Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
@POA: wer sind denn „die“ ?

Jagdgegner und Petisten werden zwar jedes Argument nutzen, um ihre Agenda zu bedienen. Aber die sind nicht in der Mehrheit und eine solche ist auch nicht in Sicht.
Um so wichtiger, keine unnötigen Angriffspunkte zu bieten. Nach Göttlein hat man mit Geco Zero und der Exergy doch bezahlbare Alternativen für alles was der Jagdschein hergibt.

Der Eintrag von Schwermetallen in den Boden durch Geschosse ist zu vernachlässigen. Da kommt mehr mit dem Dünger...nur essen sollte man Bleisalze nicht und einatmen sollte man bleihaltige Verbindungen auch nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
@POA: wer sind denn „die“ ?

Naja, die Grünen haben es in der Agenda, keinen privaten Waffenbesitz. Ausnahmen nur für "Förster" und aktive Jäger... Die Linken sehen das sicher "ähnlich" und die SPD, naja..... Von der CDU/CSU red ich mal nicht. Deren Fachkompetenz hat uns auch die jetzige Umsetzung der EU-Richtlinie eingebrockt. Somit umfasse ich all jene denen der private Waffenbesitz, wie das abmeucheln lieber Tierlein ein Dorn im Auge ist, einfach mal mit "die"....

Der Eintrag von Schwermetallen in den Boden durch Geschosse ist zu vernachlässigen.

Darauf wird aber nun herumgeritten. Und es wird als Totschlagsargument genutzt...
Das mit dem einatmen ist ein Problem. Vorallem bei schlecht belüfteten Raumschießanlagen. Da gab es ja in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit alten Polizeischießanlagen und erkrankten Ausbildern. Hier wiederum ist aber der Staat gefragt, seinen Arbeitnehmern entsprechende Schießanlagen zur Verfügung zu stellen. Und das zu einer Zeit, da gab es schon die striktesten Richtlinien für private Schießanlagen....
Zur Vergiftung mit Blei. Hab ich leider ganz aktuell, mein Vater. Seine Werte sind seeeeehr hoch, Nerven in den Füßen sterben ab... Er mag kein Wildfleisch, hat auch nie Geschosse gegossen und auch das Wiederladen war nicht so excessiv wie bei anderen. Aber als BüMa war er nun immer auch viel am Schießen. Dazu Jahrzehnte Kugelfänge und Raumschießanalgen gereinigt. Entsprechend wie üblich noch in den 70ern und 80ern mit mehr oder weniger schlechter Schutzausrüstung. Ich selbst hab das mit den Standreinigungen sicher auch bis vor 2 Jahren 25 Jahre gemacht. Ob auch da was hängen geblieben ist? Hab das schon öfters bei meinem Hausarzt angesprochen. Getestet bin ich aber noch nicht....
Kenne genug Schützen, die seit 40 Jahren schießen, Geschosse gießen, wiederladen und bei denen noch nie was gefunden wurde. Wie man es halt immer aufnimmt. Bei meinem Arbeitgeber sterben auch leider immer noch Kollegen an Asbestose. Das Dreckszeug ist auch immer noch überall verbaut. Auch wird die Liste mit den "verseuchten" Baumaterialien immer länger bei uns. Dazu nun auch KMF. Zu meiner Ausbildung hat sich da auch keiner was geschissen. Dahat man noch so sagen können, mich kratzt das im Hals. Heut ist man schlauer. Und morgen noch mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
@POA: gute Besserung an Deinen alten Herrn!

Die Grünen sehe ich bei der Jagdausübung dem privaten Waffenbesitz gegenüber nicht restriktiv, bei Sportschützen dagegen schon. Deren Verbände sollten aktiv werden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hier ist doch mal ein Studie zitiert worden, in der Jäger die viel mit Blei erlegtes Wildbret zu sich nahmen, auf Bleibelastung getestet wurden.
Auffällig waren aber nur ein paar und zwar zufälligerweise ausgerechnet die, die als Aufsicht auf nem Schiessstand damit auch bei dessen Reinugung tätig waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
....

Der Eintrag von Schwermetallen in den Boden durch Geschosse ist zu vernachlässigen. Da kommt mehr mit dem Dünger...nur essen sollte man Bleisalze nicht und einatmen sollte man bleihaltige Verbindungen auch nicht.

Werter Oberförster VS, vielen Dank dafür. Leider sehen dass einige Foristzen durchweg anders...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hier ist doch mal ein Studie zitiert worden, in der Jäger die viel mit Blei erlegtes Wildbret zu sich nahmen, auf Bleibelastung getestet wurden.
Auffällig waren aber nur ein paar und zwar zufälligerweise ausgerechnet die, die als Aufsicht auf nem Schiessstand damit auch bei dessen Reinugung tätig waren.

Nanana, wart mal bis der Forist Knalltrauma aus der Röhre fährt und verbal nach Dir schnappt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
465
Oben