Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Sind Kupfer und Co. schon auf Gesundheitsschädlichkeit für Mensch und Tier entsprechend untersucht worden.

Ja. Schon lange, mit entsprechenden Grenzwerten in Lebensmitteln,Trinkwasser etc.
Auch die Toxizität für Wasserorganismen ist bekannt und wird entsprechende Maßnahmen nach sich ziehen. Deshalb macht Kupferschrot in "Feuchtgebieten" auch keinen Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Mal eine erstgemeinte Frage an die Bleifrei-Befürworter, weil ich das erhlich nicht weiß.
Die Schädlichkeit von Blei ist sicher hinreichend untersucht worden. Wie sieht es mit den "Nebenwirungen" der alternativen Geschossmaterialien aus? Ich habe schon oft von Bleinebel gelesen, noch nie von Kupfernebel. Vielleicht entsteht der auch gar nicht. Oder hat das noch niemand untersucht. Sind Kupfer und Co. schon auf Gesundheitsschädlichkeit für Mensch und Tier entsprechend untersucht worden.

Im allgemeinen ist Kupfer für höhere Organismen unschädlich, auf Mikroorganismen wirkt es giftig. Die Schädlichkeit von Blei ist im Allgemeinen zwar belegt, nicht aber die Erhöhung des Risikos aufgrund der Bleibelastung des Bodens durch Jagdmunition. Nach den beiden Weltkriegen blieb eine erheblich größere Menge Blei in der Umwelt. Einzig Zerlegungsgeschosse sorgen fallweise für einen hohen Bleiverbleib in Wildpret und Aufbruch. Das eine ist ungesund für den Mensch, das andere für Fleisch- und Allesfresser (Raubvögel, Füchse, Schweine, Wölfe, ...).

Aber Vorsicht, den Grünen und den Umweltverbänden geht es um das Verbot aller Bleigeschosse, auch im Sportbereich. Letztlich geht es den Grünen um die Abschaffung privaten Waffenbesitzes auf möglichst vielen parallelen Wegen.

Nachtrag

Mal eine erstgemeinte Frage an die Bleifrei-Befürworter,

Bin ich nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
216
Servus,
hat nur niemand mehr Lust zum Antworten :) oder kennt niemand Studien zur Schädlichkeit von bleifreier Büchsenmunition für Mensch und Tier?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In einigen der toxikologischen Studien sind Bleiquellen nach Schrot und Geschossfragmenten oder auch Angelblei aufgelistet. Das haben wir oft genug durchgekaut, da hat wohl niemand mehr Lust das "1x1" zu wiederholen. Ich suche das auch nicht noch mal raus.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
216
In einigen der toxikologischen Studien sind Bleiquellen nach Schrot und Geschossfragmenten oder auch Angelblei aufgelistet. Das haben wir oft genug durchgekaut, da hat wohl niemand mehr Lust das "1x1" zu wiederholen. Ich suche das auch nicht noch mal raus.
Du nennst hier wieder das Blei. Diese Studien kenne ich auch! Meine Frage war doch, wie es da mit der bleifreien Muni aussieht!?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, hatte ich überlesen. Da gilt das aber genauso, vergl. #408
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Also die Füchse, die ich mit bleifrei erlegt habe, fanden das schon schädlich. Eher tödlich sogar....
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
216
Mohawk, dane für Deine Antwort! Aber auch #408 beantwortet meine eigentliche Frage nicht. Höchstgrenzen für Trinkwasser usw. sind mir auch bekannt. Ich möchte gerne wissen, ob jemand explizid bleifreie Büchsengeschosse hinreichend auf Schädlichkeit untersucht hat, oder ob man hier jetzt nur mit viel Getöse nur von Regen (bleihaltig) in die Trauffe (bleifrei) kommt.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Sry für OT.
Wenn ich mal nachdenken müsste, käme ich zu folgendem Ergebniss:
Kupfer aufm Dach und Kupferdachrinnen verhindert Moosbildung, eine Fisch oder Frosch ausm Wiesengraben, wo das Wasser als nächstes hinläuft, hab ich noch nicht halbtot dahinsterbend gesehen.
Messingfittings im Rohrleitungsbau sind anscheinend auch o. K.
Zink und Eisen: gibts da nicht sogar nahrungsergänzungsmittel?

Gut das das Nachdenken die Profis in Brüssel für mich übernehmen....
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Prof. Dr. Göttlein von der TU München hat Bleifrei-Geschosse untersucht. Die Toxitizität von Geschossen aus Automatenmessing ist etwas höher als die von Bleigeschossen. Für mehr infos bitte selber Googlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Mohawk, dane für Deine Antwort! Aber auch #408 beantwortet meine eigentliche Frage nicht. Höchstgrenzen für Trinkwasser usw. sind mir auch bekannt. Ich möchte gerne wissen, ob jemand explizid bleifreie Büchsengeschosse hinreichend auf Schädlichkeit untersucht hat, oder ob man hier jetzt nur mit viel Getöse nur von Regen (bleihaltig) in die Trauffe (bleifrei) kommt.

Geschosse bestehen aus einem Material oder Materialmix mal laienhaft gesprochen.
Sämtliche Metalle und deren Wirkungen auf die Umwelt und Gesundheit sind ausreichend erforscht und belegt.
Grenzwerte liefern hier entsprechend ausreichende Information.

Die Toxitizität von Geschossen aus Automatenmessing ist etwas höher als die von Bleigeschossen.

"Automatenmessing" enthält nebenbei bemerkt auch Blei. Und das ist dann wieder ein Problem.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
....wir können ja Wetten abschließen. Was tritt eher ein in 10 Jahren, ein Waffengesetz dass nurnoch in Ausnahmen (die aktive Jagd) den Schußwaffenbesitz erlaubt. Oder einen neuen Vorstoß um die dann als umweltschädlich erklärte Munition wiederum zu verbieten.
Die lassen nicht locker..... Nie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
261
Oben