Älterer Hund sucht nicht mehr

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Hallo wir haben einen Dackel mit 9 Jahren, der bis ca. Sept./Oktober gut auf Schweiß gelaufen ist, aber mitlerweile keine Schweißspur mehr arbeitet auch nicht die frische Wundfährte vom Reh, am Anschuß leckt er den Schweiß und und evtl Wildpret fetzen etc. auf und schaut dann recht treuherzig als ob er sagen will: das war gut aber suchen kannste allein:no:. Kann einer zufällig etwas zu so einem Verhalten sagen?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
gib dem faulen Hund mal 3 Tage nicht zu Fressen.
Sollst mal sehen wie der wieder "Schweissspuren" arbeitet.

Viel Erfolg R-M
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Bevor ich den Hund drei Tage hungern ließe, würde ich ihn erst mal einem Tierarzt vorstellen. Offensichtlich hat er ja bisher seinen Job gut und gerne gemacht. Im Alter von 9 Jahren kann dann auch schon mal ein gesundheitliches Problem dahinter stecken....

Petra
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
gib dem faulen Hund mal 3 Tage nicht zu Fressen.
Sollst mal sehen wie der wieder "Schweissspuren" arbeitet.

Viel Erfolg R-M

Das soll ein ernstgemeinter Rat sein? :no:
Ohne Worte, da sag ich jetzt mal nichts dazu.


Ich würde mir überlegen ihn auch mal einem TA vorzustellen.
Unser alter DD , 11J, hatte im Winter eine ähnliche Phase.
Bis dahin trotz seines alters begeistert auf SChweiß, lies über einen Zeitraum von 2-3 Wochen deutlich nach.
Ich schoss eine Sau , Totflucht in die nächste Dickung hinein. Eine Lungenschweißfährte, so dick wie mit der Gießkanne hingegossen zog sich in die Dickung. Holte den alten DD, bevor ich da lang durch die Dickung gehe. Was war? Auf der Schweißfährte stehend guckte er mich immer wieder treudoof an, ging wieder runter, ging wieder drauf. Schimpfen half nicht, ermutigen auch nicht. Ich wutendbrannt den Hund in den Jeep, selber Sau gefunden und geborgen.
Ich hatte an dem Abend auch keine gnädigen WOrte für den armen Hund. "der glaubt wohl er hats nicht mehr nötig, schöner Hund ist das wenn ichs schneller finde als er " usw.
Meine Mom setzte sich aber durch , fuhr zum Tierarzt.

Er hatte eine Leberentzündung, ging im gar nicht gut. Blutarmut dadurch, Entzündungsparameter hoch.
Sind eine Woche jeden Tag für Infusionen zum Tierarzt gefahren. Danach gings ihm wieder gut.
WIr dachten zuerst er wird einfach alt, mag nicht mehr etc.
Dabei hatte er eine schleichende Leberinfektion.
Seit das ausgestanden ist, geht er wieder wie eine Granate auf SChweiß, hat auch wieder an allem Interesse.

Gerade bei dem Alter des Hundes, er ist ja nicht mehr der jüngste, würde ich erst mal checken lassen dass da nichts ist.
Wenn alles andere ausgeschlossen ist, kann man ja immer noch feststellen, dass er momentan ungehorsam ist oder sonstwas ist.
Aber gerade wenn du schreibst er hat das immer bis letztens sehr gerne gemacht und war eifrig... würde ich mal nachschauen lassen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Meine alte Dame hat mit 11 Jahren auch zügig ihren Jagdtrieb verloren. Wenn es keine akute Krankheit ist, dann muss man meiner Meinung nach auch irgendwann dem Hund seine Rente zugestehen. Irgendwann läßt der Bewegungsapparat halt einfach nach, die Augen werden schlechter (man wundert sich wieviel das bei einem "Nasentier" ausmacht...), der Rücken tut weh...
Früher hat man bei so Hunden wie DD gesagt, dass die - gerade im Jagdbetrieb - so 9 Jahre alt werden. Heute arbeiten die noch oft 1-2 Jahre darüber hinaus und leben dann noch als Rentner weiter. Gott sei dank!
 
A

anonym

Guest
Hund unbedingt dem Tierarzt vorstellen , kann sich auch um Nasenparasiten handeln . Pneumonyssoides caninum ist der Fachausdruck dafür .
Hund geht es eigentlich gut , aber benutzt weniger die Nase , weil er nichts mehr riecht , wird besonders bei Rüden auffällig , wenn sie nicht mehr überall markieren .
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Einer seiner Vorgänger wurde 16 jahre alt, bis auf die letzten 3 Wochen, erkannte man sein Alter nur bis zum öffnen des Waffenschranks dieses Geräusch war für den ein Jungbrunnen, natürlich war die Kondition etc. bald weg, aber die Passion war noch da, der würdigte uns auch keines Blickes mehr wenn man ohne ihn ging, ich Red mal mit mit dem TA . . .
 
M

Martanna

Guest
Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt mit ihm! Und wenn der nichts finden kann, dann ist der Hund vermutlich bereit für seine Rente.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ich war mit Jessy (Dackel) beim Tierartzt, jetzt wird sie tatsächlich auf Parasieten behandelt
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Gut so:thumbup:

Kleines Erlebniss von mir : Hündin 7 Jahre arbeitet am Vormittag hart an Sauen, nach der Mittagspause ist sie kaum noch zum mitkommen zu bewegen, also bleibt sie im Auto.
Abends frisst sie nur ein klein wenig und schläft viel, am nächsten Tag das gleiche Spiel:no:
Ich mit ihr ab zum TA und Abhören, Röntgen ( Schlag einer Sau? ) negativ, Blutbild völlig normal:unbelievable:.
Nach einem Gespräch mit dem TA, der meine Hündin selber von der Jagd kennt, Ultraschall, und siehe da Gebärmuttervereiterung!
Bei der anschließenden OP wurde einer 7 kg Terrier Hündin 600 g Gebärmutter incl. etwa 500 ml Eiter entfernt. Der TA sagte, dass es schon beim öffnen der Bauchdecke gestunken hätte........

Mit so einem Hintergrund hat der Hund also noch einen halben Tag an Sauen gearbeitet.......

Also lieber einmal öfter zum TA !!!!

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
795
Oben