Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
150
Auch interessant:
-"Schießübungsnachweis"
Find ich gut. Damit der Drilling nicht nur spazieren getragen wird.
- "bundeseinheitliche Regelungen für [...] Jäger- und Falknerausbildung sowie -prüfung schaffen. "
Kein Prüfungstourismus mehr? Endlich ein einheitliches Level, bundeslandübergreifend? Müssen die bayrischen Jäger jetzt wirklich wieder schießen lernen? Zu hülf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
...
Müssen die bayrischen Jäger jetzt wirklich wieder schießen lernen? Zu hülf...
Schießübungsnachweis findet er gut!?
Hoffentlich dann aber richtig mit KW Büchse und Flinte!
Da macht sich der Forst und die Öko Fraktion jetzt schon in die Hosen :devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Schießübungsnachweis findet er gut!?
Hoffentlich dann aber richtig mit KW Büchse und Flinte!
Da macht sich der Forst und die Öko Fraktion jetzt schon in die Hosen :devilish: :evil:
Aber nur wegen der Flinte und KW, oder? Ansonsten sehe ich die Schützen vom Saarforst sehr oft den Stand in Saarwellingen belagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Schießübungsnachweis findet er gut!?
Hoffentlich dann aber richtig mit KW Büchse und Flinte!
Da macht sich der Forst und die Öko Fraktion jetzt schon in die Hosen :devilish: :evil:

Hier in BW ist ein Schiessübungsnachweis auch mit der Flinte vorgeschrieben wenn man auf Federwild jagen geht. Volle Hosen konnte ich dabei allerdings noch nie beobachten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Aber nur wegen der Flinte und KW, oder? Ansonsten sehe ich die Schützen vom Saarforst sehr oft den Stand in Saarwellingen belagern.
Die dürfen da alle 14 Tage üben. Muni wird vom Forst gestellt. Hast Du einen von denen mal auf einem Schrotstand gesehen? Oder mit der KW üben?
Übung ist schon wichtig, aber macht die saarländische Drückjagdnadel bessere Schützen? Meiner Erfahrung nach ganz klar: NEIN!
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
150
Schießübungsnachweis findet er gut!?
Hoffentlich dann aber richtig mit KW Büchse und Flinte!
Da macht sich der Forst und die Öko Fraktion jetzt schon in die Hosen :devilish: :evil:

What? Kurzwaffen sind doch DAS BÖSE schlechthin, weißt du doch.
Ja, ok. Schießnachweis muss nicht unbedingt sein, habt recht.
Vorteil wäre allerdings, dass zukünftig auf die Politik mehr Druck gemacht wird entsprechende Schießstände zu fördern/errichten anstatt zu schließen oder mit völlig bekloppten Auflagen kaputt zu machen.

Auf jeden Fall find ich es gut, wenn zumindest die Schießprüfung bundesweit einheitlich wäre, und zwar KW, Flinte und Büchse.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
What? Kurzwaffen sind doch DAS BÖSE schlechthin, weißt du doch.
Ja, ok. Schießnachweis muss nicht unbedingt sein, habt recht.
Vorteil wäre allerdings, dass zukünftig auf die Politik mehr Druck gemacht wird entsprechende Schießstände zu fördern/errichten anstatt zu schließen oder mit völlig bekloppten Auflagen kaputt zu machen.

Auf jeden Fall find ich es gut, wenn zumindest die Schießprüfung bundesweit einheitlich wäre, und zwar KW, Flinte und Büchse.
Da hast Du gerade noch mal die Kurve gekratzt ;)!

Und den Nagel auf den Kopf getroffen! Einerseits werden Schießnachweise verlangt, aber die Schießstätten die es dafür braucht, werden nicht gefördert, sondern wie Du richtig erkannt hast, durch sehr hohe Auflagen ruiniert!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
What? Kurzwaffen sind doch DAS BÖSE schlechthin, weißt du doch.
Ja, ok. Schießnachweis muss nicht unbedingt sein, habt recht.
Vorteil wäre allerdings, dass zukünftig auf die Politik mehr Druck gemacht wird entsprechende Schießstände zu fördern/errichten anstatt zu schließen oder mit völlig bekloppten Auflagen kaputt zu machen.

Auf jeden Fall find ich es gut, wenn zumindest die Schießprüfung bundesweit einheitlich wäre, und zwar KW, Flinte und Büchse.
Der Druck wird leider andersherum erzeugt.
Die Nachweise werden Bedingungen bekommen.
Dann Häufigkeiten und weitere Bedingungen.
Später ist das Bedingung für weiteren Erwerb und dann für Entziehung der Erlaubnisse.
Gefährliches Schwert.
Die Sportschützen haben das Leid erfahren. Der Zwang wird gegen einen verwendet werden.
Wehret den Anfängen!
Man muss das mit voller Inbrunst rundheraus ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Übungsnachweise bundeseinheitlich zu regeln ist ein Mittel gegen die Ansprucheritis der verschiedenen Länder. Wenn alle ÜBEN müssen, dann darf kein Land eine bestimmte Leistungsschwelle fordern. Das ist der trade off bei dieser Regelung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die erwiesenermaßen nicht funktioniert.
Abschaffen ist die einzige vernünftige Forderung.

Selbst an das waffG wollen sich einzekne Bundesländer nicht halten und da glaubt man das man damit BL kontrollieren könnte.
Der Bund wird dann zu allererst die treibende Verbotskraft sein.

Kann man gut beobachten. Ist alles schon geschehen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Abschaffen geht nicht, weil dann die Länder wieder dürften. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
559
Oben