Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Blei steht seit 2018 auf der Liste.

Jupp. Es gibt zwar noch Ausnahmen wo es nur schwer anders geht (zB Bleilot bei einigen Hochstrom-Anwendungen; WKA wären solch ein Fall, aber da gibt es inzwischen Alternativen), aber grundsätzlich soll Blei und dessen Verbindungen aus dem ganzen Elektroschrott verschwinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Deutschland stirbt an sich selbst, es reguliert sich zu Tode.
Und weil es manschen nicht schnell genug ging, hat jemand die EU erfunden, die wirken als
Beschleuniger.

Wer ist Deutschland? Die Grünen regulieren D zu Tode, warum? Die Grünen gehören inzwischen zu den etablierten Parteien, die SPD dagegen nicht mehr. Die Grünen sehen ihr Weltmodel gefährdet und reagieren darauf mit Vorwärtsverteidigung: Verbieten was nicht in den Kram passt um den inzwischen hohen Wähleranteil nicht zu verlieren. Viele andere Möchtegernverbieter würden sich gerne mit den Grünen ins Bett legen und schmusen sich bereits an.

Und natürlich wurde die EU nicht erfunden um die EU zu zerstören. Eher das Gegenteil war der Fall. Ursprünglich wurde in den sogenannten Römischen Verträgen von 1957 die EWG gegründet, die in Folge den innereuropäischen Handel sehr stark vereinfachte. Er war eine Voraussetzung für den beginnenden wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik. Mit dem Vertrag von Maastricht 1993 kam die EG und die Gründung der EU als Dachorganisation, die schließlich mit dem Lissaboner Vertrag von 2009 überstaatliche Zuständigkeit erreichte. Leider trat in dieser Zeit der Wille der Organisationspolitiker zu einem für alle vorteilhaften Regelwerk hinter nationalen und damit auch persönlichen Interessen zurück. Heute sehen wir das Scheitern der EU auf ganzer Linie. Auch wenn es m.E. nicht die beste Lösung war, hat GB die EU aus durchaus nachvollziehbaren Gründen verlassen. Heute ist es praktisch nur noch ein Jeder gegen Jeden und Entscheidungen werden interpretiert wie es national in den Kram passt; siehe Waffenrichtlinie und die davon initiierte deutsche Umsetzung im Waffengesetz.

Warum schreibe ich das? Es sollte nichts verteufelt werden ohne die Geschichte dahinter zu kennen. Zukunft lässt sich nur in Kenntnis der Vergangenheit gestalten. Wir müssen mit der EU leben, wir müssen uns in diese Entscheidungsprozesse einbringen. Zugegeben, das können aufgrund der notwendigen Ausbildung und der passenden beruflichen Stellung nur wenige. Aber einige davon werden vielleicht auch hier im Forum sein und sollten sich dafür engagieren; natürlich bedeutet das Mehrarbeit.
 
S

Schorse2210

Guest
Es ging mir lediglich um die Regulierungswut aus Brüssel, die überhaupt nicht nötig ist, siehe
Waffengesetz und auch nichts zum Thema innere Sicherheit beiträgt. Und Deutschlands politische Kaste ist nur allzu umsetzwillig bzw. schießt gerne noch weiter über das eigentliche Ziel hinaus.
Es gibt durchaus Dinge aus denen sich die EU getrost heraushalten könnte, ohne das die Welt den Bach runter gehen würde.
Diese, ich nenne es mal Überregulierung und die vielfach als Bevormundung empfundene Einmischung aus Brüssel ist es doch, die die Wut auf dieses Konstrukt schürrt.
Sicher ist die Grundidee eine gute gewesen, aber das was draus wurde, ist in meinen Augen, mindestens Diskussionswürdig. Ich stehe auf dem Standpunkt: Gemeinsame Vorgehensweise wo es notwendig ist, den Rest kann man getrost den Mitgliedsländern überlassen.

WmH
Schorse
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
weil das auch so ist!!!
Ich brauche bei jeder 2ten Bleifrei Sau einen Fangschuß, weil sie am Fleck bleiben aber klagen anstatt zu verenden wie sonst...

Sch... ich mache was falsch. Es liegen dies Jahr schon 10 Sauen von mir, eine Nachsuche wegen verhunzter Montage durch den Büma, Rest war problemlos zu finden.

Es gibt hier einen Hundeführer, der bei der Nachsuche damals meinte, er würde gerne mit dem Junghund diesen auf Sauen impfen, wenn ich ne Totflucht um 50-100m hätte solle ich mich melden, Er wartet noch IMMER auf meinen Anruf, denn seid die Montage repariert ist, kamen diese Fluchtstrecken nicht mehr vor!

Und das Kaliber ist mit 6,5mm und 6g in bleifrei sicher nicht die erste Wahl vieler Jäger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Es ging mir lediglich um die Regulierungswut aus Brüssel, die überhaupt nicht nötig ist, siehe
Waffengesetz und auch nichts zum Thema innere Sicherheit beiträgt. Und Deutschlands politische Kaste ist nur allzu umsetzwillig bzw. schießt gerne noch weiter über das eigentliche Ziel hinaus.
Es gibt durchaus Dinge aus denen sich die EU getrost heraushalten könnte, ohne das die Welt den Bach runter gehen würde.
Diese, ich nenne es mal Überregulierung und die vielfach als Bevormundung empfundene Einmischung aus Brüssel ist es doch, die die Wut auf dieses Konstrukt schürrt.
Sicher ist die Grundidee eine gute gewesen, aber das was draus wurde, ist in meinen Augen, mindestens Diskussionswürdig. Ich stehe auf dem Standpunkt: Gemeinsame Vorgehensweise wo es notwendig ist, den Rest kann man getrost den Mitgliedsländern überlassen.

WmH
Schorse

Ja, Du hast schon recht. Ich habe einfach nur Frust, wenn ich sehe was aus der Idee und dem Einsatz der Leute am Anfang geworden ist. Heute wird die EU nur noch als Versorgungsorganisation für verdiente aber im Heimatstaat unerwünschte Politiker missbraucht. Diese arbeiten nicht mit der Absicht Handelshemmnisse zu beseitigen und ein einheitliches und freiheitliches Recht zu fördern, sondern mit der Absicht politische Wahnvorstellungen zu zementieren.

Vielleicht sollte man den Briten folgen und die EU verlassen. Vielleicht zeigt der Phönix den besten Weg. Das Gebäude der EU ist durch und durch marode. Der Einfluss Europas in der Welt wird sinken. Die Nationalstaaten haben allein kaum Durchsetzungskraft. Die EU hätte der Garant für Wohlstand sein können.
 
S

Schorse2210

Guest
Ja, Du hast schon recht. Ich habe einfach nur Frust, wenn ich sehe was aus der Idee und dem Einsatz der Leute am Anfang geworden ist. Heute wird die EU nur noch als Versorgungsorganisation für verdiente aber im Heimatstaat unerwünschte Politiker missbraucht. Diese arbeiten nicht mit der Absicht Handelshemmnisse zu beseitigen und ein einheitliches und freiheitliches Recht zu fördern, sondern mit der Absicht politische Wahnvorstellungen zu zementieren.

Vielleicht sollte man den Briten folgen und die EU verlassen. Vielleicht zeigt der Phönix den besten Weg. Das Gebäude der EU ist durch und durch marode. Der Einfluss Europas in der Welt wird sinken. Die Nationalstaaten haben allein kaum Durchsetzungskraft. Die EU hätte der Garant für Wohlstand sein können.

Volle Zustimmung! (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Diese arbeiten nicht mit der Absicht Handelshemmnisse zu beseitigen und ein einheitliches und freiheitliches Recht zu fördern, sondern mit der Absicht politische Wahnvorstellungen zu zementieren.
(y)
Gut auf den Punkt gebracht. ICH bin für eine europäische Gemeinschaft. Ohne Grenzen innerhalb des Bündnisses. Ich fand es sehr schade, dass die Briten ausgetreten sind. Auch wenn sie zu den Querulanten in der Union gehörten, schwächt so etwas immer das gesamte Bündnis.
Den Grundgedanken der Gründerväter, den ich voll unterstützen mag, in allen Ehren, aber heutige Politker nutzen die EU um ihre gruden, fundamentalistischen Ideologien durch zu setzen und auf der "Spielwiese" der europäischen Mitgliedstaaten eine Gesellschaft nach ihrer Vorstellung zu formen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.746
Was mir ein größeres Anliegen als die Minimierung von Geschossblei wäre, wären bleifreie Anzündsätze. Immerhin gibt es hier kleine Fortschritte, auch wenn die von mir sofort bestellte RWS KK bleifrei eine Lieferzeit von einem Jahr hat, was ziemlich blöd ist von und für RWS.
Bleifreie Zündhütchen gibt es schon lange, z.B für Pol. Munition "SINTOX"
.22lr mit bleifreiem Geschoß sind seit Kurzem lieferbar von RUAG, zumindest als HV Version für die Jagd.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
218
Mal eine erstgemeinte Frage an die Bleifrei-Befürworter, weil ich das erhlich nicht weiß.
Die Schädlichkeit von Blei ist sicher hinreichend untersucht worden. Wie sieht es mit den "Nebenwirungen" der alternativen Geschossmaterialien aus? Ich habe schon oft von Bleinebel gelesen, noch nie von Kupfernebel. Vielleicht entsteht der auch gar nicht. Oder hat das noch niemand untersucht. Sind Kupfer und Co. schon auf Gesundheitsschädlichkeit für Mensch und Tier entsprechend untersucht worden.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Mal eine erstgemeinte Frage an die Bleifrei-Befürworter, weil ich das erhlich nicht weiß.
Die Schädlichkeit von Blei ist sicher hinreichend untersucht worden. Wie sieht es mit den "Nebenwirungen" der alternativen Geschossmaterialien aus? Ich habe schon oft von Bleinebel gelesen, noch nie von Kupfernebel. Vielleicht entsteht der auch gar nicht. Oder hat das noch niemand untersucht. Sind Kupfer und Co. schon auf Gesundheitsschädlichkeit für Mensch und Tier entsprechend untersucht worden.
....erst wird mal Blei abgearbeitet, dann kommen Kupfer & Co.....weil, wer glaubt denn ernsthaft, dass es diesen EU-Schranzen um die Gesundheit der Bürger geht:mad:
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Mal eine erstgemeinte Frage an die Bleifrei-Befürworter, weil ich das erhlich nicht weiß.
Die Schädlichkeit von Blei ist sicher hinreichend untersucht worden. Wie sieht es mit den "Nebenwirungen" der alternativen Geschossmaterialien aus? Ich habe schon oft von Bleinebel gelesen, noch nie von Kupfernebel. Vielleicht entsteht der auch gar nicht. Oder hat das noch niemand untersucht. Sind Kupfer und Co. schon auf Gesundheitsschädlichkeit für Mensch und Tier entsprechend untersucht worden.
Die häufigste Schrotalternative dürfte Weicheisen sein, das ist ungiftig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
843
Besucher gesamt
980
Oben