Älterer Desktop mit Win10: optimieren oder entsorgen?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Produktschlüssel bräuchte er dann im übrigen immer noch (zumindest mal von MS Office, es sei denn es ist eben die 365er Version).
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

du hast geschrieben das eine Firma beim letzten HW Update die Software installiert hat. Daher würde ich vermuten das du On-Premise Lizenzen hast und keine Cloud (O365). Das kannst du im Office unter den Informationen anzeigen lassen welche Version du hast. Wahrscheinlich Professional Plus.
Meines Wissens gibt es kein Tool was bei neueren Office Versionen einen Serial auslesen kann. Der Serial wird nach dem eintippen verschlüsselt in der Registry abgelegt und kann daher nicht mehr ausgelesen werden. Alle Serials die von Tools ausgelesen werden sind nicht die echten Serials. Aber wie gesagt es kann auch sein das ich mich da irre. Daher wäre ich bei einer Neuinstallation vorsichtig. Eine Neuinstallation ist bei Windows 10 auch nicht nötig.

Eine SSD Festplatte würde ich auch empfehlen das bringt vermutlich am meisten bei deiner Hardwarekonfiguration. Den Arbeitsspeicher könnte man auch noch verdoppeln.

Ich würde die bestehende Festplatte komplett auf die neue SSD Klonen. Danach würde ich erstmal schauen ob das bereits passend ist. Eventuell würde ich einfach ein neues Benutzerprofil erstellen und die Daten vom alten Profil in das neue schieben. Sobald alles umgezogen ist das alte Profil löschen und fertig. Somit bleiben alle Keys erhalten. Es kann aber trotzdem passieren das sich dein Windows neu aktivieren möchte. Sobald an einem PC Hardwareänderungen vorgenommen werden bekommt das Windows mit und will unter Umständen neu aktivieren. Bei einem Festplattentausch aber unproblematisch.

Edit:
Falls das System unbedingt neu gemacht werde soll. Man kann Windows 10 zurücksetzen ohne es neu zu installieren. Gibt verschiedene Möglichkeiten wie man es zurücksetzt. Es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit wo die Lizenzkeys erhalten bleiben. Es wird dann quasi nur der Windows „Unterbau“ neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Und wenn's ned unbedingt Windof sein muß, schau mal auf Linux, genauer Linux Mint 20.1 LST mit Cinamon- Desktop. Teste es derzeit parallel über Dual-Boot auf meinem Win10-NB und für a bisserl I-Net und Office reicht das leicht. Das, zusammen mit einer SSD und du meintst du hättest 32GB Arbeitsspeicher. Erfordert zwar a bisserl ungewöhnen, aber deutlich weniger wie noch vor 10 Jahren, als ich das letze mal Linux ausprobiert habe.

Eine Anmerkung zu Linux (allerdings Ubuntu 16.04 und 18.04). Die mitgelieferten Office-Anwendungen sind ziemlich unbrauchbar. Es gibt allerdings MS Office365 über den Browser, das ist auch keine Perle aber für den Privatgebrauch sollte es tun.

Ich liebe Linux zum entwickeln und halte mir immer noch auf dem Privatgerät eine VM mit Ubuntu zum programmieren. Aber für den Normalanwender würde ich eher für ein paar Euro eine gebrauchte Win10 Lizenz und OfficePro kaufen.

Für das Eingangsproblem: eine SSD wirkt Wunder, 3GHz und 8 GigRam (sofern DDR3...) sollten eigentlich auch für alles ausreichen, bei einem Tower sollten auch thermische Probleme nicht so das große Ding sein. Ich erinnere mich, dass man bis vor wenigen Jahren AMD-CPUs gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, aber 3GHz Quad-Core sollten trotzdem locker reichen.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Was ich machen würde:

Kleine SSD (z.B. sowas) rein und Windows da drauf installieren. Die HDD würde ich weiter als Datengrab nutzen.
Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, Windows ganz neu zu installieren anstatt nur auszumisten.

Alleine Win10 neu aufsetzen bringt viel und dann auch nur die Software drauf die man wirklich braucht und nicht jeden Firlefanz drauf - schon ist der alte Kasten wesentlich schneller.

Notfalls kauft man sich halt einen vorgefertigten USB-Stick mit aktuellen Win10 mit Office-Paket für 15.-€ in der Bucht oder gar auf amazon.

Grad wieder für alte geschenkt bekomme Lapis gemacht die ihren Lebensabend bei den Kindern verbringen sollen.

Noch schneller dein Desktop mit einer SSD.
Dann flutscht es.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Leute wir reden hier über eine Kiste die wurde vor 9 JAHREN mal etwas gepimpt das teil gehört entsorgt und sonst nix
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Was glaubst was zum Teil noch in manchen Betrieben rumsteht und täglich benutzt wird?
:unsure::unsure::unsure::unsure: ich bin in der Branche seit 1996 Selbständig tätig ich glaube nicht.
Die Kiste gehört entsorgt jeder Cent und jede min. sind weggeschmissen bei so einer Kiste.;)
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Wie schon viele meinten so eine SSD hilft enorm. Neuinstallation mit der alten Lizenz oder der neuen Gebrauchten.

Nähme die 1TB weil du die bei einem Neuen noch in 5 Jahren noch gut verwenden kannst.

Die Alte Festplatte nach dem Datentransfer formatieren und als interne Backup anlegen und/oder ein Linux aufspielen...

Beim Arbeitsspeicher hätt ich gerne 16GB aber 8GB reichen auch und eine Investition dort kannst du nicht in einen neuen Rechner nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
:unsure::unsure::unsure::unsure: ich bin in der Branche seit 1996 Selbständig tätig ich glaube nicht.
Die Kiste gehört entsorgt jeder Cent und jede min. sind weggeschmissen bei so einer Kiste.;)
Meine Rede. Macht kein Sinn Geld reinzustecken, es ist und bleibt ne alte Kiste und das Problem ist nur aufgeschoben.
Und wie schon geschrieben, für ein paar hundert Euro gibts einen vernünftigen Desktop PC und man hat wieder eine Weile Ruhe.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Leute wir reden hier über eine Kiste die wurde vor 9 JAHREN mal etwas gepimpt das teil gehört entsorgt und sonst nix

Verkaufst Du die Kisten und siehst Deine Einnahmen schmelzen? ;)

Etwas gepimpt tut das Teil noch jahrelang seinen Dienst, wenn er so wenig belastet wird wie der TS schreibt und dafür braucht man nicht den ganzen Ressourcenaufwand für einen neuen Rechner.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
:unsure::unsure::unsure::unsure: ich bin in der Branche seit 1996 Selbständig tätig ich glaube nicht.
Die Kiste gehört entsorgt jeder Cent und jede min. sind weggeschmissen bei so einer Kiste.;)
Wenn es ein Laptop wäre, würde ich dir zustimmen, hochintegrierte Geräte halten nicht lange. Bei einem Tower kann das schon noch 2-3 Jahre langen, was nach meiner Erfahrung die Lebensdauer eines 400€ Laptops.

Ist der zweit- oder dritt-Rechner
Zusammen hiermit ist die Sache klar, billige SSD rein und gut ist. Wobei ich persönlich mit einem Rechner gut klarkomme, die alten Kisten stauben alle im Keller...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
802
Oben