Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Wenn eine sinnvolle Zertifizierung mit zugehöriger Ausbildung zu entsprechenden Privilegien führt, wie z.B. KW zivil führen, dürften sich deutlich mehr Waffenbesitzer im gemeinsamen Interesse zusammen finden, die aus den unterschiedlichsten Bereichen heraus und mit Waffen als Werkzeug umgehen. Z.b. Berufswaffenträger, Sportschützen, Büchsenmacher, Waffenhändler etc. etc. und eben auch ein paar Jäger.
Dem könnte ich z.B. sofort zustimmen, sorry (#Shtf)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Den unsäglichen Zertifizierungszirkzs haben wir im Wesentlichen den Bleifreigegnern zu verdanken.

Dass der Entwurf eine Zertifizierung von Munition, statt von Geschossen (verwendbar auf Hochwild bis zu der V Ziel xy), haben wir mangelndem Sachverstand der Gesetzgeber zu verdanken.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.612
Dass der Entwurf eine Zertifizierung von Munition, statt von Geschossen (verwendbar auf Hochwild bis zu der V Ziel xy), haben wir mangelndem Sachverstand der Gesetzgeber zu verdanken.
Solche komplexen Gesetze werden nicht von Abgeordneten entworfen. Die nicken die später nur ab. Wer den Parlamentsbetrieb kennt, wird das bestätigen müssen. Verordnungen lassen sich leicht wieder
zurückrufen. Schadet auch keinem Abgeordneten oder gar seiner eigenen Partei. Das sind special interest Dinge von einer gefühlt unbedeutenden Randgruppe. Die kriegen schon mal einen shit storm auf die Reihe, haben aber keinen Ahnung von PR. Ein schlafender Riese, diese Jägerschaft , die untereinander erfahrungsgemäß auch nicht zusammenhalten und es auch nicht wollen.
Die Vertreter auf allen jagdlichen Ebenen sind meist unbeholfene, visionsbefreite, wenn auch liebenswerte Amateure, die sich dem Politikbetrieb bis in die höchsten Stufen anbidern oder noch schlimmer aus diesem hervorgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Den unsäglichen Zertifizierungszirkzs haben wir im Wesentlichen den Bleifreigegnern zu verdanken.

Dass der Entwurf eine Zertifizierung von Munition, statt von Geschossen (verwendbar auf Hochwild bis zu der V Ziel xy), haben wir mangelndem Sachverstand der Gesetzgeber zu verdanken.
Nein. Een Zirkus haben wir den hardcore Bleifrei Befürwortern und wir werden alle sterben mit Blei Clowns zu verdanken.
Donst würde das niemand interessieren!
Von daher nur her mit der Munitionszertifizierung, richtig teuer solls werden!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723

Der seeeeeeeeeeeehr breiten Masse geht es sehr gut in DE. Sicher, die Kluft zwischen "Arm" und Reich geht immer weiter auseinander. Aber wenn ich mich nur mal hier in meinem Viertel umsehe. Eigentumswohnungen werden alle verkauft, da steht nix leer. Und wir sprechen hier von gut 800.000 für 75qm. Reihenhäuser kosten auch mal 1,7Mio. und mehr hier. Auch der dann zu mietende Wohnraum, wenn Investoren hier kaufen und vermieten, der 20€ aufwärts kostet pro qm kalt, wird einem aus den Händen gerissen. Und wenn ich mir so anschaue was an Autos hier rum stehen. Da ist alles vertreten was BMW M und MB AMG so her gibt. Klar, werden alle sagen, dass ist alles auf Pump. Schon, sicher, aber mit leiht keiner das Geld für ne Eigentumswohnung, auch wüsste ich nicht wie ich die Leasingraten für div. Boliden zahlen sollte. Geld ist da. Und so lange es da genug gibt, die sich genau das alles leisten können, wird sich am System nix ändern. Und die, die ihr ganzes Leben eh nix hatten, immer auf Stütze angewiesen sind, denen kannst eh nix nehmen. Denen ist auch alles egal. Problematisch ist es halt wie mit solchen wie mir, untere Mittelschicht, die sich das was sie haben die den letzten 40 Jahr erarbeitet haben. Die dann durch Krankheit oder andere dumme "Zufälle" plötzlich vor dem Nichts stehen. Aber das ist doch die Minderheit... In DE wird keiner aufbegehren, das System funktioniert für die breite Masse zu gut.
Und wartet ab. Sollte das mit der Munition so kommen irgendwann, nach paar Jahren haben sich alle arangiert und keinen juckts mehr.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.612
Nein. Den Zirkus haben wir den hardcore " Bleifrei" Befürwortern....... zu verdanken.
Nenn doch mal Roß und Reiter, bitte.
Dr. Carl G. z.B. ist zum Thema „Tierschutz im Jagdbetrieb“ promoviert worden.
Er hat an der Hochschule Eberswalde zur Tötungswirkung von Jagdgeschossen und Lebensmittelsicherheit von Wildbret geforscht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Statt Forschung könnte man auch sagen, die gewünschten Ergebnisse zu Papier verarbeitet ;)
Sicher, die Kluft zwischen "Arm" und Reich geht immer weiter auseinander.
Populismus der Anhänger des Sozenkultes. Zwar korrekt, aber wertlos.
Man darf sich nicht blenden lassen, denn auch die Armen werden reicher. Nur weniger schnell.
Es wird nix weggenommen und der Wohlstand steigt insgesamt. Nur ungleich.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
bei genauerem überlegen bin ich der meinung dass eine detaillierte zertifizierung nicht kommt weil sie nicht umsetzbar ist .

je nach dem konkreten tier , treffpunkt , winkel uvm lässt sich eine detaillierte wirkung des geschosses auf lebendes wild gar nicht vorhersagen . das kann auch kein hersteller garantieren.

wenn überhaupt erhält heute übliche jagdmunution eine generelle zulassung auf wild mit hinweis auf der schachtel und es wird ein gesetzlich verankertes verbot geben mit trainingsmunition auf wild zu schiessen
( zb vollmantel ) .
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Nein. Een Zirkus haben wir den hardcore Bleifrei Befürwortern und wir werden alle sterben mit Blei Clowns zu verdanken.
Donst würde das niemand interessieren!
Von daher nur her mit der Munitionszertifizierung, richtig teuer solls werden!

Nu mal Butter bei de Fische: Wer hat nochmal das Argument „tötet nicht richtig“ ins Spiel gebracht ? Korrigiert mich, aber war das nicht ein gewisses LJV/DJV Mitglied aus Norddeutschland ? ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
bei genauerem überlegen bin ich der meinung dass eine detaillierte zertifizierung nicht kommt weil sie nicht umsetzbar ist .

je nach dem konkreten tier , treffpunkt , winkel uvm lässt sich eine detaillierte wirkung des geschosses auf lebendes wild gar nicht vorhersagen . das kann auch kein hersteller garantieren.

wenn überhaupt erhält heute übliche jagdmunution eine generelle zulassung auf wild mit hinweis auf der schachtel und es wird ein gesetzlich verankertes verbot geben mit trainingsmunition auf wild zu schiessen
( zb vollmantel ) .
Es wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Spannend für die Technisiserung der Jagd dann auch mit der ebenfalls kommenden DIN Jagd.
Alles genormt. Das Normschwein. Der Normbaum. Die Einheitsdoppelflinte zum ausleihen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
813
Oben