Deutschland Änderung Bundesjagdgesetz: Kommt die Zertifizierung von Jagdmunition?

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Der Mindestabschuss auf Rehwild (wieso eigentlich nur auf Rehwild?) ist künftig davon abhängig, ob der Forst seinen Waldumbau ohne weitere Schutzmassnahmen umsetzen kann.
Ein ordentlich beplanter Mindestabschuß beim Wolf wäre sinnvoller. Beim Rehwild hat man doch gerade eben erst in einigen Bundesländer auf den Abschußplan verzichtet und macht das nun direkt nach dem Vegetationsgutachten. Einfach und unbürokratisch, aber gerade das wird wohl nicht gewünscht. Man will reglementieren, kontrollieren und schikanieren.

Was ist eigentlich mit unseren interessenvertretenden Verbänden los? Schlafen die komplett oder haben die bereits resigniert? Das neue Bundesjagdgesetz hat sich vorher angekündigt, es war genug Zeit, sich einzumischen und dafür zu sorgen, dass die Jägerschaft dazu angehört wird. Der kleine ÖJV wurde offenbar gut gehört, sein Einfluss ist im neuen Gesetz deutlich herauszulesen. Was kann der ÖJV besser als der DJV und alle LJV zusammen? Warum lassen sich unsere Interessenvertretungen die Butter vom Brot nehmen? Mit diesem Bundesjagdgesetz und dem neuen Waffengesetz werden wir Jäger weiter entmündigt und gegängelt.
Unsere Verbände sind sehr CDU-nahe, das ist bekannt. Der Wunschkoalitionspartner der CDU im Bund und in dem Ländern sind die waffen- und bürgerjagdfeindlichen Grünen. Da ist doch verständlich, wessen Lied man da wieder singt.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Soll das heißen ich sollte mich jetzt noch mit genügend bleihaltiger Muni/Geschosse eindecken und kann die dann (Rechnung aufheben) bis zum St. Nimmerleinstag weiterverwenden?
Genau, die am Stichtag vorhandene Munition (welche ja unmöglich zertifiziert sein kann, da noch keine entsprechenden Regularien vorliegen) ist der zuständigen UJB zu melden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Müßte dann ja auch für bleihaltige Geschosse gelten.
Also mit dem 12,5g TMF für die 9,3x72R bin ich gut eingedeckt, ebenso mit 16/70. :D
4,5g ABC für 5,6x57 und 16,7g HMK für die 9,3x64 ist auch noch gut vorhanden (für die nächsten Jahre).
Wären noch 8mm-J, 9mm und 9,5mm (alles TMR), sowie 7mm HMK und 12/70er, 16/65er Schrotmuni zu besorgen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Unsere Verbände sind sehr CDU-nahe, das ist bekannt. Der Wunschkoalitionspartner der CDU im Bund und in dem Ländern sind die waffen- und bürgerjagdfeindlichen Grünen. Da ist doch verständlich, wessen Lied man da wieder singt.
Sorry, aber die waffenfeindlichste Partei ist mit Abstand die Union. Sie hat das gerade nochmal unter Beweis gestellt, in dem sie aus der EU-FWR einen generalangriff gestartet hat.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Leute...ich hab 'n Plan :giggle:
Ich mach meinen Angekahn wieder flott und treibe mich meine letzten paar Jahre bei die Fische rum.
Jagdlich wird es mir so langsam zu blöd.
Gruß-Spitz
Wir werden das über die nächsten Jahrzehnte noch ignorieren können.
Früher war sogar der Wilderer ein angesehener und viel besungener Mann.
Da wird man sich der Abschussfantasien und Munitionsbeschränkungen noch legal erwehren können.
...oder zumindest nicht erwischt ;)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das Thema ist zum "Kopf schütteln" gut geeignet.

Kaufe ich nun noch eine größere Menge Geschosse oder nicht?

Bin mir unsicher...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das Thema ist zum "Kopf schütteln" gut geeignet.

Kaufe ich nun noch eine größere Menge Geschosse oder nicht?

Bin mir unsicher...

Eins ist schon mal klar: Du kannst momentan kaufen was du willst, du käufst immer das falsche. :(

Ich weiß nun auf alle Fälle bei wem ich meine Kreuzchen machen werde...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Und das noch zu Corona Zeiten, wo man so gut wie gar nicht auf den Schießstand kommt....

Habe mir einige Dosen Lapua Hülsen bestellt und fange dann mal mit dem "Stopfen" an....

Das kann es doch nicht sein... Wo ist da der Zusammenhang mit dem bisher sauber erlegten Wild.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Und das noch zu Corona Zeiten, wo man so gut wie gar nicht auf den Schießstand kommt....

Habe mir einige Dosen Lapua Hülsen bestellt und fange dann mal mit dem "Stopfen" an....

Das kann es doch nicht sein... Wo ist da der Zusammenhang mit dem bisher sauber erlegten Wild.....
Das war ja angeblich nicht sauber. Sind ja einige Greifvögel dran gestorben. Jetzt ist halt Kupfer oder Messing drin. Alles sauber. Die Greifvögel gedeihen. Mein Opa hat früher beim Essen noch die Schrotkugeln aus dem Fasan oder dem Hasen gepuhlt und neben dem Teller drapiert. Ich hatte als Kind immer Angst, welche zu verschlucken und er sagte dann, dass die schon von selber wieder aus mir raus kommen würden. An Bleivergiftung ist mein Opa nicht verstorben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wir werden das über die nächsten Jahrzehnte noch ignorieren können.
Früher war sogar der Wilderer ein angesehener und viel besungener Mann.
Da wird man sich der Abschussfantasien und Munitionsbeschränkungen noch legal erwehren können.
...oder zumindest nicht erwischt ;)
Mit der Argumentation hätte man sich ja den kompletten Jagdschein von vornherein sparen können. Wenn schon Wilderer dann richtig wildern.😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Genau, die am Stichtag vorhandene Munition (welche ja unmöglich zertifiziert sein kann, da noch keine entsprechenden Regularien vorliegen) ist der zuständigen UJB zu melden.
Ja aber bitte abgezählt, mit Erwerbsdatum, Bezugsquelle und Losnummer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
435
Oben