des Threadstarters. Der Schussknall ist dann auch auf größere Strecken hin hörbar.(wenn auch nicht laut)
Da auch Wirkung über 22lfb Niveau gefordert wurde, kann die Lösung nur im Zentralzünderbereich mit höherem Geschoßgewicht liegen, da Subsonic bei 17/22 Hornet
da nicht funktionieren würde.
Einige Labos wurden genannt (Bergara in .300AAC), und als WL und dem richtigen Pulver tun sich da auch in kleineren Kalibern einige Möglichkeiten auf. (eben Gattermuni)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
602
Oben