Älterer Desktop mit Win10: optimieren oder entsorgen?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Bei meinen mittelalten Laptops kommt jetzt im Updatebereich regelmäßig die Ansage, daß bei Win10 wohl Schluß sei, weil die Hardware den nächsten Schritt nicht mehr mitmacht. Nach einiger Recherche liegt das wohl an der CPU, die einige Befehle der nächsten Generation nicht mehr kennt :-(
Naja, gibt es halt in zwei Jahren, wenn Win10-Support ausläuft, wieder ein "neues gebrauchtes" Business-Notebook.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Bei meinen mittelalten Laptops kommt jetzt im Updatebereich regelmäßig die Ansage, daß bei Win10 wohl Schluß sei, weil die Hardware den nächsten Schritt nicht mehr mitmacht. Nach einiger Recherche liegt das wohl an der CPU, die einige Befehle der nächsten Generation nicht mehr kennt :-(
Naja, gibt es halt in zwei Jahren, wenn Win10-Support ausläuft, wieder ein "neues gebrauchtes" Business-Notebook.
Da geht's um in erster Linie um das TPM- Modul und CPU. Auch das lässt sich umgehen, Anleitungen dazu gibt es auf YT.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Grübel, plötzlicher Umstieg von win 7 auf win 10.

Alte Kiste mit 7 hat eine weitere Kiste mit 10 und zu kleiner Zauberfestplatte ( mann startet der schnell ) bekommen. Alles 64 bit.

a ) soll ich die neue Kiste geich mit Windows 11 machen ?

b ) bekomme ich 7 noch auf 10 oder 11 kostenlos ?

c ) kann ich die 7er Festplatte "mal kurz" auf die andere Kiste einspielen ? Datensicherung mit Bordmitteln geht auch mit Adminrechten nicht. :( .......................USB Festplatte zu klein ( 1TB sollte aber reichen für 250 GB ) .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
zu A) Glaubensfrage, habe selber letztens bewusst Win10-64Bit installiert
zu B) keine Ahnung
zu C) normal kein Thema. Mach es meist so, dass ich die alten Platten noch länger im neuen System lasse um auch sicher zu sein, dass ich alles überspielt habe.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Ahhhhhhhhhhhhh, die neue Zauberplatte als Master und das alte grummelding als Slave.

Mit umjumpern, so wie früher.

Mal gucken was für Stecker in der Kiste hängen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
b ) bekomme ich 7 noch auf 10 oder 11 kostenlos ?
Ja, Win 10 lässt sich mit einem Win 7 Key immer noch aktivieren. Die Möglichkeit hat Microsoft mW nie entfernt. Ansonsten würde ich unter Win10 mal bleiben. Ich muss aktuell Win11 schon beruflich testen da wir den Support darauf anbieten und mich nervts jeden Tag aufs neue. Da läuft auch alles noch nicht rund.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Macht doch nicht so lange mit dem alten Glump rum.

Beruflich ist ein hochwertiger Laptop da und für private Anwendungen habe ich letztens einen billigen Lenovo erworben. Nix besonderes mit 128gb SSD und Windows 10 mit kostenlosem Update auf 11.
199€ beim Saturn. Da läuft jetzt Quickload und ein bisschen surfen.

Firmenlaptop ist schon länger auf win 10 jetzt auf 11 alle Rechner mit Win 7 wurden damals upgedated oder man bekam einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe nach meinem geliebten Windows 7 Ultimate auch gedacht die Welt geht unter. Heute habe ich Win 10 Pro. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Habe es auf zwei Desktop, einem Mini PC und einem 10 Jahre altem Notebook am Laufen. Alle bisher nicht geeignet für Win 11. Aber das bin ich auch noch nicht. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
603
Oben