ältere Jäger sucht Schalldämpfer - Schießeisen für Raubzeugabschuss

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Die Winchester Z hat 40 Joule und ist mit Sicherheit zu schwach für einen Kleinbären. Ansonsten super um dem Nachwuchs das Schießen beizubringen.

Die CCI Quiet würde ich gerne mal testen. Die RWS Subsonic ist immer noch ziemlich laut.

Ich habe vor Jahren einen Waschbären mit der Subsonic und SD (Legal) auf`s Blatt geschossen.
Die Pille hat den nicht gestört, die kam beim abbalgen zum Vorschein, erst frontal von vorne zwischen die Lichter hat er Platz gemacht. Hätte ich bei etwa 15 Metern Schußentfernung nicht gedacht.

Bausaujäger
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
ich werde die bergara in 300 blackout mit subsonic patronen empfehlen - mehr kann man sowieso nicht machen.
Von der Wirkung der subsonic Paronen würde ich mir nicht zu viel erwarten. Sind ja meist FMJ und da zählt dann nur ein sehr präziser Treffer. Der erfordert wieder ein Einschießen der Waffe auf die eine Kirrungsdistanz - lichtstarkes(teures) Glas ist dazu auch notwendig. Ob das den Vorstellungen des älteren Herrn entspricht, sei dahingestellt.
Selbst im supersonic Bereich, z.B mit dem explsiven 110 gr V-Max, ist die 300AAC BLK keine Varmint-Patrone. Bei einer V0 (161/2"-Lauf) von knapp über 700 m/s kann man keine blitzartige Wirkung verlangen, längere Fluchtstrecken sind schon möglich.

WTO
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe vor Jahren einen Waschbären mit der Subsonic und SD (Legal) auf`s Blatt geschossen.
Die Pille hat den nicht gestört, die kam beim abbalgen zum Vorschein, erst frontal von vorne zwischen die Lichter hat er Platz gemacht. Hätte ich bei etwa 15 Metern Schußentfernung nicht gedacht.

Bausaujäger
.., in der Kammer hätt´s gereicht, aber was ist wenn plötzlich Meister Grimbart dasteht :geek:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Von der Wirkung der subsonic Paronen würde ich mir nicht zu viel erwarten. Sind ja meist FMJ und da zählt dann nur ein sehr präziser Treffer. Der erfordert wieder ein Einschießen der Waffe auf die eine Kirrungsdistanz - lichtstarkes(teures) Glas ist dazu auch notwendig. Ob das den Vorstellungen des älteren Herrn entspricht, sei dahingestellt.
Selbst im supersonic Bereich, z.B mit dem explsiven 110 gr V-Max, ist die 300AAC BLK keine Varmint-Patrone. Bei einer V0 (161/2"-Lauf) von knapp über 700 m/s kann man keine blitzartige Wirkung verlangen, längere Fluchtstrecken sind schon möglich.

WTO
.., :oops::unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn er Waschbären kirren würde, dann wäre es aber kein "Waschbärproblem" an der Kirrung. Sry, aber wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, muß man mit Besserwisserei leben.

Für Waschbären an der Kirrung wird er auch keine Sondergenehmigung bekommen und eine .22 Z halte ich schon für extrem ambitioniert.

Er braucht ja auch keine 22er. Geht mit größeren Kalibern auch
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Entweder den Tipp mit der Betonplatte umsetzen und/oder auf Fallenjagd wechseln dürfte das sinnvollste sein.

Kenne einige Jager, die mal mit 2 Waffen wegen solcher Problem raus sind. Wurde nach deren Erzählungen relativ schnell wieder eingestellt, weil irgendwie unpraktisch. Anschließend wurden dann auf Bergstutzen, Drilling oder BBF mit KK-Einstecklauf gewechselt. SD ist allerdings bei so einem Lösungsansatz keine Option
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
351
Aber erstmal eine Probepackung testen, ich kenne den aktuellen Markt nicht, was 308 subsonic betrifft, aber die PPU Subsonic, die ich mal getestet habe, flogen völlig unreproduzierbar, die Löcher im Karton, der groß genug sein sollte, waren Langlöcher. Bedeutet, die Geschoße taumeln, werden nicht durch den Drall stabilisiert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das für meinen Sabatti Radiallauf zutrifft, da wird der Drall ja symmetrisch erzeugt, nicht durch ein Feld-Zug Profil...

Fazit, man hört zwar nix, aber man sieht auch nix, wenn das Ziel zu klein ist, 50 Meter Waschbär? Never...
Mit der PPU Subsonic habe ich 2 Probleme gehabt:

aus dem 51 cm Lauf war sie nicht subsonic

auf 50 m mußte man von einem Einschlaggebiet sprechen. Der Begriff Streukreis wäre nicht angemessen gewesen.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Mit der PPU Subsonic habe ich 2 Probleme gehabt:

aus dem 51 cm Lauf war sie nicht subsonic

auf 50 m mußte man von einem Einschlaggebiet sprechen. Der Begriff Streukreis wäre nicht angemessen gewesen.

Was die Frage auffwirft, ob es brauchbare Fabrikmunition gibt, aber ich habe das auch verworfen, weil ich dafür eigentlich keinen Bedarf habe, betreibe hier keine Kirrungen. Zum rumplenken wäre das vielleicht interessant, aber dafür ist es dann auch wieder zu teuer....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
675
Oben