Älterer Desktop mit Win10: optimieren oder entsorgen?

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn man in so eine Kiste eine WLAN-Karte einbaut, kann man den irgendwo hinstellen, ihn in das Netzwerk aufnehmen und per Remotedesktop darauf zugreifen, ohne dass man dafür einen eigenen Monitor braucht.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Was glaubst was zum Teil noch in manchen Betrieben rumsteht und täglich benutzt wird?

Hi,

also in jedem vernünftig geführten Betrieb (natürlich von der Größe abhängig) fliegt Hardware spätestens nach drei Jahren raus. Kosten nutzen stehen dann in keinem Verhältnis mehr. Sprich eine Festplatte tauschen inkl. Daten Wiederherstellen kostet mehr wie ein neues Gerät.

Wenn jemand privat so ein Gerät weiternutzung möchte sehe ich das nicht als Problem. Es gibt meist einen Bekannten etc. der das für Lau einem aufrüstet installiert etc.. Da lasse ich mir das angehen.

Aber in einem Betrieb ist das viel zu viel Aufwand für so eine „niedrige“ Tätigkeit. Das soll nicht abwerten klingen aber die Stunden bzw. Tagessätze in der IT sind dafür viel zu hoch. Wenn ein ITler zwei bis drei Stunden an so einem Gerät arbeitet ist das verbranntes Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Aber genau das ist doch gefragt: Wie kann ich günstig den vorhandenn PC so aufrüsten, dass Office und Internet weiterhin möglich ist. Und da ist eine SSD dass effektivste, 250GB kosten derzeti ja nach Variante zwischen 40 und 70€. Mehr brauchts erst mal nicht.

Dieses Pauschal nach xx Jahre ersetzen wird in großen Firman über Leasing erledigt, da wird nicht mehr gekauft. Uns es gibt sogar Protale, wo man diese Leasingrückläufer günstig erwerben kann. Mein privates Notebook ist von so einem Portal und bis auf die kürzlich getausche SSD ist das noch so wie anfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

daher habe ich auch geschrieben im Privatbereich macht das Sinn. Hatte bereits einen Vorschlag gemacht. SSD sowie optional Arbeitsspeicher rein und gut...
Da der Thread Starter geschrieben hatte das beim letzten HW Update das eine Firma gemacht hat wäre halt zu prüfen ob das dann Sinn macht.
Wenn ein Bekannter etc. das ganze für Lau aufrüstet und alles install etc. würde ich das machen ansonsten er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
@Pirscher24
Im professionell geführten Unternehmen hast Du vollkommen recht. Aber in kleineren Klitschen darf die IT nix kosten, muss aber funktionieren... beim Privatmann noch extremer. Da wird erwartet, dass der IT ler abends oder am WE mal vorbeischaut, nachdem ein Bekannter vorher kräftig alles vermurkst hat und nicht mehr weiter weiß, und stundenlang an der Kiste repariert oder gleich neu aufsetzt. Dafür gibts einen feuchten Händedruck oder wenn’s gut läuft einen lieblichen Wein den man seinen anderen Gästen unmöglich anbieten kann 🤣...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Hier mal zwei Auflistungen, was du für 300€ und für 450€ bekommst. Wenn dich der Betrag nicht schmerzt, würde ich auch die 9 Jahre alte Kiste rauswerfen und was neues kaufen, dann hast du wieder 9 Jahre lang deine Ruhe.

300€: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
450€: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

(gäbe auch ne 200€ Lösung https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200 ich würde aber mindestens bei der 300er einsteigen)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich benutze seit 15 Jahren nur noch Laptops, wenn das Betriebssystem nicht mehr mit Sicherheitsupdate unterstützt wird kaufe ich mir wieder einen neuen in der 400,00 Euro Klasse.
Die persönlichen Daten werden dann einfach auf den neuen Laptop übernommen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hier mal zwei Auflistungen, was du für 300€ und für 450€ bekommst. Wenn dich der Betrag nicht schmerzt, würde ich auch die 9 Jahre alte Kiste rauswerfen und was neues kaufen, dann hast du wieder 9 Jahre lang deine Ruhe.

300€: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
450€: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

(gäbe auch ne 200€ Lösung https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200 ich würde aber mindestens bei der 300er einsteigen)

Hi,

die Kisten sind aber ohne Windows und Office Lizenz?

Edit:
Da es bereits angesprochen wurde. Windows und Office Lizenzen für ein paar Euro bei Amazon oder anderen Shops sind offiziell „Gray Market“. Das sind aufgekaufte Volumenlizenzschlüssel die dann an Endverbraucher weiterverkauft werden. Das ist offiziell nicht erlaubt und verstößt gegen Lizenzrecht. Daher sollte man vorsichtig sein da Microsoft zu jeder Zeit die Lizenzen auch wieder deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Naja, egal was ihr sagt, eine 250GB-SSD eiens Markenherstellers gibt es für
1613635581959.png

bei Computer Universe.

Gibt aber sicher noch günstigere Anbieter. Wenn das Übertragen der Lizenzen klappt ist das für einen Zweitrechner mehr als ausreichend. Der Rest ist mit Googles Hilfe in 1 bis 2 Stunden erledigt. Und jetzt kommt ihr mit euren 300€-Plus- Vorschlägen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Für mich ein idealer Kandidat für den Einstieg in die Linux-Welt. Da ist die Hardware sogar noch ausreichend schnell, auf jeden Fall für Surfen, Mail und Office. Windows ist ein irrer Ressourcenfresser. Habe letztens einen noch älteren Desktop neu aufgesetzt, sogar noch eine Installationsanleitung geschrieben ubd an eine bedürftige Familie verschenkt. Läuft dort problemlos.Wir sind inzwischen bis auf meinen Office-Laptop eine Microsoft-freie Zone. Man muss einfach mal anfangen. Die Installationsanleitung kann ich übrigens teilen, wenn das jemand interessiert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
SSD rein, Platte raus und als externe Festplatte (bei Bedarf anschliessen) weiterbetreiben. Wenn man ein Image des Rechners zieht, spart man sich auch noch das Neuinstallieren und behält alle Daten, aber auch den Müll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ja, ab und zu mal ganz neu aufsetzen schadet nicht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ihr müsst davon ausgehen das 70% der Internetbenutzer Laien sind, bis die einen gefunden haben der ihnen Linux darauf nudelt oder eine SSD einbaut, da kann man auch alle paar Jahre einen aktuellen Laptop kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
604
Oben